Mittwoch, 29. Juni 2011

Ozon: die Geheimnisse des Erfolgs. Teil 2

Zu den vorherigen Teil dieses Materials beruht auf Interviews mit dem Generaldirektor der gro?ten russischen Online-Shop "Ozone" Vladimir Dolgov geschrieben wurde. Uber "Ozone" als ein System fur das Jahr 1998 war sehr hoher Qualitat. Das Programm "uberlebt" bis 2002 ohne Krisen und Ausfallzeiten. Und tut es in einer Zeit, die gesamte Bevolkerung wurde etwa Runet heutigen Publikum. Wahrend das Geschaft nicht "halten" mehr als 105 gleichzeitige Nutzer, dh 106 th ist einfach nicht erlaubt. Heute zum Thema "Ozon" sind gleichzeitig vorhanden 200-250 Personen. Es gab Probleme mit der Suche. ". Shot" - Wenn Sie die alten Zeiten erinnern, die dritte Suchanfrage auf "Ozone" easy-System in Service dieser drei Antrage beschaftigen begann, "ging in sich", und mehr zu ihr entweder vor jeder betreut werden. Daher den Motor ab und musste sich andern. Aufgrund der Tatsache, dass das Geschaft stark Verlangerung Bereich, noch Anderungen und Back-Office, dh, das System der Supply Management, Lagerung von Waren im Lager, Buchhaltung, Versand, Verwaltung von allen Auftragnehmern, aber es ist nicht nur Lieferanten, sondern auch verschiedene Arten von Agenten fur die Lieferung. Es gibt eine Stelle in Russland gibt es die International Post Office und es gibt ungefahr 8 verschiedene Arten von Kurierdiensten, die Auftrage zu liefern als das Territorium Russlands und im Ausland. Zahlung und Versand Bestellungen fur "Ozona" ungefahr 10 Stuck. Nicht jede Region sehen Sie die 10 Wege zur Umsetzung, sondern Zahlungsmethoden vorhanden sind gibt es praktisch alles. So, die Gegenwart und alle moglichen Kombinationen. Zwar ist dies sehr unbequem fur den Kunden. Seine Augen bekommen, wenn er sieht, was er bezahlen kann, und wie er kann es liefern. Daruber hinaus ist es ein schwerer Last auf dem System, weil eine gro?e Anzahl von verschiedenen Kombinationen bedeutet eine gro?e Anzahl von Tarifen, mogliche Rabatte oder, alternativ, Mark-ups. Im Shop gibt es ein Modul fur die Verwaltung von Beziehungen mit Lieferanten, dh Nachverfolgung von Bestellungen der Ware und unter Angabe der Transport-Service an welchem ??Tag es aufzuheben, um dich. Es gibt separate Module, die in der Prognose Kaufe engagiert sind. Zum Beispiel, dass ein Lieferant wenn Sie eine Anwendung heute bereit zu sein, versenden die Ware am nachsten Tag. Angenommen, wir brauchen funf Bucher. Haben Bucher haben eine gewisse Hohe des Umsatzes. Daher ist es gut, eine Art Krankenkasse fur ein paar Tage des Verkaufs von diesem Buch zu erstellen. Denn mit 90% Wahrscheinlichkeit lasst sich argumentieren, dass, sobald eine Situation auftritt, wenn der Anbieter zu sagen, dass das Buch beendet vergisst, aber Anwendungen fur sie bereits eingerichtet werden. Deshalb, wenn Sie funf Bucher haben, den Laden nie bestellt genau funf, befiehlt er mehr. An der Borse an einem gewissen Punkt wurde uns klar, dass es moglich war, die Philosophie der Wirtschaft zu andern. "Ozone" begann als Speicher von sogenannten Modell der Zwischenlagerung. Das hei?t, ich sitze wie ein solcher Informationen Spinne im Netz der Information. Ich wei?, dass jemand zu kaufen und wo zu tragen, dass will. Ich brachte schnell die Ware sofort abgeschickt, und ich brauche keine Lager. An einem gewissen Punkt wurde deutlich, dass die Verfugbarkeit der Lager - ein klarer Wettbewerbsvorteil, da der Kunde in den sofortigen Versand wird interessiert. Dh, "Waren sind auf Lager" oder "Ware kann innerhalb von 5 Tagen ausgeliefert werden - zwei verschiedene Dinge. Daher war es notwendig, ein Lager zu offnen und entsprechend darauf zum Laufen zu einem System der Buchfuhrung. Selbst wenn alles gut geht, sehr wunschen, um mit einer kleinen Anzahl von Lieferanten. Aber ach, funktioniert nicht. Die Lieferanten sind jetzt etwa 250. Wir systematisch von jemanden, der Ruckgang versuchen, aber gleichzeitig jemand hat und ist somit ist die Zahl nahezu unverandert. Daher ist die Einkaufsabteilung, die mit Anbietern arbeitet und uberwacht den Fluss von Waren, wie war einer von sechs Menschen und links. Methoden zur Begrenzung der Anzahl Anbieter von Bucher nicht im Fall von Audio-und Video arbeiten. Das ist unzivilisiert Markt. Im Buchhandel hat