Copyright Besitz befragten Unternehmen AM + A, und edu) itonline Wir prasentieren ein Interview mit Aaron Marcus, Prasident von Aaron Marcus & Associates, Inc. AM + A - international bekannte Organisation, die seit 25 Jahren tun Forschung und Analyse in der Gestaltung von Benutzerschnittstellen, die menschliche Interaktion mit Informationssystemen, Visualisierung von Informationen, sowie die Probleme der interkulturellen Interaktion im Web, am Arbeitsplatz, sowie in Bereichen mit der Entwicklung von Desktop-Anwendungen, mobile Gerate, Autos und Konsumguter, die Sie . Zu ihren Kunden - die japanische Firma Epson, Fujitsu, Justsystem, Ricoh und NTT Data. AM + A funktioniert wie ein gut bekannt, und mit Start-up Unternehmen in vielen Landern. Herr Marcus halt Vortrage in verschiedenen Landern und Universitaten auf der ganzen Welt. Im Jahr 2007 wurde Aaron Marcus Mitglied der Scientific Community des American Institute of Fine Arts. Interview Fragen: Was Ihr erstes Projekt, wie es mit dem Design war verbunden war? Was sind die Voraussetzungen fur die Erstellung von qualitativ hochwertigen Schnittstelle? Wie Sie die Zukunft des Designs in den 1960er Jahren vorstellen? Welche Ihrer Vorhersagen uber die Zukunft wahr werden? Wie sind die Aussichten fur jeden Bereich? Usability, in dem Sie und spezialisieren, wie wir signifikante Verbesserungen in jedem von ihnen erreichen? Bitte informieren Sie uns uber Ihre Plane fur zukunftige Projekte und Bucher, die Sie gehen zu veroffentlichen, was sind Ihre Erwartungen an das Seminar in Russland? Wie beurteilen Sie das Niveau der Russland bei der Entwicklung von mobilen Geraten, Design und Usability? Was raten Sie den russischen Spezialisten in diesen Bereichen? Konnten Sie ein paar Ratschlage geben Fachleute, nur seiner Karriere in der Grafik-Design und Usability? Welche Projekte im Bereich der mobilen Gerate, Ihrer Meinung nach, sind am erfolgreichsten? Konnen Sie Beispiele nennen? Was ist am wichtigsten? Design? Web 2.0? Usability? Werden wir Web 3.0? 1. Im Jahr 1967 Sie war die erste Grafik-Designer, sich selbstandig zu Studien Computergrafik. Was war Ihr erstes Projekt, da es mit dem Design verbunden war? Was sind die Voraussetzungen fur die Erstellung von qualitativ hochwertigen Schnittstelle? Mein erster Job in der Computergraphik begann mit einem Praktikum in der Forschungsabteilung der Akustik AT + T Bell Laboratories in Murray Hill, USA (New Jersey), wo ich als Praktikant gearbeitet Forscher und diente als Programmierer basieren. In dem Interview erzahlte ich diese Jungs einen Satz, dass niemand sonst in meinem Leben hatte nicht gesagt: "Ich wei? nicht, warum man mich arbeiten wollen, aber ich habe schon einen Abschluss in Physik, aber jetzt bin ich Studium Grafik-Design. Und so dachte ich, ich sollte etwas, dass diese beiden Bereiche zu kombinieren wurde. Haben Sie etwas fur mich geeignet? "Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wie und wer kann kommen mit dieser Idee - um mich an die Arbeit. Aber zwei Experten, die das Interview mit mir gefuhrt, Peter Denes (Peter Denes) und A. Michael Noll, (A. Michael Noll), wobei die Wissenschaftler mit langjahriger Erfahrung in Forschung, einander mit einem Lacheln blickte und sie suchten nur wie ein Spezialist! Ich war sehr uberrascht und zugleich die Moglichkeit begru?t, den ersten Schritt in eine neue Welt der Computergrafik, der "erschien" nur vor ein paar Jahren machen - um 1964 war ich die Gelegenheit dazu gegeben die Programmierung von Computern, gehoren zu den machtigsten in der Welt, sowie fur das erste interaktive Computer, verwenden Sie die Anzeige Rasterablenkung - spatestens neu erfunden Technologie. Die erste meiner wichtigsten Projekte abgeschlossen war der Prototyp eines interaktiven Systems Seitenlayout, in den Jahren 1969-71 gemacht. Fur ein innovatives Produkt AT + T Picturephone ™ im Jahr 1964 angekundigt kann sagen, dass ich einer der ersten Desktop-Publishing-Systeme programmiert. In diesem Projekt konnte ich die neue Nutzung der Erkenntnisse in den Prozess sowie ihre Erfahrung auf dem Gebiet der Typografie, Farbe zu verwenden, Systeme von Symbolen, Layout-und Publishing. Naturlich ist das stark den Ansatz, dass ich in diesem Projekt beeinflusst. Immer noch nicht mit einem passenden Namen fur diese Art von Tatigkeit, habe ich bereits in Konzeption, konzentrierte sich auf die Probleme der Anwender mit Hilfe der verfugbaren ich damals das Wissen uber die Arbeit der Kunstler-Druckern (hatte mit der heutigen Terminologie, die Schaffung eines Benutzerprofil oder Protagonist), der schlie?lich ein Benutzer des Systems. Entwicklungsziel war es, Effizienz und Qualitat des Layouts der Seite Telefonverzeichnis Gelben Seiten ™ zu verbessern. Ich uberlegte, wie man das Aussehen des Textes, Fettschrift und Abbildungen angezeigt. Ich dachte daruber nach, was die Symbole verwendet werden, um fur Benutzer auf dem Bildschirm Befehle darstellen, die Schaffung eines Prototyps "grafische" Benutzeroberflache, wahrend alle Benutzerinteraktion ausgefuhrt wird hauptsachlich uber die Tastatur. Grundlegende Bildung, Kenntnisse in Mathematik und Logik hat mir geholfen, schnell zu lernen eine Programmiersprache verwendet, um dieses System zu schaffen (es war eine besondere, schwer genug fur die Entwicklungsplattform). Kenntnisse im Bereich der Grafik-Design-und Publishing es viel einfacher fur mich, Aufgabe-Design-Software-Bildschirme, die das Konzept der Visualisierung fur die Dateneingabe verwendet und die Ergebnisse von Benutzeraktionen das System in der Entwicklung. Ich hatte Gluck: Ich war bereits mit der Thematik, Konzept und Inhalt, sowie das Arbeitsumfeld der entwickelten Anwendung. Ich habe eine detaillierte Beschreibung des Projekts von mir in einer wissenschaftlichen Zeitschrift widmet sich der Forschung auf dem Gebiet der Druck und die Verwendung von grafischen Tools fur die Kommunikation zwischen Menschen (Marcus, Aaron (1971) durchgefuhrt veroffentlicht. "Prototypische Computerized Seite Design System "Visible Language, Vol. 5, No. 3, Summer 1971, S. 196-220). Das erste Projekt war der Ausgangspunkt und wurde als Leitfaden fur zukunftige Projekte, die Forschung auf der Suche nach optimalen Moglichkeiten, um die technische Dokumentation uber die Programmierung in C enthalten verwendet - dieses Projekt wurde in der Agentur fur vielversprechende Forschungsprojekte durchgefuhrt, das US-Verteidigungsministerium Department fur drei Jahre (1982-1985), und ich nahm an es als zweiter Prufer in Verbindung mit Ron Baker, jetzt als Professor in Informatik von der University of Toronto (Ron Baecker, Prof. fur Informatik, Universitat von Toronto) . Die Ergebnisse dieses Projekts veroffentlichten wir ein Buch (Baecker, Ron und Aaron Marcus (1990). Human Factors und Typografie fur Programme besser lesbar, ACM Press und Addison-Wesley Verlag, Reading, MA, 348 pp) . Basierend auf diesen ersten Entwurfen und weiterer Erfahrungen wahrend der Arbeit der Forscher in der Abteilung Datenverarbeitung Mathematik am Lawrence Berkeley Laboratory (Lawrence Berkeley Laboratory), wo ich schrieb eine der ersten Richtlinien fur die Gestaltung von Benutzeroberflachen in 1980-1982. Ich formulierte die Grundsatze der Erstellung effektiver Bedienoberflachen, die nach einigen Anderungen in der Terminologie und Konzepte relevant bleiben und mir dienen bis heute. Ich glaube, dass die Grundlage fur die Benutzeroberflache aus folgenden Elementen besteht: Metaphern, mentale Modelle, Navigation Schema, Interaktion Eigenschaften, sowie bestimmte Merkmale der Prasentation (dazu gehoren Sprache, Stimme, Klangen und sogar die Eigenschaften des Tastempfindungen und Geruche). Der Prozess der Gestaltung der Benutzerschnittstelle beginnt mit der Planung und umfasst die folgenden Hauptaktivitaten manchmal sind parallel oder als Zyklus aufgefuhrt: Planung, Forschung, Analyse, Entwicklung, Durchfuhrung, Auswertung, Dokumentation, Schulung und Support. Der Zweck dieses Prozesses - den Prozess der Interaktion des Benutzers mit der Schnittstelle des Programms (ebenso wie Produkt, Dienstleistung, Unternehmen und andere potenzielle Kanale Kontakt) praktisch und bequem (dh eine effektive, effiziente und komfortable) zu machen und bei Gleichzeitig nutzlich und attraktiv. Die letzte dieser Merkmale hier bringt eine emotionale Komponente, erhoht das Vertrauen, zu schaffen soziale Verbindungen, steckt den Rahmen ab, sondern wirkt sich auch auf viele andere Aspekte, die nicht mit einer Benutzeroberflache in den ersten Jahrzehnten seiner Entwicklung findet als eigenstandige Disziplin. Insbesondere glauben wir, dass die Kultur spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Benutzeroberflache. Top Wie Sie die Zukunft des Designs vorstellen, in den 1960er Jahren? Welche Ihrer Vorhersagen uber die Zukunft wahr werden? Basierend auf seinen ersten Erfahrungen mit Computern in den spaten 1960er Jahren - Anfang 1970. Ich erkannte, dass ich die berufliche Erfahrung und mein Wissen in Grafik-Design und die Verwendung von visuellen Hilfsmitteln in der Kommunikation eingegangen spielte eine wichtige Rolle fur die Gestaltung von Masken. Immerhin helfen Computern Menschen kommunizieren, arbeiten nicht nur mit Zahlen. Ich wusste, der fruheren Studien in den Research Center von Xerox Corporation in Palo Alto im Jahr 1972 durchgefuhrt und schickte sogar einer meiner Studenten an der Princeton University fur ein Sommer-Praktikum um diese Zeit in der Einheit, wo er fur Alan Kay arbeitete (Alan Kay ) und anderen namhaften Forschern. Ich intuitiv gespurt, dass die Visualisierung zunehmend in der Computer-Industrie verwendet werden. Und meine Erwartungen wurden erfullt. Ich dachte auch, dass es in Zukunft eine weit uberlegene visuellen Mitteln zu prasentieren und mit den gesammelten Informationen werden, die Komplexitat von denen alle, die uns zur Verfugung hatte, so weit ubertreffen. Und es begab sich, obwohl derzeit sind wir erst am Anfang, die Moglichkeiten und Perspektiven in diesem Bereich zu erforschen. Top 2. In den letzten zehn Jahren sind Sie auf Web-Applikationen, mobile Gerate, Design Kontrollen Autos konzentriert, die Entwicklung von Systemen, die die Visualisierung von Informationen verwenden, Ausbildungszentren fur den Umgang mit der Verbesserung der Qualitat der hergestellten Produkte, die Entwicklung von Leitlinien fur Globalisierung und Lokalisierung sowie eine Menge Aufmerksamkeit auf das Problem der "Baby Face" (Gerate mit kleinen Displays). Was sind die Aussichten fur jeden dieser Bereiche und wie wir signifikante Verbesserungen in jedem von ihnen erreichen? Die Geschwindigkeit, mit welchen Anderungen treten in jedem dieser Bereiche nimmt standig zu. Etwa alle 7 Jahre (plus oder minus zwei Jahre) Unter den Paradigmenwechsel in einem der Computer-Plattformen und gibt es erhebliche Veranderungen in der verschiedene Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion. Sehr oft Leute vergeblich versucht zu lernen, wie die neuen Formen der Informationen zu nutzen oder sich mit neuen Systemen Konzepte. Wir sind standig in den Prozess der Bildung einer neuen Philosophie, Prinzipien, Methoden und Techniken, die uns ermoglichen, unsere Ziele zu erreichen. Am Anfang, die Menschen oft gehen Sie vor, Handlung, durch Versuch und Irrtum, oft uben mehr Muhe als notig. Dann, wenn sie Erfahrungen sammeln und sich daran gewohnt, auf die neuen, sind sie zu Beginn zu verwenden einfachere und elegantere Methoden, so dass weniger Fehler. Allerdings Erfahrungen zu sammeln haben viel experimentiert und haufig nutzen neue Chancen. Zu Beginn des Videotext und Teletext in der Telekommunikation durch die alte, fast vergessene Grafiken und Text-Tools verwendet werden, und zwar zu dem Zeitpunkt waren Grafiken in verschiedenen Schriftarten und acht Farben, die erste Generation der "Designer" (oder begrenzt zumindest die Menschen, wie es jedem Bildschirm schauen zu bestimmen) hat sich bemuht, so viele verschiedene Schriften und verschiedenen Farben auf einem Bildschirm verwenden. Ein solches Vorgehen erschwert die Wahrnehmung von Informationen fur die meisten Anwender. Am Ende alles wieder normal, aber es dauerte mehrere Jahre. Das Gleiche sehen wir in unseren Tagen, wenn es um Web-Design. Der Versuch, in die Zukunft sehen, ist es schwierig, die wichtigsten Trends in wenigen Satzen zu formulieren. Ich glaube, dass die Mode fur mobile und Handheld-Gerate, um die Verbreitung von mobilen Plattformen, die viele Experten es vorausgesagt hatte gebildet werden konnen. In der Zukunft wird "Computer" im modernen Sinne des Wortes verschwinden und ihre Stelle wird eine Vielzahl von intelligenten Geraten Miniatur werden. In der Kommunikation werden verschiedene Parteien Wege der Interaktion, einschlie?lich Reaktion auf Beruhrung, Larm Kommunikation zusammen mit einer visuellen Darstellung von Informationen verwendet. Zunehmend wichtige Rolle in der Entwicklung der Kommunikation wird im gesellschaftlichen, beruflichen, familiaren und sonstigen Beziehungen, die eine entscheidende Rolle, wie Sie Daten sammeln und verwenden spielen wird, wie Funktionalitat implementiert werden eingreifen, wie es der Inhalt, was von Informationen Formen bilden verwendet werden. Das explosive Wachstum in der Zahl der Menschen durch ein gemeinsames Informationssystem Umwelt auf der ganzen Welt (die zweite Milliarde Nutzer), die Menge der Informationen und der Verkehr vereint, wird zwangslaufig zur Entstehung von neuen Paradigmen der Informations-und Benutzer-Interaktion mit der Umwelt fuhren Informationen Dies erfordert effizientere Nutzung der Inhalte der Informationen Raum, machen es bequemer und fur den Einsatz in jeder Situation und unter allen Umstanden, wodurch die Erleichterung der Kommunikation zwischen Menschen. Top 3. Sie sind der Autor von mehr als 250 Artikel und 5 Bucher, Co-Autor von sieben Bucher uber die Gestaltung von Benutzeroberflachen, Gerate fur Information und kulturellen Aspekte in der Modellierung der Interaktion der Nutzer mit interaktiven Geraten. Kannst du mit uns teilen, ihre Plane uber Ihre zukunftigen Projekte und die