Donnerstag, 24. November 2011

Unternehmenskultur im Unternehmen

Corporate Culture in der Firma eines Tages in der Fabrik Arbeitstag auf einem der St. Petersburg Industrieunternehmen für die meisten Mitarbeiter beginnt mit dem unverzichtbaren Tee. Teetrinken Mischungen in Rauch auf. Mittagessen beginnt früh - fast unmittelbar nach der Pause. Spezialisten der Planungsabteilung, Buchführung, Marketing-Analysten, auch die jungen beginnen, mit Frikadellen auf einem Teller von Raum zu Raum laufen. Nicht Pflanze, und Clubs. Für sie ist der Hauptzweck Ihres Aufenthaltes bei der Arbeit - Kommunikation. Wenn jemand vom Personal Geburtstag passiert, den Job zu stoppen. Es gibt keinen Platz für den Umgang mit Kunden, mit drei Stunden des Tages, alle ausschließlich zum Schneiden Salaten gewidmet und Glückwünsche Geburtstag. Wachsenden Kakteen - Hobbies Leiter der Arbeits-und Lohn. In dieser Abteilung gibt es Kakteen auf allen Tischen. Man gewinnt den Eindruck, dass alle Abteilung Mitarbeiter selbst widmen ganz Blumenzucht. In der Personalabteilung der Farben ist weniger aufgrund der Tatsache, dass alle Platz von Aktenschränken Racks besetzt ist. Computer nicht gewohnt sind, stehen sie in der Ecke, fein säuberlich mit einem Staub-Tuch bedeckt. All dies ist auf den unteren Ebenen, wo verschiedene Abteilungen befinden und das Büro der Anlage passiert. In den alten Schränken, fallen wallpaper off an Orten, ist der Korridor dunkel und staubig an den Wänden mit Brettern politinformation news 80er Jahre. Lage der Toiletten mit Sicherheit sein - der Geruch von Chlor. Chiefs haben ihre Produktionsstätten ein besonderes Mikroklima - in den Büros immer noch hängen Porträts von Lenin und Ordschonikidse, Tagungen und rauchig, nicht ohne starke Sprache. Hier sind allein das Denken in Einheiten und Tonnen von Produkt-, aufrichtig zu glauben, dass all die anderen Abteilungen des Unternehmens sind, um ihre Produktionskapazität zu laden. (Absichtlich nicht beschrieben den Arbeitstag bei der Arbeit, da dies ein Thema für einen anderen Artikel). Auf den oberen Etagen der Anlage ist das Management. Es gibt helle Flure, Teppichboden, neu renoviert. In der Rezeption sitzen ausgebildete Sekretärinnen in der westlichen Art und Weise. In das Amt des Direktors der kommerziellen Fahnen und andere Attribute, das den Stand der Inhaber des Büros. Commercial Director spricht über Management by Objectives, wie dem Universellen und dem Start eines Projekts, um eine automatisierte Steuerung zu implementieren. All dies gibt es das Graduiertenprogramm der MBA. Seiner Meinung nach, überlebte das Unternehmen die Krise und entwickeln beginnen! Nur eine Zusammenfassung der Ergebnisse der nächsten jährlichen ergab, dass das Unternehmen nicht brachten die Eigentümer einen Penny Gewinn in allen Tätigkeitsbereichen - einige Verluste, aber ein Markt, der immer auf das Unternehmen gehörte, beschäftigt mit anderen Herstellern. Alte Werte für alle unsere Erfahrung zeigt, dass eine solche Situation typisch für viele russische Industrieunternehmen ist. Der Versuch, die Situation zu ändern, sind die Top-Manager dieser Unternehmen arbeiten 12 Stunden am Tag. Sie sind auf antekrizisnye Pläne in Arbeit, der Umstrukturierung der Wirtschaft, Investitionen anzuziehen, die Produktion zu modernisieren und vieles, vieles mehr. Denke aber, einige von ihnen über gezielte Bildung für alle Mitarbeiter des Unternehmens Ziele, Werte und Verhaltensgrundsätze - das heißt, die Bildung von Unternehmenskultur. Viele der Dinge, dass Manager hat Auswirkungen auf die Unternehmenskultur zu machen. Zum Beispiel gab das Aussehen der Vertriebsabteilung, die nicht in der Firma vorhanden waren, mit dem Kopf im Rang eines Direktors, die zu einer Überschätzung der Bedeutung der Mitarbeiter Umsatz-Funktion im Allgemeinen. Oder ein anderes Beispiel, bei einem Wechsel zu einem Vertragsverhältnis aus wichtigen Mitarbeitern in einer anderen Weise, um ihre Arbeit zu priorisieren. Allerdings ist dieser Punkt von dem, was sich in der Struktur, etwas, in das System der Motivation, sondern konzentrierte und systematische Änderungen in der bestehenden Kultur verändert nicht passiert. Nun sind solche Änderungen notwendig, da die vorhandenen in vielen industriellen Unternehmenskultur ist nicht förderlich für ihre Entwicklung und die Geschäftsziele zu erreichen. Die charakteristischen Merkmale dieser Unternehmen sind noch orientierte Kultur in der Beziehung, sondern als das Ergebnis, und es gibt mehrere gegnerische Subkulturen. Kultur konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Mitarbeitern und nicht auf konkrete Ziele und Ergebnisse. Ohne die Einrichtung von guten Beziehungen mit der Sekretärin, die Empfangsdame ein Kopiergerät ist, nicht einmal über das Kopieren von Unterlagen zu denken. Relationship in den Vordergrund in Bezug auf Workloads. In dieser Situation der Offizier mehrmals zu denken, bevor Sie an der Rezeption auf dem Arbeitsmarkt Frage gehen, aus Angst Schrägansicht des Generalsekretärs. Dieser Ansatz für die Arbeit wurde in den Jahren der Planwirtschaft geschaffen. Feste Gehälter sind nicht anspruchsvoll, bestimmte Ziele zu erreichen, nicht bereit die Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen, mangelndes Interesse an einer bestimmten Stelle, auf die Kommunikation mit Kollegen, sondern als das Werk selbst konzentrieren: alle Merkmale der Unternehmen in diesen Jahren. Passed seitdem eine lange Zeit hat sich vieles verändert. Die Pflanzen gehören dem Staat nicht mehr Zeit hatte, um die Anzahl der Eigentümer wechseln, kam Managern junge, gebildete, änderte sich die Produkt-Mix, und das Bewusstsein und die Werte der Mehrheit der Beschäftigten blieb unverändert. Oft haben verschiedene Management-Initiativen wegen Unfähigkeit, das mittlere Management und ordentlichen Darstellern nicht um sie zu verwirklichen. Hindernis für ihre üblichen wurde ein System von Werten, Lebensorientierung und Verhalten. In einer Fabrik-Manager versuchte, ein neues System der Budgetierung zu implementieren. Er ordnete die Entwicklung von kundenspezifischer Software und Schulung, um mit ihm zu arbeiten. Das neue System war sehr schwierig, und in zwei Monaten einfach aufgehört. Unserer Meinung nach war die Hauptursache des Scheiterns in diesem Fall keine Mitarbeiter bereit, in den neuen Rahmen zu arbeiten, da es nicht nur neue Software, sondern ein grundlegend neues System der Arbeit, die eine andere Einstellung zu den Unternehmen erfordert. Die Anwesenheit von gegnerischen Subkulturen entstehen Konflikte zwischen Mitarbeitern und lenkt ihre Anstrengungen in verschiedene Richtungen. Führungskräfte, Mitarbeiter Linie der Pflanze und mittlere Führungskräfte, Arbeiter und Meister der Produktion: Das Unternehmen kann in mehrere Gruppen eingeteilt werden. In diesen Gruppen haben eine Art Subkultur, sehr verschieden von einander gebildet. In der Regel wird Mangel an Aufmerksamkeit des Managements diese Unterschiede in offene Konflikte und Widersprüche, dass das effektive Funktionieren und die Erreichung der Unternehmensziele zu behindern. So verwalten oder nicht verwalten - das ist die Frage der Kultur verwaltet werden muss - um es in Einklang mit den Unternehmenszielen und den spezifischen Gegebenheiten des Marktes zu gestalten. Jetzt Geschieht dies nicht, hier sind Beispiele, die die mangelnde Aufmerksamkeit für Unternehmenskultur zu illustrieren: Bei der Arbeit liegt auf dem Aufbau allgemeine betriebliche Zwecke, Werte und Normen des Verhaltens konzentrieren. Forgotten durch viele wirksame Möglichkeiten zur Förderung und Umsetzung der Werte, die in sowjetischen Zeiten existierte (Zeitungen, bulletin-Mail, Infotafeln, Sportveranstaltungen). Allerdings ist die neue auch nicht geplant und finden keine Anwendung. Während der Befragung in verschiedenen Industrieunternehmen ergab, dass unter den in Reih und Glied Mitarbeiter, und sogar bei