eine klare Kette: Produzenten, Verleiher, gespeichert. In der Audio / Video-Produzent - ist der Verkaufer. Daher ist die 12000. Reihe von Zeitschriften, Filmen und CDs fur rund 40 Anbietern und bei 90.000 Pfund - alle 20. Ein weiteres Paradoxon ist, dass der Lieferant, die Ozon nimmt 70.000 SKUs und Lieferanten, von denen wir die 150 -, dass etwa die gleiche Lohnkosten ist. Wir mussen eine Anwendung zu starten, uberwachen, einmal oder zweimal im Jahr mit ihm eine Versohnung aller Zahlungen und alle Transfers zu tun. Und die Mitarbeiter verbringt 12 Stunden Arbeitszeit, um mit den Lieferanten, die die Waren bis 250 Rubel, und der Anbieter, der in tausend bringt uberprufen. Ich habe bereits uber das System der Vorhersage Bestellungen gesprochen. Dieser Algorithmus auf der einen Seite schafft zatovarennost Lager, auf der anderen Seite wird der Umsatz auf Lager haben wir 28-30 Tage. Zum Beispiel auf Lager ", Ozona" ist heute von 100 bis 110.000 Begriffe abgespeichert. In diesem Fall geht an den Lager-und Versand 5 bis 7000 Sendungen pro Tag. Jedes Quartal halten wir eine Bestandsaufnahme, denn jeder automatisiertes System, entweder am Eingang oder Ausgang, oder beide, hier und da - ein Mensch. Eine Person kann falsch sein. Der Mann nahm das Buch, er gehen, sollten Leser Zimmer Regale und Platz fur ein Buch und dann sagen, dass dieses Buch, dass er auf Regal stellen. Die Theorie sieht gut aus, aber eine Person kann ein paar Fehler zu machen: Er kann den falschen Regal nehmen, und am nachsten oder zu bedenken, dass, und zog weiter. Aber das ist okay. Aber wenn er bringt zehn Bucher und liest ein Regal, zwei Bucher habe hier, und der Rest irgendwo anders an einem anderen Ort - es ist fast nicht verfolgt. Wegen dieser Fehler und die Vorrate zu halten. Zuvor war es eine Katastrophe fur die "Ozone". Der Vorgang dauert ca. 5 Tage, wir hingen an der Stelle eine Ankundigung, dass es moglicherweise zu Verzogerungen beim Versand Bestellungen. Jetzt 110.000 Verkaufseinheiten sind komplett fur 16 Stunden berechnet. Naturlich werden wir aufhoren Sendung, aber nicht hangen, Anzeigen, weil sie unsichtbar ist. Innerhalb der Mauern unseres Shops ist ungefahr 6 Kilometer Kabel. Kabel - weil jeder Job auf EDV umgestellt. Jede Bewegung von Gegenstanden wird von Barcodes, die auf jedem Produkt Gerat gesteuert werden. Bei der Lieferung, versuchen wir jeden Weg zu unseren Kunden zu entwohnen Nachnahme bezahlen, weil es fur uns ist, ist nicht sehr bequem. Erstens haben wir eine sehr lange Zeit, um Geld zu erhalten. Mail sendet die Zahlungen fur etwa einen Monat. Zweitens hat der Kunde die Reservierung, nicht das Gefuhl, alle Verpflichtungen gegenuber der "Ozone" - er kann einfach nicht abholen. Als Ergebnis schickte einen Monat Paket an uns, und wir zahlen fur die Zustellung von Postsendungen hin und her, riskiert Schaden an Gutern. Dementsprechend ist der Wert der Auftrage COD hoher, weil es einige Krankenkasse um einen bestimmten Prozentsatz der Ertrage geschaffen werden. Ozon bietet Kurierdienst in gro?en russischen Stadten. Courier Lieferung an die Ukraine, Israel, Estland und Deutschland durchgefuhrt von unseren Partnern. Ein wichtiger Faktor fur diese Methode ist, dass, sobald wir eine Lieferung per Kurier, die konnen wir akzeptieren Bargeld bedeutet haben. Kurierdienst mit Barzahlung erhoht sich die Zahl der Auftrage aus den Regionen, in denen wir eine solche Gelegenheit. Schiffe in einer Bestellung in Moskau kostet uns etwa 60 Rubel. Grob gesagt, diese 60 Rubel und 30 oder 35 erhalt einen Kurier, der Rest geht an den Kosten der Infrastruktur zu decken. Zum Beispiel: Zest-Express ist bereit, Ihre Bestellung "Ozone" fur $ 4 pro Bestellung liefern. Kurierdienst mit uns ist wie folgt organisiert: Moskau ist in 38 Zonen, von denen jeder eine Anzahl von Kurieren betreibt unterteilt. Ausgehend von diesem, es gibt eine Grenze Ladezonen. Ein spezielles System sorgt dafur, dass die Last nicht uber die Grenze. Wir haben eine interne Parameter - die Ausfuhrung von Bestellungen auf Zeit. Er ist jetzt etwa 82-85%. Vielleicht, wenn er 90% erreicht, aber jetzt spielen wir 80% der Auftrage in der Zeit und eine halbe - fruher als geplant. Fortsetzung folgt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen