Wie richte ich ein Ziel der Organisation? Bis heute, so Manfred Ke de Vries, einer der weltweit führenden Experten für Führung und strategische Management, Organisation, durch die Kontrolle, Gehorsam und Hierarchie (die drei C: Kontrolle, Compliance, Abschottung) dominiert, wich Organisationen auf Ideen konzentriert , Information und Interaktion (die drei I: Ideen, Informationen, Interaktion). Entsprechend geändert und die Ziele, die Menschen verfolgen, machen diese Organisationen auf. Zuvor war der wichtigste Wert des Unternehmens für die überwiegende Mehrheit der Menschen, und die Besitzer und Angestellten, Stabilität. Die Eigentümer wollten ihre Erben klar läuft die Maschine für die Gewinnung von Geld und Arbeiter übertragen, im Gegenzug für ihre Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber wollten eine Garantie der Beschäftigung und der Aussicht, am Ende des Arbeitstages eine gute Rente. Moderne Unternehmen, wenn sie auf einen Wert kann niemand gewährleisten wollte. Diejenigen Unternehmen, die zu Beginn für die Stabilität bemühen werden, sehr schnell nicht mehr konkurrenzfähig. Statt verloren Relevanz "Stabilität" in der Szene erscheinen, "Leistung" und "Chance." A "versucht jede Wartung" dieser Eigenschaft erfordert eine völlig andere Instrumente, war jene, die in den Augen sind nicht (mit sehr seltenen Ausnahmen) während der industriellen Periode der Entwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen. So hat der vorhergehenden Stufe, wenn die Organisation langlebig und stabil war, die Notwendigkeit für ein klares Verständnis und interne und externe Unternehmenskommunikation Öffentlichkeitsarbeit Ziele einfach abwesend, Hauptzweck einer Organisation umfassende Entwicklung, der Wunsch, immer größer wurde. "Perspektiven" und "Chancen", dass gezwungen, ihre Mitarbeiter bieten den heutigen Organisationen verlangen eine andere Herangehensweise sind. Zweck. Sag mir, wohin du gehst, und ich sage dir, wer du bist. Statement der Ziele - das ist nicht nur ein Weg, um seinen Mitarbeitern Perspektiven und Zufriedenheit von Leistungsversprechen und nicht nur ein Mittel zur Koordinierung der Bemühungen aller Abteilungen und Mitarbeiter, sondern auch ein wesentliches Element der Segmentierung und Positionierung des Unternehmens. Das ist genau das gleiche Fall, wenn "der Zweck die Mittel bestimmt." Wenn die derzeitige Formulierung des Ziels der Positionierung ist nicht offensichtlich, wäre es logisch, fügen Sie ein paar Worte, die diesen Nachteil zu beseitigen wird. Zustimmen, ist es viel einfacher, als zu erfinden und vor allem Förderung der Ausarbeitung der Position als weiteres strategisches Instrument, als ein weiteres Element der Unternehmenskultur. Um zu verhindern, verwischen, sollte das Ziel ganz deutlich gesagt werden, und dies sollte in schriftlicher Form erfolgen. Aber dies ist der Fall, wenn das Ziel ist schon da. Und wenn nicht? Wie auf den Zweck der Organisation zu formulieren? Als eine der Optionen für die Lösung dieses Problems können Sie nicht verwenden ausgefeilte Technik, wir haben bereits Dutzende von Organisationen getestet. Zuerst müssen Sie verstehen, was es ist, dass die Organisation im Prinzip will. Und "verstehen" muss es nicht nur Eigentümer des Unternehmens, sondern als eine Menge Leute. Zumindest ist das Top-Management obligatorisch. Viel einfacher, natürlich, dies zu tun, wenn das Unternehmen organisiert ist "from scratch". Dann wird der Code erstellt eine Unternehmensinitiative Gruppe, und die anschließende Einstellung von Personal ist bereits Screening auf der Grundlage der "Kohärenz" Ausrichtung und des potenziellen Mitarbeiters angegeben Unternehmensziele. Die erste Stufe, die Stufe der Klärung Absichten, sind immer die schwersten. Immer schwer zu sagen, was Sie von der Organisation wollen. Da jeder weiß, dass das Ziel sollte ausreichend global, sie oft zurückgreifen auf die