Bucher, die Sie veroffentlichen wollen? Vielen Dank fur Ihre interessante Frage. Ich mochte vor allem folgendes zu beachten. die universelle Sprache der Symbole, die 1973 zum ersten Mal veroffentlicht wurde, diese - Derzeit bin ich mit Yukio Ota (Yukio Ota), Prasident der Tokyo Design Association Yukio Ota (Ota Yukio Design Association) uber die englische Ubersetzung seines Buches auf Lokomotiven arbeiten . Passwort: yuki00ta Hinweis: Buch in englischer Sprache wird in Gro?britannien im Jahr 2008 veroffentlichte das Unternehmen AM + A ein Extranet gewidmet Locos (Benutzername organisiert hat die Zeichen "00" - sind Nullen nicht Buchstaben "O" Professor. Ota und seinen Schulern geschaffen einer Website in Japanisch, auf Lokomotiven, auf dieser Website, LoCoSworld, veroffentlicht Leitlinien fur die Loks in japanische Site LoCoSworld - ein Ort, wo alle notwendigen Informationen fur Anhanger Locos, einschlie?lich der Palette, zur Erleichterung der Interaktion zwischen Menschen. und unterstutzt die Fahigkeit, Zeichen LoCos hinzuzufugen, bedeutet sich um eine in den Charakteren, sowie andere Anwendungen zu ubertragen. Ich bin auch helfen Mr. Ota, die Kurse an der Kunstakademie Tama (Tama Art University) in Tokio lehrt, in seiner Projekt zur Verbesserung der nationalen japanischen Normen fur Piktogramme in der Medizin und verwandten Gebieten eingesetzt zu entwickeln. AM + A weiterhin auf viele interessante und herausfordernde Projekte zu arbeiten. Eines dieser Projekte ist es, neue Standards fur die Gestaltung von Benutzeroberflachen fur unterschiedliche Anwendungs-Server Teil des eBay zu entwickeln, . Unterstutzung der Arbeit von mehreren Servern dieses ausgedehnten Systems Ein weiteres wichtiges Projekt - ist in der Beurteilung und Bearbeitung von interaktiven Gesundheitsinformationen Bibliothek, die durch Arzte und Pflegekrafte in Kayzerskom Medical Center, einem der fuhrenden medizinischen Zentren verwendet wird helfen . in den USA Ich werde auch eine erweiterte Version eine Bibliographie der Gestaltung der Kommunikation und Visualisierung von Informationen, die ich in einer Zeitschrift widmet diesem Thema (Marcus, Aaron (2007) "Information Graphics veroffentlicht veroffentlichen. Ein Fest und Erinnerung . "Visual Business Intelligence Newsletter veroffentlicht. newsletter@perceptualedge.com Marz 2007) Daruber hinaus schreibe ich Editorials fur jede Ausgabe der Zeitschrift User Experience, von der Association for Professionals in den Bereichen Usability (Usability Professionals Association veroffentlicht .) Ich schrieb auch eine neue, noch nicht veroffentlicht ein Buch ein ganzes Kapitel in meiner Karriere, daruber, wie, beginnend mit der Physik, wurde ich bald interessiert und begann das Entwerfen von Benutzeroberflachen (Marcus, Aaron (2008) "Meine Reise. Von Physik auf Grafik-Design, um User-Interface / Informations-Visualisierung Design ", in dem Buch Alexenberg, Mel, Ed, Bildender Kunstler fur die Zukunft London:.... Intellect Presse Will Ausgabe) Die Erfahrungen wahrend der letzten vier Jahre Verwaltung eines virtuellen Buros Entwicklung, fasste ich in einem anderen Buch, das auch im Jahr 2008 veroffentlicht wurde: Marcus, Aaron (2008) "Licht und Lively: Ausfuhren eines Virtual Design Office".. in Buch Poggenpohl, Sharon, et al, Eds ., Design Integrationen: Forschung, Methoden, Collaboration Cambridge:... MIT Press Kommende Ich habe eine neue Version des Kapitels uber die interkulturellen Aspekte in die Gestaltung von Benutzeroberflachen in einem der beruhmtesten Fuhrer gewidmet veroffentlicht fur dieses Problem (Marcus, Aaron. (2007) "Global / Interkulturelle User-Interface Design" in Jacko, J. und A. Spears, Eds., Kapitel 18, Handbook of Human Interaction-Computrer, Third Edition. Neuen York, NY. Lawrence Erlbaum Publishers, 2007, S. 355-380) auch gemeinsam mit Professor Patrick Rau (Patrick Rau) von der University of Tsingua (Tsinghua University) in Peking (Beijing), veroffentlichte ich eine aktualisierte Version eines Kapitel uber die gleichen Fragen, die fuhrende Publikation widmet sich Fragen der universal design: Marcus, Aaron und Rau, Patrick (2007) "Internationale und Interkulturelle User Interfaces" im Benutzer-Schnittstellen fur alle, Hrsg. Dr. Konstantin Stephanidis.. Kapitel, 2. rev Auflage, Mawah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates Verlag, (im Erscheinen) Einer der jungsten Veroffentlichungen - eine uberarbeitete Version des beliebten Artikel im AM + A veroffentlicht, das sich mit der Frage der Return on Investment.. . in Benutzerfreundlichkeit, eine gute, populare Buch von Bias und Mayhew (Marcus, Aaron (2005) ". User Interface Design's Return on Investment: Beispiele und Statistiken" veroffentlicht. Kapitel 2 in Bias, RG, und Mayhew, DJ, ( . Eds), Cost-Justifying Usability, 2. Auflage San Francisco:... Elsevier, S. 17 -39) Top 4 Sie sind mehr als 30 Jahren Beratung von Kunden aus verschiedenen Landern aus der ganzen Welt und wurden ein fuhrender Sprecher auf vielen internationalen Konferenzen. Und jetzt kommen Sie nach Russland. Was sind deine Erwartungen an das Seminar und das Publikum in unserem Land und wie beurteilen Sie das Niveau der Russland bei der Entwicklung von mobilen Geraten, Design und Usability? Was wurden Sie Beratung der russischen Spezialisten in diesen Bereichen? "Das letzte Mal, dass ich in Russland war seit Mai 1990 das Land sehr verandert hat, und ich bin in erster Linie mochte sich Ihre eigene Meinung bilden und sich selbst alles, was ich gerade gelesen auf fast 20 Jahre lang. denke ich, dass Treffen viele helle, talentierte Leute, und ich werde gerne ihre Meinung uber den aktuellen Stand und die Perspektiven der Entwicklung in diesem Bereich zu horen. Ich glaube, dass fur viele Fachleute in Russland das Konzept von Usability und Design, auf dem Benutzer Erfahrungen mogen neu sein. Ich denke, es wird interessant sein zu neuen Informationsquellen zu entdecken, und sie schnell an die neuen konzeptionellen Ansatz zur Gestaltung der Benutzeroberflache auf die Bedurfnisse des Benutzers basiert. Auf internationalen Konferenzen , in denen ich teilgenommen habe, sah ich mehrere Spezialisten aus Russland. glaube ich, dass sie jede Gelegenheit haben, sich aktiver an diesem Prozess beteiligen, fur die Offenlegung seiner Kapazitat und in der Zukunft werden sie gut auf den Prozess der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen weltweit beeinflussen . Nun ist die russische Wirtschaft boomt, hat Bildung in Russland eine gute Tradition, und au?erdem hat Russland eine neue Generation von Menschen, die bereit zur globalen Entwicklung beitragen gewachsen. Diese Generation, die erfolgreich behauptet sich in der Branche und tragt wesentlich zur Entstehung von neuen Produkten und Dienstleistungen. Dies ist eine erstaunliche Zeit, eine Zeit gro?er Veranderungen. Ich bin froh, ich hatte das Gluck, Ihr Land in dieser Zeit zu besuchen. Top 5. Im Jahr 2000 waren Sie anerkannt als "Master of Graphic Design des 20. Jahrhunderts," der Verein ICOGRADA und 2007 wurde er Mitglied