Methoden der Kundenbindung und Steigerung ihrer Treue zu dem Artikel ist es, die verschiedenen gewidmet (sowohl Standard-als bekannteste und nicht sehr häufig) Methoden der Kundenbindung und Steigerung ihrer Loyalität gegenüber dem Unternehmen und dem Produkt. Woher weiß ich, seine Loyalität gegenüber dem Publikum als Belohnung für seine Treue und sein Freund tun? Woher weißt du, was war der Loyalty auf ihm verbrachte Zeit und Mühe? Möchten Sie den Besitzer des Restaurant der Zukunft sein? Und seine Kunden? Fragen und Antworten in diesem Artikel bereitgestellt - und einige phantastische Utopie für den Nachtisch. In der heutigen Welt das Wachstum in der Anzahl der Vorschläge in Dienstleistung und Handel stellt besondere Anforderungen an Unternehmen. Jedes Unternehmen, die Dienstleistungen oder den Verkauf von Waren an den Endverbraucher, ist in einem scharfen Wettbewerb. Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln ist zwischen den großen Supermarktketten (wie zB "Ramstore", "Crossroads", "Der siebente Kontinent") unterteilt, ein kleines Einkaufszentrum und aktiv in den russischen Markt durch internationale Hypermärkte verfolgt (" Auchan "," Metro "). In diesem Umfeld einen Wettbewerbsvorteil nicht nur notwendig, in den Markt eintreten und erhöhen die Präsenz des Unternehmens auf sie, sondern ihre Positionen behalten. Es ist schwierig, ein Gebiet, wo der Wettbewerb für den Verbraucher wäre nicht grausam Namen - Autowaschanlagen und Tankstellen, Tankstellen, Lebensmittelgeschäfte, Läden, Schuhe, Kleidung und Souvenirs, Cafés, Bars und Restaurants, Friseurläden und Schönheitssalons sind oft gegenüber jedem anderen, auf einer Straße in einem Bereich. Kundenbindung: to find "seine" erste Herausforderung durch das Unternehmen konfrontiert - Identifizierung der Kunden. Wir verstehen unter dem Begriff "Identifikation" Anerkennung des Käufers (insbesondere permanent Käufer) von Waren oder Dienstleistungen auf eine bestimmte Firma. Für die Gewährung von ihm irgendwelche Privilegien müssen sicher sein, dass dieser Mann-Unternehmen besucht - sagen wir mal, jeden Samstag und an Feiertagen. Entwickeln Sie eine Methode zur Identifizierung ist nicht immer einfach: Natürlich hat der einzelne seine eigene ID (zB Reisepass-Nummer oder TIN), aber fragen Sie nicht das gleiche von seinen Pass am Eingang zum Restaurant oder Geschäft! Das Ziel des Unternehmens - die Warteschlangen-System als Individuum, als eine kleine private shop zu machen. Eine solche natürlich für einen kleinen Laden mit einem engen Bereich von Kunden und Mitarbeitern des Oberbaus, als persönliche Anerkennung, wird es nicht hinnehmbar, wenn Sie Zoom im Geschäft. So ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung einer Strategie der Kundenbindung, eine Methodik zu ihrer Identifizierung zu entwickeln. Dazu ist notwendig, um viele Aspekte des Geschäfts zu analysieren - beginnend mit den Besonderheiten der ein bestimmtes Gebiet von Arbeit und endend mit Sitz Kontakt mit dem Kunden und Modell Porträt Publikum. Manchmal können Sie Ihre persönliche Karte Kunden ein Produkt-ID (Seriennummer) oder ein Objekt der Erbringung von Dienstleistungen wählen (zB Tankstelle oder das Auto waschen wird es sein). Komplexere Techniken. Methoden der Loyalität: Kunden zu gewinnen ... Wir alle teilen die herkömmlichen Methoden der Förderung der Kunden auch weiterhin mit dem Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in zwei Typen zusammen - direkt und indirekt. Direkte Methoden schließen diejenigen ein, dass der Käufer mit der finanziellen Seite zu fördern. Unter ihnen ist die Bereitstellung von verschiedenen Rabatten (Rabatt-System), Boni für Einkäufe oder Dienstleistungen (Bonus-System), "Geschenke" persönlichen Verkauf (temporäre Rabatte auf Ihre Lieblings-Sorte), etc. Wenn die direkten Methoden der Stimulation reichen einfach , müssen wir durch indirekte genau überlegen. Der Kunde muss Ihnen gerne kommen und es vorziehen, nur Ihre Dienste nutzen - die Aufgabe ist nicht leicht, müssen Sie kombinieren für jedermann mit persönlichem Service und "Wissen der Präferenzen" mit unaufdringlicher Service angenehm. Auf der einen Seite ist die Kenntnis der Kunden, können Sie es solo Angebote zu unserem umfangreichen Sortiment führen, auf der anderen Seite - Sie können nicht darauf beschränken seiner Wahl nicht versuchen, neue zu stimulieren. Direkte Methoden der "Recognized" in der Kundenbindung, können wir diese Informationen benutzen, wie folgt: 1. Wiederherstellen das Informationssystem der Geschichte der Beziehungen mit dem Kunden, was er kauft, welche Leistungen bestellt werden, wie vielfältig die Dynamik des Volumens der Waren / Dienstleistungen im Laufe der Zeit gemacht verkauft. 2. Die Kenntnis der Gesamtmenge (in bar) an den Kundendienst und die Länge der Beziehung zu schaffen, können wir bestimmen, wie viel Interesse für uns, dass der Kunde und ihm entsprechenden Rabatt oder sogar zusätzliche Dienstleistungen kostenlos (ein "Geschenk" zu machen bieten ). Wenn Identifikation wird durch eine Rabattkarte, ist diese Technik ganz natürlich, aber wenn nicht - der Satz "Sie essen bei uns jeden Freitag, möchten wir Sie als Kunden zu einer dauerhaften Rabatt geben" wird unerwartet sein und angenehm. Darüber hinaus Wissenswertes zu den "Dauer" des Klienten, spezifisch für eine bestimmte Art und Weise (z. B. die Verwendung von Schecks nach Verfügbarkeit), können wir Ihnen eine Plastikkarte. Mit Informationssystem Entscheidung zu unterstützen, kann die Organisation in die "Bonus"-System, gutgeschrieben herkömmlichen Gläsern ("Boni") für den Kauf, und schließlich dem Kunden die Wahl "ausgezeichnet" auf die gesammelten Punkte, oder Bezahlung von Waren und Dienstleistungen. Es gibt auch andere komplexe Vergütungssysteme - ihre Entwicklung sollte separat für jede spezifische Art von Unternehmen umgesetzt werden. Indirekte Methoden Indirekte Methoden zur Förderung der Kundenbindung müssen so konzipiert und umgesetzt genauer und subtil sein, da sie zunehmend mit psychologischen Tricks sind. Getting an den Client kennen, können aufmerksame Personal eine Person in irgendeiner Weise einzigartig fühlen. Denken Sie daran, ihn - daher seine Liebe, schätzen und respektieren. Wie wichtig ist es manchmal bieten den Kunden genau die Art von Kaffee, den er verwendet, um zu trinken, ist genau eine Torte, die er das letzte Mal so zufrieden war ist! Und dann danke Ihnen für Ihre täglichen Besuch im Restaurant und bieten einen kleinen Rabatt für einen Business-Lunch als dauerhafte Kunden. Um eine solche angenehme Momente (die zweifellos Auswirkungen auf die spätere Wahl des Kunden) sind drei wichtige Elemente: gut durchdachte Strategie, Motivation, weiß Informationssystem Entscheidung Support-Mitarbeiter, wie man die Fähigkeiten des Systems nutzen. Die Analyse der Wirksamkeit von Programmen zur Enterprise genug, um ein System entwickelt, der Loyalität haben zu gewinnen - sind notwendig, da mittels der Wirksamkeit der Kontrollen. Erforderlichen statistischen Daten sollten in einer Steuerung gesammelt werden, und weitere Hinweise können die Wirksamkeit des Systems, in finanzieller Hinsicht und bei der Erhöhung der Pool von Kunden zum Ausdruck zu analysieren. Dazu erstellt das System eine Vielzahl von Berichten, welche die Dynamik von statistischen Daten in tabellarischer und grafischer Form. Das Problem besteht in der Analyse eher heterogenen Natur der Daten - auch nicht immer klar, was ist zu analysieren, ob zumindest eine Beziehung zwischen den bestehenden Programm (oder Programme) Schwankungen in der Kundenbindung und Umsatz, Absatz, etc. Es gibt mehrere Methoden, kann angewendet werden. Die einfachste von ihnen - eine statistische Analyse. Gemeinsam mit dem Entscheider, entwickelt eine Menge paarweise aufeinander abgestimmt Parameter (z. B. "eine Gruppe von Produkten - sales"), ist die Dynamik des Wandels auf der Zeitachse platziert. Die Achse kann als absolute Zeit (Tage, Wochen, Monate), und weist von Anfang und Ende der Marketing-Kampagnen, Rabatte, Umsatz, etc. Alle