Erklärungen der Verfolgung von bestimmten idealen Bedingungen, wie "Weltfrieden" oder "jeder ist glücklich." Das andere Extrem ist die Fixierung auf die Höhe des Gewinns. Kaum müssen die Leser, dass das Geld in diesem Fall die Folge, nicht Ursache zu erinnern. Durch solche "firmoobrazuyuschie" event wir in der Regel wie folgt vorgehen: Zuerst Teilnehmer werden gebeten, um festzustellen, welche Aufgaben die Organisation muss in den nächsten sechs Monaten oder einem Jahr (je nach den Besonderheiten der Organisation und auf die "rate" entscheiden, ). Wenn viele Teilnehmer, nimmt diese Arbeit in Gruppen. Dann werden die Ergebnisse aller Gruppen zu einer einzigen "Topf problemlos kombinieren. "In der Regel in einem solchen Topf wird eine Menge Probleme. Dann die Vision der nahen Zukunft "down shake" - durch Verhandlungen in der "Runden Tisch". Oft von der Erfüllung bestimmter Aufgaben führt zur automatischen Ausführung von anderen: Dies ist durch Fallenlassen dieser Aufgaben, die in dieser Liste fallen durch einen Unfall, und "Merge" das andere getan. Als Ergebnis bleibt die Liste der 3-4 wichtigsten und globale Herausforderungen. Danach ist es logisch, den Horizont der Vision bewegen und tun den gleichen Vorgang, mit dem Ziel nach 3 Jahren. Und noch einmal, in der die Ergebnisse von fünf oder zehn Jahren Arbeit. Manchmal ist es sinnvoll, einen weiteren Zyklus der Argumentation zu tun, die Identifizierung der Probleme der Organisation einer 20-jährigen Zeitraum. Im Prinzip, wenn in der Sprache der Geometrie ausgedrückt, könnte die einfachste Vorhersage der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens gezeichnet werden, nur zwei Punkte: die erste (aktuell) Status und Position, die voraussichtlich am Ende zu erreichen, ist der Zeit (6 Monate oder ein Jahr). Natürlich wäre es eine gerade Linie sein. Leider kann die Entwicklung der modernen Geschäftswelt selten durch eine so einfache Näherung beschrieben werden. Daher die Notwendigkeit, durch aufeinanderfolgende Iterationen "Zugang" zu den weiter entfernten in der Zeit Bedingungen. Die erste "magische" Ergebnis ist, dass, da die durchschnittliche Lebenserwartung der heutigen Organisationen 10-20 Jahren und nimmt stetig ab, die am weitesten entfernten Aufgaben der Planungshorizont als die Zeit und kann als Ziel der Organisation ist. Der zweite "magische" Wirkung ist, dass die fernere Zukunft die wir betrachten, desto einfacher ist es die primäre Ursache Liste der Aufgaben auf einen gemeinsamen Nenner ist. Welche ist sehr vorteilhaft für uns, denn schließlich müssen wir die meisten allein, die meisten global, die Hauptaufgabe zu wählen. Führen Sie eine logische und Ziel der Gesellschaft zu erklären. Der dritte Effekt ist, dass je länger wir weg die Zeit nehmen, desto mehr Aufgaben werden Sprache, um einige der quantitativen Seite der qualitativen Parameter verschieben. Das heißt, wir sind natürlich werde aus Beton Kenngröße von Workloads, die Definition von qualitativen Zuständen, die charakteristisch für die strategische Planung zu bewegen. Die vierte Kraft in der Tatsache, dass Bewegung in die Planung von erfolgreichen Organisationen konsistent über die Zeit, wir grundlegende Fehler, die in der Regel in diesem Stadium der Planung ist erlaubt izbegnem wird ausgedrückt werden: Wir, natürlich, wird die Funktion der Selbstbeschränkung zu erfüllen, entkam die Versuchung, sich auf die Entscheidung zu globalen und maloosuschestvimyh Probleme eingreifen. Nun, da haben wir definiert, was wirklich wollte das Unternehmen (zumindest heute), dann können wir auf die zweite, lexikalische, Bühne gehen. Die wichtigsten Arbeiten an diesem "lexikalischen" stage - das Spiel mit verschiedenen sprachlichen Formulierungen. Zur Nutzung Ziele waren die effektivsten, wir müssen, halten im Fokus der entscheidende Punkt, der im vorherigen Schritt markiert, wählen Sie einen verbalen Ausdruck