der Society of American Institute of Fine Arts. Konnten Sie ein paar Ratschlage geben Profis erst am Anfang ihrer Karriere in diesem Bereich? Kapitel in dem Buch, das ich bereits erwahnt habe, erzahlt uber alle Aspekte meiner Karriere, und an seinem Ende, die Leser ein paar Ratschlage fur junge Designer, Kunstler und Wissenschaftler bei der Entwicklung neuer Medien-Umgebungen, neue Technologien, neue Systeme interessiert finden (Marcus , Aaron (2008) "Meine Reise: von der Physik zur Grafik-Design, um User-Interface / Informations-Visualisierung Design". in dem Buch Alexenberg, Mel, Ed, Bildender Kunstler fur die Zukunft London:.. Intellect Press. erscheint demnachst). Wo immer moglich, zu Experten aus Russland in Fachgesellschaften teilnehmen, um die Aktivitaten und Publikationen von professionellen Organisationen und Konferenzen zu uberwachen, um das Material zu den Problemen der Gestaltung der Benutzerschnittstelle, Usability, Design, auf dem Benutzer Erfahrungen lernen, und betont, die Rolle dieser wichtigen Disziplinen in Forschung und Praxis Es ist sicher, auch tun, wenn sie nicht Mitglieder werden von allen Gemeinden oder an allen Konferenzen zum Thema Einige von ihnen sind -.. meiner Meinung nach, ist es am besten Ressourcen AIGA 2009 in. . der US-amerikanischen Institute of Fine Arts - eines der fuhrenden Unternehmen im Bereich der grafischen Gestaltung Copyright Besitz befragten Unternehmen AM + A, und edu) itonline Wir prasentieren ein Interview mit Aaron Marcus, Prasident von Aaron Marcus & Associates, Inc. AM + A - international bekannte Organisation, die seit 25 Jahren tun Forschung und Analyse in der Gestaltung von Benutzerschnittstellen, die menschliche Interaktion mit Informationssystemen, Visualisierung von Informationen, sowie die Probleme der interkulturellen Interaktion im Web, am Arbeitsplatz, sowie in Bereichen mit der Entwicklung von Desktop-Anwendungen, mobile Gerate, Autos und Konsumguter, die Sie . Zu ihren Kunden - die japanische Firma Epson, Fujitsu, Justsystem, Ricoh und NTT Data. AM + A funktioniert wie ein gut bekannt, und mit Start-up Unternehmen in vielen Landern. Herr Marcus halt Vortrage in verschiedenen Landern und Universitaten auf der ganzen Welt. Im Jahr 2007 wurde Aaron Marcus Mitglied der Scientific Community des American Institute of Fine Arts. Interview Fragen: Was Ihr erstes Projekt, wie es mit dem Design war verbunden war? Was sind die Voraussetzungen fur die Erstellung von qualitativ hochwertigen Schnittstelle? Wie Sie die Zukunft des Designs in den 1960er Jahren vorstellen? Welche Ihrer Vorhersagen uber die Zukunft wahr werden? Wie sind die Aussichten fur jeden Bereich? Usability, in dem Sie und spezialisieren, wie wir signifikante Verbesserungen in jedem von ihnen erreichen? Bitte informieren Sie uns uber Ihre Plane fur zukunftige Projekte und Bucher, die Sie gehen zu veroffentlichen, was sind Ihre Erwartungen an das Seminar in Russland? Wie beurteilen Sie das Niveau der Russland bei der Entwicklung von mobilen Geraten, Design und Usability? Was raten Sie den russischen Spezialisten in diesen Bereichen? Konnten Sie ein paar Ratschlage geben Fachleute, nur seiner Karriere in der Grafik-Design und Usability? Welche Projekte im Bereich der mobilen Gerate, Ihrer Meinung nach, sind am erfolgreichsten? Konnen Sie Beispiele nennen? Was ist am wichtigsten? Design? Web 2.0? Usability? Werden wir Web 3.0? 1. Im Jahr 1967 Sie war die erste Grafik-Designer, sich selbstandig zu Studien Computergrafik. Was war Ihr erstes Projekt, da es mit dem Design verbunden war? Was sind die Voraussetzungen fur die Erstellung von qualitativ hochwertigen Schnittstelle? Mein erster Job in der Computergraphik begann mit einem Praktikum in der Forschungsabteilung der Akustik AT + T Bell Laboratories in Murray Hill, USA (New Jersey), wo ich als Praktikant gearbeitet Forscher und diente als Programmierer basieren. In dem Interview erzahlte ich diese Jungs einen Satz, dass niemand sonst in meinem Leben hatte nicht gesagt: "Ich wei? nicht, warum man mich arbeiten wollen, aber ich habe schon einen Abschluss in Physik, aber jetzt bin ich Studium Grafik-Design. Und so dachte ich, ich sollte etwas, dass diese beiden Bereiche zu kombinieren wurde. Haben Sie etwas fur mich geeignet? "Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wie und wer kann kommen mit dieser Idee - um mich an die Arbeit. Aber zwei Experten, die das Interview mit mir gefuhrt, Peter Denes (Peter Denes) und A. Michael Noll, (A. Michael Noll), wobei die Wissenschaftler mit langjahriger Erfahrung in Forschung, einander mit einem Lacheln blickte und sie suchten nur wie ein Spezialist! Ich war sehr uberrascht und zugleich die Moglichkeit begru?t, den ersten Schritt in eine neue Welt der Computergrafik, der "erschien" nur vor ein paar Jahren machen - um 1964 war ich die Gelegenheit dazu gegeben die Programmierung von Computern, gehoren zu den machtigsten in der Welt, sowie fur das erste interaktive Computer, verwenden Sie die Anzeige Rasterablenkung - spatestens neu erfunden Technologie. Die erste meiner wichtigsten Projekte abgeschlossen war der Prototyp eines interaktiven Systems Seitenlayout, in den Jahren 1969-71 gemacht. Fur ein innovatives Produkt AT + T Picturephone ™ im Jahr 1964 angekundigt kann sagen, dass ich einer der ersten Desktop-Publishing-Systeme programmiert. In diesem Projekt konnte ich die neue Nutzung der Erkenntnisse in den Prozess sowie ihre Erfahrung auf dem Gebiet der Typografie, Farbe zu verwenden, Systeme von Symbolen, Layout-und Publishing. Naturlich ist das stark den Ansatz, dass ich in diesem Projekt beeinflusst. Immer noch nicht mit einem passenden Namen fur diese Art von Tatigkeit, habe ich bereits in Konzeption, konzentrierte sich auf die Probleme der Anwender mit Hilfe der verfugbaren ich damals das Wissen uber die Arbeit der Kunstler-Druckern (hatte mit der heutigen Terminologie, die Schaffung eines Benutzerprofil oder Protagonist), der schlie?lich ein Benutzer des Systems. Entwicklungsziel war es, Effizienz und Qualitat des Layouts der Seite Telefonverzeichnis Gelben Seiten ™ zu verbessern. Ich uberlegte, wie man das Aussehen des Textes, Fettschrift und Abbildungen angezeigt. Ich dachte daruber nach, was die Symbole verwendet werden, um fur Benutzer auf dem Bildschirm Befehle darstellen, die Schaffung eines Prototyps "grafische" Benutzeroberflache, wahrend alle Benutzerinteraktion ausgefuhrt wird hauptsachlich uber die Tastatur. Grundlegende Bildung, Kenntnisse in Mathematik und Logik hat mir geholfen, schnell zu lernen eine Programmiersprache verwendet, um dieses System zu schaffen (es war eine besondere, schwer genug fur die Entwicklungsplattform). Kenntnisse im Bereich der Grafik-Design-und Publishing es viel einfacher fur mich, Aufgabe-Design-Software-Bildschirme, die das Konzept der Visualisierung fur die Dateneingabe verwendet und die Ergebnisse von Benutzeraktionen das System in der Entwicklung. Ich hatte Gluck: Ich war bereits mit der Thematik, Konzept und Inhalt, sowie das Arbeitsumfeld der