den wichtigsten Personen gibt es kein gemeinsames Verständnis der wichtigsten Ziele des Unternehmens. und - sehr widersprüchlichen Ziele, die zu verschiedenen Richtungen des Personals Verhalten. Keine Änderung ist Arbeitsumgebungen von Mitarbeitern. Viele Manager finden es schwierig, die Frage, wo der Speisesaal für ihr Unternehmen, geschieht, was es gibt und was sie fressen Menschen zu beantworten. Und es gibt meist schmutzig und geschmacklos. Dies ist ein Beispiel der Mangel an Aufmerksamkeit für das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter, zu denen auch die Arbeiterklasse Räume und Objekte in ihnen, Flure, Infotafeln, Arbeitskleidung und vieles mehr. In vielen Unternehmen bleibt das Umfeld unverändert seit der Zeit der Planwirtschaft. All dies hat einen direkten Einfluss auf das Verhältnis der Mitarbeiter zu ihrer Arbeit, bilden sie ein bestimmtes Bild von ihrem Unternehmen. Verwenden Sie nicht die Fähigkeiten der neuen Systeme für die Bewertung und Belohnung Mitarbeiter. Nach den Ergebnissen der gleichen Umfrage ein großer Teil der Mitarbeiter nicht weiß, was sie dafür bezahlt werden, und sah keinen Zusammenhang zwischen der Größe der Gehälter und ihr Verhalten am Arbeitsplatz, und die Manager dieser Unternehmen nicht merken, das ist kein Problem. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es eine logische Frage: Warum machen einen besseren Job, wenn Sie den gleichen Betrag bezahlen? Ein solches System belohnt verstärkt nur die alten Arbeitnehmer-Verhältnis, nach dem alten Konzept zu arbeiten. Warum haben so viele Unternehmer zahlen keine Aufmerksamkeit auf sich? Vielleicht, für sie gibt es kein solches Problem. Für eine Folge von Ziffern in die strategischen Pläne und wirtschaftlichen Berechnungen, sie nicht sehen, dass es Leute gibt, auf lange Sicht, und diese Pläne umsetzen. Diese Menschen als Folge sind unfähig, sie durchzuführen - das System von Werten nicht auf die Koordinaten der ihnen übertragenen Aufgaben entsprechen. Das Unternehmen kann nicht ohne eine starke Unternehmenskultur angemessen, um ihren Zweck erfolgreich. Und eine solche Kultur zu bilden. Die Theorie der Unternehmenskultur den Grundsätzen der Unternehmenskultur muss die Einhaltung sämtlicher Elemente der Steuerung (Abbildung 1). Zum Beispiel die Zahl der russischen Industrieunternehmen auf das Verhalten des Personals und der Gewohnheit des Berufslebens an einem Unternehmen konnte das Unternehmen in schwierigen Zeiten überleben und halten die meisten Experten konzentrieren. Aber das hat eine positive Rolle in der Vergangenheit gespielt, nicht auf die aktuelle Situation entsprechen und behindert die Entwicklung des Unternehmens heute. Also, es muss geändert werden. In der Praxis bedeutet dieses Prinzip, dass die Entwicklung oder Implementierung von Änderungen in Strategie, Struktur und andere Elemente des Managementsystems, müssen die Manager der Grad ihrer Umsetzbarkeit in die bestehende Kultur zu bewerten und, falls erforderlich, Maßnahmen ergreifen, um es zu ändern. Es sollte beachtet werden, dass die Kultur von Natur aus träge als andere Elemente der Steuerung (Abbildung 2). Daher zum Handeln ändern Sie es in allen anderen Transformationen übertreffen, das Verständnis, dass die Ergebnisse sofort sichtbar. In Abb.. 1. Control-System. In Abb.. 2. Backlog der Unternehmenskultur von dem Rest des Management-Systems. Die Praxis der wachsenden Unternehmenskultur in der russischen industriellen Praxis gibt es bereits Beispiele für erfolgreiches Management der Unternehmenskultur. Hier sind einige Techniken, die erfolgreich zur Modifizierung und Stärkung einer Kultur des Unternehmens Manager, die an der Studie teilgenommen. Ändern Sie den Führungsstil Delegationspersonals mehr Kompetenzen und Verantwortung an die Mitarbeiter der Exekutive Entscheidungen präzise Steuerung der endgültigen Ergebnisse der Na, ein Unternehmen mit 6300 Mitarbeiter zu gewinnen, gibt es mehrere