davon, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen wird. Regeln, die eingehalten zu einem angestrebten Ziel zu erstellen, geben die "charismatische Kraft" sein muss, gelten die folgenden Bedingungen: Das Ziel sollte in Hinblick auf die Erreichung formuliert werden. Das ist eine fundamentale Rolle in ihr spielen ein Verb in der aktiven Stimme. Zum Beispiel, "make", "erreichen", "zu werden." Die Erreichung des Ziels wird die Gesellschaft und in ihr tätigen Menschen zu machen, ist absolut einzigartig. Diese Regel, zum Beispiel, erfüllt das Ziel des "Werdens der Anführer in einem bestimmten Marktsegment." Erreichbares Ziel "im Prinzip". Der Zweck ist nicht im Widerspruch zu den moralischen Werten der Mitarbeiter. Deshalb ist eine so hohe Fluktuation in den Geschäftsfeldern als Network-Marketing und dem Verkauf von Timesharing (Timesharing - Verkauf der Immobilie von Eigentum, in der Regel Wohnungen in den Urlaubsorten auf einer "Zwischenzeit"). Der Zweck wie die Menschen, halten sie es sich lohnt. Nachdem Formulierung, die alle diese Kriterien erfüllt, wir haben noch Zeit, check it out, ob es in ihm, zumindest in allgemeiner Form, die Art, wie soll dieses Ziel zu erreichen. Das ist richtig, und ermittelt, ob alle diese Formulierung, die Positionierung des Unternehmens und Segment (Markt), wo es Arbeit und ihre Ziele zu erreichen. Und wenn dies nicht geschieht oder geschehen nicht klar genug, fügen Sie die fehlenden Glieder in Definitionen. So kann in einer Firma, die ausschließlich den Handel-Rasur behandelt, ist die Kette der Argumentation wie folgt: Jahr 1: "Geben Sie die Anzahl der führenden Unternehmen in Moskau auf dem Markt der Rasur" 3 Jahre "an den Führer der russischen razor Markt werden "5 Jahre:" der fünf besten Spieler in der Parfümerie und Kosmetik-Markt in Russland Sign ", 10 Jahre", um das absolute Topmodell der Parfüm-und Kosmetikindustrie in Russland geworden, "Analyse der endgültigen Formulierung hat gezeigt, dass sie nicht angeben, ein Segment, in dem die Firma zur Arbeit zu gehen, das heißt, der Markt ist zu allgemein, definiert ein führendes Unternehmen in allen Segmenten des Marktes (große Großhandel, mittleren und kleinen Groß-und Einzelhandel) nur einfach nicht realistisch . Und in Bezug auf die Segmente, wie zum Beispiel im Einzelhandel, und sinnlos, weil es so starke Konkurrenz, aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, um im Wettbewerb gibt es einfach keine zu engagieren. Dann gab es die folgenden Sprachen: "Um Marktführer im Großhandel mit kosmetischen Erzeugnissen und Körperpflegemitteln in Russland sein." Already "wärmer". Allerdings gibt es niemanden mehr Details. Diese Definition enthält nicht einmal eine Andeutung einer Antwort auf die Frage, wie das Unternehmen beabsichtigt, diese bemerkenswerte Ergebnisse zu erzielen. Durch langfristige Arbeit auf der Analyse der Zielkunden, hat die Eigenschaften der modernen russischen Großhandel Parfümerie und Kosmetik-Markt mehrere Optionen für die Positionierung, die "im Prinzip" für einen solchen Erfolg führen könnte gewählt. This: Erstellen eines Filialnetzes. Getting den gewählten Status (zB exklusive Rechte auf eine bestimmte Fläche zu verteilen), der führende westliche Hersteller von Parfüms und Kosmetika. Harte Preisdruck. Aus verschiedenen Gründen, z. B. aufgrund des Fehlens einer ausreichenden Finanzierung Filialnetz, und wegen der mangelnden Bereitschaft der großen westlichen Herstellern Vertreter der langfristige Beziehungen mit Partnern vor Ort (zumindest zu der Zeit), beschloss die Firma zu gehen mit die neueste Version. Die endgültige Formulierung der Ziele des Unternehmens als Ergebnis wie folgt: "Um die Führer in Großhandel mit kosmetischen Erzeugnissen und Körperpflegemitteln in Russland aufgrund der ständig bieten die besten (in der Reihenfolge ihrer Bedeutung: Preis, Reichweite, Service)." ; Aufgaben mit dem Ziel, die Festlegung