entwickelten Anwendung. Ich habe eine detaillierte Beschreibung des Projekts von mir in einer wissenschaftlichen Zeitschrift widmet sich der Forschung auf dem Gebiet der Druck und die Verwendung von grafischen Tools fur die Kommunikation zwischen Menschen (Marcus, Aaron (1971) durchgefuhrt veroffentlicht. "Prototypische Computerized Seite Design System "Visible Language, Vol. 5, No. 3, Summer 1971, S. 196-220). Das erste Projekt war der Ausgangspunkt und wurde als Leitfaden fur zukunftige Projekte, die Forschung auf der Suche nach optimalen Moglichkeiten, um die technische Dokumentation uber die Programmierung in C enthalten verwendet - dieses Projekt wurde in der Agentur fur vielversprechende Forschungsprojekte durchgefuhrt, das US-Verteidigungsministerium Department fur drei Jahre (1982-1985), und ich nahm an es als zweiter Prufer in Verbindung mit Ron Baker, jetzt als Professor in Informatik von der University of Toronto (Ron Baecker, Prof. fur Informatik, Universitat von Toronto) . Die Ergebnisse dieses Projekts veroffentlichten wir ein Buch (Baecker, Ron und Aaron Marcus (1990). Human Factors und Typografie fur Programme besser lesbar, ACM Press und Addison-Wesley Verlag, Reading, MA, 348 pp) . Basierend auf diesen ersten Entwurfen und weiterer Erfahrungen wahrend der Arbeit der Forscher in der Abteilung Datenverarbeitung Mathematik am Lawrence Berkeley Laboratory (Lawrence Berkeley Laboratory), wo ich schrieb eine der ersten Richtlinien fur die Gestaltung von Benutzeroberflachen in 1980-1982. Ich formulierte die Grundsatze der Erstellung effektiver Bedienoberflachen, die nach einigen Anderungen in der Terminologie und Konzepte relevant bleiben und mir dienen bis heute. Ich glaube, dass die Grundlage fur die Benutzeroberflache aus folgenden Elementen besteht: Metaphern, mentale Modelle, Navigation Schema, Interaktion Eigenschaften, sowie bestimmte Merkmale der Prasentation (dazu gehoren Sprache, Stimme, Klangen und sogar die Eigenschaften des Tastempfindungen und Geruche). Der Prozess der Gestaltung der Benutzerschnittstelle beginnt mit der Planung und umfasst die folgenden Hauptaktivitaten manchmal sind parallel oder als Zyklus aufgefuhrt: Planung, Forschung, Analyse, Entwicklung, Durchfuhrung, Auswertung, Dokumentation, Schulung und Support. Der Zweck dieses Prozesses - den Prozess der Interaktion des Benutzers mit der Schnittstelle des Programms (ebenso wie Produkt, Dienstleistung, Unternehmen und andere potenzielle Kanale Kontakt) praktisch und bequem (dh eine effektive, effiziente und komfortable) zu machen und bei Gleichzeitig nutzlich und attraktiv. Die letzte dieser Merkmale hier bringt eine emotionale Komponente, erhoht das Vertrauen, zu schaffen soziale Verbindungen, steckt den Rahmen ab, sondern wirkt sich auch auf viele andere Aspekte, die nicht mit einer Benutzeroberflache in den ersten Jahrzehnten seiner Entwicklung findet als eigenstandige Disziplin.
Insbesondere glauben wir, dass die Kultur spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Benutzeroberflache. Top Wie Sie die Zukunft des Designs vorstellen, in den 1960er Jahren? Welche Ihrer Vorhersagen uber die Zukunft wahr werden? Basierend auf seinen ersten Erfahrungen mit Computern in den spaten 1960er Jahren - Anfang 1970. Ich erkannte, dass ich die berufliche Erfahrung und mein Wissen in Grafik-Design und die Verwendung von visuellen Hilfsmitteln in der Kommunikation eingegangen spielte eine wichtige Rolle fur die Gestaltung von Masken. Immerhin helfen Computern Menschen kommunizieren, arbeiten nicht nur mit Zahlen. Ich wusste, der fruheren Studien in den Research Center von Xerox Corporation in Palo Alto im Jahr 1972 durchgefuhrt und schickte sogar einer meiner Studenten an der Princeton University fur ein Sommer-Praktikum um diese Zeit in der Einheit, wo er fur Alan Kay arbeitete (Alan Kay ) und anderen namhaften Forschern. Ich intuitiv gespurt, dass die Visualisierung zunehmend in der Computer-Industrie verwendet werden. Und meine Erwartungen wurden erfullt. Ich dachte auch, dass es in Zukunft eine weit uberlegene visuellen Mitteln zu prasentieren und mit den gesammelten Informationen werden, die Komplexitat von denen alle, die uns zur Verfugung hatte, so weit ubertreffen. Und es begab sich, obwohl derzeit sind wir erst am Anfang, die Moglichkeiten und Perspektiven in diesem Bereich zu erforschen. Top 2. In den letzten zehn Jahren sind Sie auf Web-Applikationen, mobile Gerate, Design Kontrollen Autos konzentriert, die Entwicklung von Systemen, die die Visualisierung von Informationen verwenden, Ausbildungszentren fur den Umgang mit der Verbesserung der Qualitat der hergestellten Produkte, die Entwicklung von Leitlinien fur Globalisierung und Lokalisierung sowie eine Menge Aufmerksamkeit auf das Problem der "Baby Face" (Gerate mit kleinen Displays). Was sind die Aussichten fur jeden dieser Bereiche und wie wir signifikante Verbesserungen in jedem von ihnen erreichen? Die Geschwindigkeit, mit welchen Anderungen treten in jedem dieser Bereiche nimmt standig zu. Etwa alle 7 Jahre (plus oder minus zwei Jahre) Unter den Paradigmenwechsel in einem der Computer-Plattformen und gibt es erhebliche Veranderungen in der verschiedene Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion. Sehr oft Leute vergeblich versucht zu lernen, wie die neuen Formen der Informationen zu nutzen oder sich mit neuen Systemen Konzepte. Wir sind standig in den Prozess der Bildung einer neuen Philosophie, Prinzipien, Methoden und Techniken, die uns ermoglichen, unsere Ziele zu erreichen. Am Anfang, die Menschen oft gehen Sie vor, Handlung, durch Versuch und Irrtum, oft uben mehr Muhe als notig. Dann, wenn sie Erfahrungen sammeln und sich daran gewohnt, auf die neuen, sind sie zu Beginn zu verwenden einfachere und elegantere Methoden, so dass weniger Fehler. Allerdings Erfahrungen zu sammeln haben viel experimentiert und haufig nutzen neue Chancen. Zu Beginn des Videotext und Teletext in der Telekommunikation durch die alte, fast vergessene Grafiken und Text-Tools verwendet werden, und zwar zu dem Zeitpunkt waren Grafiken in verschiedenen Schriftarten und acht Farben, die erste Generation der "Designer" (oder begrenzt zumindest die Menschen, wie es jedem Bildschirm schauen zu bestimmen) hat sich bemuht, so viele verschiedene Schriften und verschiedenen Farben auf einem Bildschirm verwenden. Ein solches Vorgehen erschwert die Wahrnehmung von Informationen fur die meisten Anwender. Am Ende alles wieder normal, aber es dauerte mehrere Jahre. Das Gleiche sehen wir in unseren Tagen, wenn es um Web-Design. Der Versuch, in die Zukunft sehen, ist es schwierig, die wichtigsten Trends in wenigen Satzen zu formulieren. Ich glaube, dass die Mode fur mobile und Handheld-Gerate, um die Verbreitung von mobilen Plattformen, die viele Experten es vorausgesagt hatte gebildet werden konnen. In der Zukunft wird "Computer" im modernen Sinne des Wortes verschwinden und ihre Stelle wird eine Vielzahl von intelligenten Geraten Miniatur werden. In der Kommunikation werden verschiedene