Cross-funktionale Komitees, die 1-2 mal treffen Woche. Unter ihnen ist der Verwaltungsausschuss, einem Ausschuss des Business Development, Technology Committee. In der Arbeit der Ausschüsse beteiligten Mitarbeiter auf verschiedenen Ebenen, durch diese die meisten der Mitarbeiter sind in der Unternehmensführung beteiligt. Ändern der Lohnerhöhung, basierend auf persönlichen Leistungen und Ergebnisse des Übergangs vom Festgehalt, einen Bonus-System in das Unternehmen, Entwickler und Hersteller von Quarzen, kam auf: vor jedem Arbeiter hängen Diagramme, was die Dynamik der Arbeit seiner Abteilung in den letzten drei Jahren durch monatlich. Auf einem roten Marker überlagert Plot der gleichen Indikatoren für das laufende Jahr. Dies ermöglicht es Mitarbeitern, ihre Arbeit und Manager zu sehen - sie objektiv zu belohnen. In diesem System sollte sich jeder bemühen, um die Leistung zu erhöhen und damit der Gesamtgewinn des Unternehmens. Training Workshops, Seminare, Programme der Anpassung und des Lernens am Arbeitsplatz, durch die es die Einführung neuer Werte und Normen des Verhaltens, eines der größten St. Petersburg Unternehmen, Damenbekleidung produzieren, schickt seine Mitarbeiter an andere inländische und ausländische Unternehmen, aus denen sie kommen mit neuen Ideen, einen neuen Blick auf ihr Unternehmen und ihre Arbeit. Die neue Personalpolitik Wahl in die Organisation der Mitarbeiter, die geschäftspolitischen Grundsätze und Werte teilen, oder diejenigen, die später leicht annehmen können ihre Auswahl für Schlüsselpositionen Menschen, die Träger der fehlenden Werte in der Gesellschaft sind. Und der Lage, sie an andere Mitarbeiter des alten Manager bewegen, um die Position von Experten zu verschiedenen Aspekten des Unternehmens, einem Hersteller von pharmazeutischen Produkten, ein System der älteren Profis Transfer neuer und alter, in denen ein Mitarbeiter ein Experte oder Berater, während er sein Gehalt behält, und nimmt seinen Platz ein anderer Mitarbeiter bereiteten die alten gegen zusätzliche Gebühr. Dieses System ermöglicht es alten Mitglieder so reibungslos zu geben, seine jungen Kollegen. Aufmerksamkeit auf das Arbeitsumfeld der Beschäftigten und Verbesserung der öffentlichen Plätze. Renovierung der Toiletten, Esszimmer, die Schaffung eines rigorosen Arbeitsumgebung mit der Einführung eines einheitlichen Corporate Design für Techniker und Arbeiter bei der Reparatur ihrer Bürofläche hat die Management-Gesellschaft, Herrenoberbekleidung produziert, der erste Schritt zu Toiletten und Kantine Reparatur entschieden , und erst dann beginnen, ihre privaten Räume zu reparieren. Dies trug dazu bei, eine neue Beziehung zwischen Management und Mitarbeitern zu etablieren und stärken ihre Treue zum Unternehmen. Der Aufbau eines Systems der internen PR Eine neue Interpretation seiner langen Geschichte, Symbole, Mythen, Legenden und Traditionen, ein System zu schaffen, um Mitarbeiter auf allen Ebenen zu informieren. Generalversammlung, Informationstafeln, Computer Vertrieb, Corporate Zeitung produziert das Unternehmen Parfums und kosmetischen Produkten, entwickelt und implementiert. So ist die Führung versucht, die Mitarbeiter ihre Erwartungen für ihr Verhalten bei der Arbeit zu vermitteln. In einer der wichtigsten Aufgaben jeder Ebene der Kopf ist zur Verfügung zu stellen ihren Mitarbeitern die Unternehmensziele und die Ziele, die Platzierung und Einstellung von Prioritäten in ihrer Arbeit. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen in der Kette der Sitzungen auf verschiedenen Ebenen, in denen von einer Ebene zur Information über die Arbeit des Unternehmens im Allgemeinen übertragen. Dies erlaubt uns, die Vision von Mitarbeitern aus dem engen, um ihren operativen erweitern. Quelle: iteam.ru Yurtaykin Eugene, Management Consultant, Research-und Beratungsunternehmens "ALT" in "Journal of the Top-Manager" veröffentlicht

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