der endgültigen, die Beendigung der Induktion der Bühne - die Bewegung des Denkens vom Besonderen zum Allgemeinen. Die nächste Stufe ist nicht schwer zu erraten, den Abzug der Bühne - Sie brauchen, um zurück zu gehen, vom Allgemeinen zum Besonderen. Ist das Ziel, wir müssen jetzt die wichtigsten Meilensteine zu beheben, durch die wir praktisch garantiert müssen in das "Paradies", eine Position, wo unser Ziel erreicht ist erhalten. Ich in der Regel teilen die Gesamtheit der Probleme, mit denen die Organisation in zwei grundsätzlich voneinander unterscheiden auf der Grundlage der Produktion und über die Methoden der Ausführung. Die erste Gruppe umfasst die Aufgabe, "Qualität". Für ihre Herstellung sollte klargestellt werden, wie genau, mit welchen Methoden und Technologie-Organisation will ihre Ziele Ausgestaltung zu erreichen. In der Tat braucht man so viel wie möglich, um die Bedeutung, die ursprünglich in der Positionierung und Segmentierung der Gesellschaft eingebettet war zu offenbaren. Dann zwischen den Prozess des Lernens und / oder Umsetzung dieser Methoden und Technologien in Etappen aufgeteilt werden, gegen welche wiederum eine "qualitative" Probleme geben. In Wirklichkeit legt die Umsetzung der "Qualität" Probleme einer "internen" den Erfolg des Unternehmens. Diese Leistungen sind nicht sichtbar für den außenstehenden Beobachter, die aber die Basis Grundstein für den Erfolg der äußeren Erscheinung sind. Für Unternehmen im vorherigen Beispiel Qualitätsprobleme in der Regel könnte etwa so aussehen: Erstellen Sie ein effektives System der Frachtumschlag (Logistik: Transport und Lagerung). Die Schaffung eines effizienten Auftragsbearbeitung. Aufbau eines wirksamen Systems der Beschaffung. Jeder dieser Bereiche ist genug globale Probleme, deren Hauptzweck auf eine niedrigere Kosten pro Einheit von Waren als seine Konkurrenten, die wiederum in kleinere Schritte zerlegt, wie sie mit der Errichtung oder Durchführung bestimmter Technologien (beginnend mit verbundene Dienstleistungen zu erbringen die einfachste, wie ABC-Analyse, bis hin zu anspruchsvollen, Technik bis ins eigene Design), die Ausbildung von spezifischen Fähigkeiten, etc. Eine andere Art von Problem, das ich nennen "linear". Eine solche Definition ist ihnen gegeben, weil sie die lineare (hoffentlich vorwärts) Bewegung Organisation, die Erreichung des Staates, deren Qualität durch externe Parameter, vor allem im Vergleich mit Wettbewerbern und mit dem Gesamt-Performance des Marktes bestimmt markieren. Da diese Probleme sehr gut geeignet, die während einer Brainstorming-Sitzung, um Ziele zu identifizieren, formuliert ist. Also, für die Organisation unseres Beispiels, kam diese Probleme bis fast perfekt. Aber vergessen Sie nicht, dass es nicht passiert immer. Diese Aufgaben sollten für die Einhaltung der getestet werden "Generallinie." Die Grundregel für lineare und hochwertige Zwischen-Pläne für die nähere, desto spezifischer. Doch die optimale Planungshorizont auf die man sich konzentrieren die wichtigsten analytischen Bemühungen - 3 Monate. "Was kann in 3 Monaten durchgeführt werden, kann grundsätzlich nicht erfolgen." Endlich ist es erwähnenswert, dass keiner der Pläne ist, und auch der Zweck der Gesellschaft ist das Leben nicht Dogma sein. Zumindest an der Spitze der leitenden Hierarchie. Die Außenwelt verändert sich ständig. Und was war gestern gut, nicht unbedingt so gut heute. Ganz zu schweigen von morgen. Alle Pläne, Ziele und Ziele aller Organisationen benötigen eine ständige Anpassung. Empirisch abgeleitete Recht zeigt uns, dass am effektivsten in diesem Artikel beschrieben wird mit dem Verfahren einmal alle drei Monate getan hat. Zumindest in der "Abzug"-Teil. Puzzle ist eine Tatsache, ob angesichts der globalen Ziel der Organisation, Sie brauchen nicht weniger als einmal im Jahr. Anton Kalabin
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