Parteien Wege der Interaktion, einschlie?lich Reaktion auf Beruhrung, Larm Kommunikation zusammen mit einer visuellen Darstellung von Informationen verwendet. Zunehmend wichtige Rolle in der Entwicklung der Kommunikation wird im gesellschaftlichen, beruflichen, familiaren und sonstigen Beziehungen, die eine entscheidende Rolle, wie Sie Daten sammeln und verwenden spielen wird, wie Funktionalitat implementiert werden eingreifen, wie es der Inhalt, was von Informationen Formen bilden verwendet werden. Das explosive Wachstum in der Zahl der Menschen durch ein gemeinsames Informationssystem Umwelt auf der ganzen Welt (die zweite Milliarde Nutzer), die Menge der Informationen und der Verkehr vereint, wird zwangslaufig zur Entstehung von neuen Paradigmen der Informations-und Benutzer-Interaktion mit der Umwelt fuhren Informationen Dies erfordert effizientere Nutzung der Inhalte der Informationen Raum, machen es bequemer und fur den Einsatz in jeder Situation und unter allen Umstanden, wodurch die Erleichterung der Kommunikation zwischen Menschen. Top 3. Sie sind der Autor von mehr als 250 Artikel und 5 Bucher, Co-Autor von sieben Bucher uber die Gestaltung von Benutzeroberflachen, Gerate fur Information und kulturellen Aspekte in der Modellierung der Interaktion der Nutzer mit interaktiven Geraten. Kannst du mit uns teilen, ihre Plane uber Ihre zukunftigen Projekte und die Bucher, die Sie veroffentlichen wollen? Vielen Dank fur Ihre interessante Frage. Ich mochte vor allem folgendes zu beachten. die universelle Sprache der Symbole, die 1973 zum ersten Mal veroffentlicht wurde, diese - Derzeit bin ich mit Yukio Ota (Yukio Ota), Prasident der Tokyo Design Association Yukio Ota (Ota Yukio Design Association) uber die englische Ubersetzung seines Buches auf Lokomotiven arbeiten . Passwort: yuki00ta Hinweis: Buch in englischer Sprache wird in Gro?britannien im Jahr 2008 veroffentlichte das Unternehmen AM + A ein Extranet gewidmet Locos (Benutzername organisiert hat die Zeichen "00" - sind Nullen nicht Buchstaben "O" Professor. Ota und seinen Schulern geschaffen einer Website in Japanisch, auf Lokomotiven, auf dieser Website, LoCoSworld, veroffentlicht Leitlinien fur die Loks in japanische Site LoCoSworld - ein Ort, wo alle notwendigen Informationen fur Anhanger Locos, einschlie?lich der Palette, zur Erleichterung der Interaktion zwischen Menschen. und unterstutzt die Fahigkeit, Zeichen LoCos hinzuzufugen, bedeutet sich um eine in den Charakteren, sowie andere Anwendungen zu ubertragen. Ich bin auch helfen Mr. Ota, die Kurse an der Kunstakademie Tama (Tama Art University) in Tokio lehrt, in seiner Projekt zur Verbesserung der nationalen japanischen Normen fur Piktogramme in der Medizin und verwandten Gebieten eingesetzt zu entwickeln. AM + A weiterhin auf viele interessante und herausfordernde Projekte zu arbeiten. Eines dieser Projekte ist es, neue Standards fur die Gestaltung von Benutzeroberflachen fur unterschiedliche Anwendungs-Server Teil des eBay zu entwickeln, . Unterstutzung der Arbeit von mehreren Servern dieses ausgedehnten Systems Ein weiteres wichtiges Projekt - ist in der Beurteilung und Bearbeitung von interaktiven Gesundheitsinformationen Bibliothek, die durch Arzte und Pflegekrafte in Kayzerskom Medical Center, einem der fuhrenden medizinischen Zentren verwendet wird helfen . in den USA Ich werde auch eine erweiterte Version eine Bibliographie der Gestaltung der Kommunikation und Visualisierung von Informationen, die ich in einer Zeitschrift widmet diesem Thema (Marcus, Aaron (2007) "Information Graphics veroffentlicht veroffentlichen. Ein Fest und Erinnerung . "Visual Business Intelligence Newsletter veroffentlicht. newsletter@perceptualedge.com Marz 2007) Daruber hinaus schreibe ich Editorials fur jede Ausgabe der Zeitschrift User Experience, von der Association for Professionals in den Bereichen Usability (Usability Professionals Association veroffentlicht .) Ich schrieb auch eine neue, noch nicht veroffentlicht ein Buch ein ganzes Kapitel in meiner Karriere, daruber, wie, beginnend mit der Physik, wurde ich bald interessiert und begann das Entwerfen von Benutzeroberflachen (Marcus, Aaron (2008) "Meine Reise. Von Physik auf Grafik-Design, um User-Interface / Informations-Visualisierung Design ", in dem Buch Alexenberg, Mel, Ed, Bildender Kunstler fur die Zukunft London:.... Intellect Presse Will Ausgabe) Die Erfahrungen wahrend der letzten vier Jahre Verwaltung eines virtuellen Buros Entwicklung, fasste ich in einem anderen Buch, das auch im Jahr 2008 veroffentlicht wurde: Marcus, Aaron (2008) "Licht und Lively: Ausfuhren eines Virtual Design Office".. in Buch Poggenpohl, Sharon, et al, Eds ., Design Integrationen: Forschung, Methoden, Collaboration Cambridge:... MIT Press Kommende Ich habe eine neue Version des Kapitels uber die interkulturellen Aspekte in die Gestaltung von Benutzeroberflachen in einem der beruhmtesten Fuhrer gewidmet veroffentlicht fur dieses Problem (Marcus, Aaron. (2007) "Global / Interkulturelle User-Interface Design" in Jacko, J. und A. Spears, Eds., Kapitel 18, Handbook of Human Interaction-Computrer, Third Edition. Neuen York, NY. Lawrence Erlbaum Publishers, 2007, S. 355-380) auch gemeinsam mit Professor Patrick Rau (Patrick Rau) von der University of Tsingua (Tsinghua University) in Peking (Beijing), veroffentlichte ich eine aktualisierte Version eines Kapitel uber die gleichen Fragen, die fuhrende Publikation widmet sich Fragen der universal design: Marcus, Aaron und Rau, Patrick (2007) "Internationale und Interkulturelle User Interfaces" im Benutzer-Schnittstellen fur alle, Hrsg. Dr. Konstantin Stephanidis.. Kapitel, 2. rev Auflage, Mawah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates Verlag, (im Erscheinen) Einer der jungsten Veroffentlichungen - eine uberarbeitete Version des beliebten Artikel im AM + A veroffentlicht, das sich mit der Frage der Return on Investment.. . in Benutzerfreundlichkeit, eine gute, populare Buch von Bias und Mayhew (Marcus, Aaron (2005) ". User Interface Design's Return on Investment: Beispiele und Statistiken" veroffentlicht. Kapitel 2 in Bias, RG, und Mayhew, DJ, ( . Eds), Cost-Justifying Usability, 2. Auflage San Francisco:... Elsevier, S. 17 -39) Top 4 Sie sind mehr als 30 Jahren Beratung von Kunden aus verschiedenen Landern aus der ganzen Welt und wurden ein fuhrender Sprecher auf vielen internationalen Konferenzen. Und jetzt kommen Sie nach Russland. Was sind deine Erwartungen an das Seminar und das Publikum in unserem Land und wie beurteilen Sie das Niveau der Russland bei der Entwicklung von mobilen Geraten, Design und Usability? Was wurden Sie Beratung der russischen Spezialisten in diesen Bereichen? "Das letzte Mal, dass ich in Russland war seit Mai 1990 das Land sehr verandert hat, und ich bin in erster Linie mochte sich Ihre eigene Meinung bilden und sich selbst alles, was ich gerade gelesen auf fast 20 Jahre lang. denke ich, dass Treffen viele helle, talentierte Leute, und ich werde gerne ihre Meinung uber den aktuellen Stand und