Aktien in dem System registriert gekennzeichnet werden, so "Zeitscheiben" sind automatisch erstellt. OLAP-Analyse - die vielseitigste Methode, um die Sample-Daten für den Benutzer erstellen können: die letzten Orte die Merkmale, die auf den Koordinatenachsen, Filter zu setzen, Einschränkungen der Stichprobengröße und Dimension Achsen. OLAP-Technologie - das Thema der einzelnen Artikel und viele Bücher, um weitere Informationen über ihr kann durch Kontaktaufnahme, zum Beispiel die Ressource gefunden werden www.olap.ru. Doch für die Universalität der Komplexität der dafür bezahlen zu müssen, um zu lernen. Vielleicht das Hauptproblem mit dieser Methode - die Notwendigkeit für die Zeit und Lust, von Ihrem System zu lernen. Nicht jede Führungskraft entwickeln eine ähnliche "Report Designer": es ist manchmal nicht genug Zeit für wichtigere Geschäfte. Exotische Techniken - Clustering (Suche nach Mustern in den Daten-Feld und Assoziationsreaktionen ähnlicher Gruppen von Verbrauchern zu Clustern auf einer Reihe von Attributen) und Methoden zur Analyse von genetischen Algorithmen. Lösungen für das Problem der Kundenbindung kodiert sind, bilden eine Kette von Zahlen "genokod." Dann ist die Menge der anfangs gleich oder verschieden Lösungen in einer "Domain", die von der Steuerung entladen werden kann, oder eine simulierte Wettbewerbsvorteil führen Umwelt-und Finanz-Performance-Statistiken. Durch Selbst-Modifikation Algorithmen (Crossover, Mutation, etc.) aus einer Population von Lösungen "überleben" nur die Stärksten - was die Berechnung des größten oder kleinsten Wert der Zielfunktion. Dann werden die hartnäckigsten "Individuen" decodiert werden, so dass sie wer sind die besten Strategien. Doch obwohl die Theorie und einfache, verdienen diese Methoden eine genauere Beschreibung. Bücher und Artikel zu verwandten Themen finden Sie sowohl online als auch in offline sein. Was ist das Informationssystem Decision Support (IDMS)? All dies kann nur im Falle der parallelen Entwicklung von Strategien zur Kundenbindung und Informationen zu erhöhen realisiert werden. Das System muss: Statistik über die Beziehung zu Kunden, um sie von den entwickelten Algorithmus in Schritt Beratung zu identifizieren, bietet Methoden, um den Kunden in Übereinstimmung mit den bestehenden Programmen zu fördern fördern das Publikum. Suche nach Informationen über den Kunden muss schnell Informationen werden - vollständig. Darüber hinaus muss die Methodik der Lage sein, die Auswirkungen auf die Verbraucher ohne Änderungen am System zu kontrollieren. Im Fall von System-Integration mit bestehenden oder die Entwicklung eines integrierten Management-System können die Auswirkungen der Programme zu analysieren, um Umsatzwachstum, Umsatz und letztlich Gewinn ziehen. Im Idealfall neben einem umfangreichen und zum Nachdenken anregende Analyse von Informationen (siehe voriger Abschnitt), muss das System eine starke operative Komponente. Stellen Sie sich vor: Ein Kunde betritt ein Restaurant, übergab seine Karte Kunde Oberkellner, mit einem Lächeln, dass es hält sich an den Tisch, liest die Karte zu diesem Zeitpunkt Miniatur-Terminal. Wenn ein Kunde sich sitzt an einem Tisch, hat Informationen über die Karte über das Mobilfunknetz der Computer Room-Manager eingetragen. Der Kellner, der an den Tisch kam, weiß bereits, dass die Tabelle Vadim Ivanovich, der Tag, sitzt vor gestern, dass er Geburtstag hatte (wir müssen Ihnen gratulieren!), Daß er täglich speist hier, und am Freitag trinkt Bier. Ein Bier, das er am liebsten "Varshtayner" und nehmen einen Imbiss, in der Regel Hähnchenflügel eingetaucht in Teig. Manager der Halle, außerdem der Tatsache bewusst, dass die durchschnittliche überprüfen Vadim Ivanovich $ 40 ist und bleibt er immer ein Kellner Wolodja worden. Hier ist es, durch die Art und Weise, und ging zum Tisch. Sprich: eine Utopie? Nein, es ist - eine erreichbare Wirklichkeit. Quelle: zhuk.net Boyarshinov Alex, Rotor IT
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