die Perspektiven der Entwicklung in diesem Bereich zu horen. Ich glaube, dass fur viele Fachleute in Russland das Konzept von Usability und Design, auf dem Benutzer Erfahrungen mogen neu sein. Ich denke, es wird interessant sein zu neuen Informationsquellen zu entdecken, und sie schnell an die neuen konzeptionellen Ansatz zur Gestaltung der Benutzeroberflache auf die Bedurfnisse des Benutzers basiert. Auf internationalen Konferenzen , in denen ich teilgenommen habe, sah ich mehrere Spezialisten aus Russland. glaube ich, dass sie jede Gelegenheit haben, sich aktiver an diesem Prozess beteiligen, fur die Offenlegung seiner Kapazitat und in der Zukunft werden sie gut auf den Prozess der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen weltweit beeinflussen . Nun ist die russische Wirtschaft boomt, hat Bildung in Russland eine gute Tradition, und au?erdem hat Russland eine neue Generation von Menschen, die bereit zur globalen Entwicklung beitragen gewachsen. Diese Generation, die erfolgreich behauptet sich in der Branche und tragt wesentlich zur Entstehung von neuen Produkten und Dienstleistungen. Dies ist eine erstaunliche Zeit, eine Zeit gro?er Veranderungen. Ich bin froh, ich hatte das Gluck, Ihr Land in dieser Zeit zu besuchen. Top 5. Im Jahr 2000 waren Sie anerkannt als "Master of Graphic Design des 20. Jahrhunderts," der Verein ICOGRADA und 2007 wurde er Mitglied der Society of American Institute of Fine Arts. Konnten Sie ein paar Ratschlage geben Profis erst am Anfang ihrer Karriere in diesem Bereich? Kapitel in dem Buch, das ich bereits erwahnt habe, erzahlt uber alle Aspekte meiner Karriere, und an seinem Ende, die Leser ein paar Ratschlage fur junge Designer, Kunstler und Wissenschaftler bei der Entwicklung neuer Medien-Umgebungen, neue Technologien, neue Systeme interessiert finden (Marcus , Aaron (2008) "Meine Reise: von der Physik zur Grafik-Design, um User-Interface / Informations-Visualisierung Design". in dem Buch Alexenberg, Mel, Ed, Bildender Kunstler fur die Zukunft London:.. Intellect Press. erscheint demnachst). Wo immer moglich, zu Experten aus Russland in Fachgesellschaften teilnehmen, um die Aktivitaten und Publikationen von professionellen Organisationen und Konferenzen zu uberwachen, um das Material zu den Problemen der Gestaltung der Benutzerschnittstelle, Usability, Design, auf dem Benutzer Erfahrungen lernen, und betont, die Rolle dieser wichtigen Disziplinen in Forschung und Praxis Es ist sicher, auch tun, wenn sie nicht Mitglieder werden von allen Gemeinden oder an allen Konferenzen zum Thema Einige von ihnen sind -.. meiner Meinung nach, ist es am besten Ressourcen AIGA 2009 in. . der US-amerikanischen Institute of Fine Arts - eines der fuhrenden Unternehmen im Bereich der grafischen Gestaltung Copyright Besitz befragten Unternehmen AM + A, und edu) itonline Wir prasentieren ein Interview mit Aaron Marcus, Prasident von Aaron Marcus & Associates, Inc. AM + A - international bekannte Organisation, die seit 25 Jahren tun Forschung und Analyse in der Gestaltung von Benutzerschnittstellen, die menschliche Interaktion mit Informationssystemen, Visualisierung von Informationen, sowie die Probleme der interkulturellen Interaktion im Web, am Arbeitsplatz, sowie in Bereichen mit der Entwicklung von Desktop-Anwendungen, mobile Gerate, Autos und Konsumguter, die Sie . Zu ihren Kunden - die japanische Firma Epson, Fujitsu, Justsystem, Ricoh und NTT Data. AM + A funktioniert wie ein gut bekannt, und mit Start-up Unternehmen in vielen Landern. Herr Marcus halt Vortrage in verschiedenen Landern und Universitaten auf der ganzen Welt. Im Jahr 2007 wurde Aaron Marcus Mitglied der Scientific Community des American Institute of Fine Arts. Interview Fragen: Was Ihr erstes Projekt, wie es mit dem Design war verbunden war? Was sind die Voraussetzungen fur die Erstellung von qualitativ hochwertigen Schnittstelle? Wie Sie die Zukunft des Designs in den 1960er Jahren vorstellen? Welche Ihrer Vorhersagen uber die Zukunft wahr werden? Wie sind die Aussichten fur jeden Bereich? Usability, in dem Sie und spezialisieren, wie wir signifikante Verbesserungen in jedem von ihnen erreichen? Bitte informieren Sie uns uber Ihre Plane fur zukunftige Projekte und Bucher, die Sie gehen zu veroffentlichen, was sind Ihre Erwartungen an das Seminar in Russland? Wie beurteilen Sie das Niveau der Russland bei der Entwicklung von mobilen Geraten, Design und Usability? Was raten Sie den russischen Spezialisten in diesen Bereichen? Konnten Sie ein paar Ratschlage geben Fachleute, nur seiner Karriere in der Grafik-Design und Usability? Welche Projekte im Bereich der mobilen Gerate, Ihrer Meinung nach, sind am erfolgreichsten? Konnen Sie Beispiele nennen? Was ist am wichtigsten? Design? Web 2.0? Usability? Werden wir Web 3.0? 1. Im Jahr 1967 Sie war die erste Grafik-Designer, sich selbstandig zu Studien Computergrafik. Was war Ihr erstes Projekt, da es mit dem Design verbunden war? Was sind die Voraussetzungen fur die Erstellung von qualitativ hochwertigen Schnittstelle? Mein erster Job in der Computergraphik begann mit einem Praktikum in der Forschungsabteilung der Akustik AT + T Bell Laboratories in Murray Hill, USA (New Jersey), wo ich als Praktikant gearbeitet Forscher und diente als Programmierer basieren. In dem Interview erzahlte ich diese Jungs einen Satz, dass niemand sonst in meinem Leben hatte nicht gesagt: "Ich wei? nicht, warum man mich arbeiten wollen, aber ich habe schon einen Abschluss in Physik, aber jetzt bin ich Studium Grafik-Design. Und so dachte ich, ich sollte etwas, dass diese beiden Bereiche zu kombinieren wurde. Haben Sie etwas fur mich geeignet? "Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, wie und wer kann kommen mit dieser Idee - um mich an die Arbeit. Aber zwei Experten, die das Interview mit mir gefuhrt, Peter Denes (Peter Denes) und A. Michael Noll, (A. Michael Noll), wobei die Wissenschaftler mit langjahriger Erfahrung in Forschung, einander mit einem Lacheln blickte und sie suchten nur wie ein Spezialist! Ich war sehr uberrascht und zugleich die Moglichkeit begru?t, den ersten Schritt in eine neue Welt der Computergrafik, der "erschien" nur vor ein paar Jahren machen - um 1964 war ich die Gelegenheit dazu gegeben die Programmierung von Computern, gehoren zu den machtigsten in der Welt, sowie fur das erste interaktive Computer, verwenden Sie die Anzeige Rasterablenkung - spatestens neu erfunden Technologie. Die erste meiner wichtigsten Projekte abgeschlossen war der Prototyp eines interaktiven Systems Seitenlayout, in den Jahren 1969-71 gemacht. Fur ein innovatives Produkt AT + T Picturephone ™ im Jahr 1964 angekundigt kann sagen, dass ich einer der ersten Desktop-Publishing-Systeme programmiert. In diesem Projekt konnte ich die neue Nutzung der Erkenntnisse in den Prozess sowie ihre Erfahrung auf dem Gebiet der Typografie, Farbe zu verwenden, Systeme von Symbolen, Layout-und Publishing. Naturlich ist das stark den Ansatz, dass ich in diesem Projekt beeinflusst. Immer noch nicht mit einem passenden Namen fur diese Art von Tatigkeit, habe ich bereits in Konzeption, konzentrierte sich auf die Probleme der Anwender mit Hilfe der verfugbaren ich damals das Wissen uber die Arbeit der Kunstler-Druckern (hatte mit der heutigen Terminologie, die Schaffung eines Benutzerprofil oder Protagonist), der schlie?lich ein Benutzer des Systems. Entwicklungsziel war es, Effizienz und Qualitat des Layouts der Seite Telefonverzeichnis Gelben Seiten ™ zu verbessern. Ich uberlegte, wie man das Aussehen des Textes, Fettschrift und Abbildungen angezeigt. Ich dachte daruber nach, was die Symbole verwendet werden, um fur Benutzer auf dem Bildschirm Befehle darstellen, die Schaffung eines Prototyps "grafische" Benutzeroberflache, wahrend alle Benutzerinteraktion ausgefuhrt wird hauptsachlich uber die Tastatur. Grundlegende Bildung, Kenntnisse in Mathematik und Logik hat mir geholfen, schnell zu lernen eine Programmiersprache verwendet, um dieses System zu schaffen (es war eine besondere, schwer genug fur die Entwicklungsplattform). Kenntnisse im Bereich der Grafik-Design-und Publishing es viel einfacher fur mich, Aufgabe-Design-Software-Bildschirme, die das Konzept der Visualisierung fur die Dateneingabe verwendet und die Ergebnisse von Benutzeraktionen das System in der Entwicklung. Ich hatte Gluck: Ich war bereits mit der Thematik, Konzept und Inhalt, sowie das Arbeitsumfeld der entwickelten Anwendung. Ich habe eine detaillierte Beschreibung des Projekts von mir in einer wissenschaftlichen Zeitschrift widmet sich der Forschung auf dem Gebiet der Druck und die Verwendung von grafischen Tools fur die Kommunikation zwischen Menschen (Marcus, Aaron (1971) durchgefuhrt veroffentlicht. "Prototypische Computerized Seite Design System "Visible Language, Vol. 5, No. 3, Summer 1971, S. 196-220). Das erste Projekt war der Ausgangspunkt und wurde als Leitfaden fur zukunftige Projekte, die Forschung auf der Suche nach optimalen Moglichkeiten, um die technische Dokumentation uber die Programmierung in C enthalten verwendet - dieses Projekt wurde in der Agentur fur vielversprechende Forschungsprojekte durchgefuhrt, das US-Verteidigungsministerium Department fur drei Jahre (1982-1985), und ich nahm an es als zweiter Prufer in Verbindung mit Ron Baker, jetzt als Professor in Informatik von der University of Toronto (Ron Baecker, Prof. fur Informatik, Universitat von Toronto) . Die Ergebnisse dieses Projekts veroffentlichten wir ein Buch (Baecker, Ron und Aaron Marcus (1990). Human Factors und Typografie fur Programme besser lesbar, ACM Press und Addison-Wesley Verlag, Reading, MA, 348 pp) . Basierend auf diesen ersten Entwurfen und weiterer Erfahrungen wahrend der Arbeit der Forscher in der Abteilung Datenverarbeitung Mathematik am Lawrence Berkeley Laboratory (Lawrence Berkeley Laboratory), wo ich schrieb eine der ersten Richtlinien fur die Gestaltung von Benutzeroberflachen in 1980-1982. Ich formulierte die Grundsatze der Erstellung effektiver Bedienoberflachen, die nach einigen Anderungen in der Terminologie und Konzepte relevant bleiben und mir dienen bis heute. Ich glaube, dass die Grundlage fur die Benutzeroberflache aus folgenden Elementen besteht: Metaphern, mentale Modelle, Navigation Schema, Interaktion Eigenschaften, sowie bestimmte Merkmale der Prasentation (dazu gehoren Sprache, Stimme, Klangen und sogar die Eigenschaften des Tastempfindungen und Geruche). Der Prozess der Gestaltung der Benutzerschnittstelle beginnt mit der Planung und umfasst die folgenden Hauptaktivitaten manchmal sind parallel oder als Zyklus aufgefuhrt: Planung, Forschung, Analyse, Entwicklung, Durchfuhrung, Auswertung, Dokumentation, Schulung und Support. Der Zweck dieses Prozesses - den Prozess der Interaktion des Benutzers mit der Schnittstelle des Programms (ebenso wie Produkt, Dienstleistung, Unternehmen und andere potenzielle Kanale Kontakt) praktisch und bequem (dh eine effektive, effiziente und komfortable) zu machen und bei Gleichzeitig nutzlich und attraktiv. Die letzte dieser Merkmale hier bringt eine emotionale Komponente, erhoht das Vertrauen, zu schaffen soziale Verbindungen, steckt den Rahmen ab, sondern wirkt sich auch auf viele andere Aspekte, die nicht mit einer Benutzeroberflache in den ersten Jahrzehnten seiner Entwicklung findet als eigenstandige Disziplin. Insbesondere glauben wir, dass die Kultur spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Benutzeroberflache. Top Wie Sie die Zukunft des Designs vorstellen, in den 1960er Jahren? Welche Ihrer Vorhersagen uber die Zukunft wahr werden? Basierend auf seinen ersten Erfahrungen mit Computern in den spaten 1960er Jahren - Anfang 1970. Ich erkannte, dass ich die berufliche Erfahrung und mein Wissen in Grafik-Design und die Verwendung von visuellen Hilfsmitteln in der Kommunikation eingegangen spielte eine wichtige Rolle fur die Gestaltung von Masken. Immerhin helfen Computern Menschen kommunizieren, arbeiten nicht nur mit Zahlen. Ich wusste, der fruheren Studien in den Research Center von Xerox Corporation in Palo Alto im Jahr 1972 durchgefuhrt und schickte sogar einer meiner Studenten an der Princeton University fur ein Sommer-Praktikum um diese Zeit in der Einheit, wo er fur Alan Kay arbeitete (Alan Kay ) und anderen namhaften Forschern. Ich intuitiv gespurt, dass die Visualisierung zunehmend in der Computer-Industrie verwendet werden. Und meine Erwartungen wurden erfullt. Ich dachte auch, dass es in Zukunft eine weit uberlegene visuellen Mitteln zu prasentieren und mit den gesammelten Informationen werden, die Komplexitat von denen alle, die uns zur Verfugung hatte, so weit ubertreffen. Und es begab sich, obwohl derzeit sind wir erst am Anfang, die Moglichkeiten und Perspektiven in diesem Bereich zu erforschen. Top 2. In den letzten zehn Jahren sind Sie auf Web-Applikationen, mobile Gerate, Design Kontrollen Autos konzentriert, die Entwicklung von Systemen, die die Visualisierung von Informationen verwenden, Ausbildungszentren fur den Umgang mit der Verbesserung der Qualitat der hergestellten Produkte, die Entwicklung von Leitlinien fur Globalisierung und Lokalisierung sowie eine Menge Aufmerksamkeit auf das Problem der "Baby Face" (Gerate mit kleinen Displays). Was sind die Aussichten fur jeden dieser Bereiche und wie wir signifikante Verbesserungen in jedem von ihnen erreichen? Die Geschwindigkeit, mit welchen Anderungen treten in jedem dieser Bereiche nimmt standig zu. Etwa alle 7 Jahre (plus oder minus zwei Jahre) Unter den Paradigmenwechsel in einem der Computer-Plattformen und gibt es erhebliche Veranderungen in der verschiedene Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion. Sehr oft Leute vergeblich versucht zu lernen, wie die neuen Formen der Informationen zu nutzen oder sich mit neuen Systemen Konzepte. Wir sind standig in den Prozess der Bildung einer neuen Philosophie, Prinzipien, Methoden und Techniken, die uns ermoglichen, unsere Ziele zu erreichen. Am Anfang, die Menschen oft gehen Sie vor, Handlung, durch Versuch und Irrtum, oft uben mehr Muhe als notig. Dann, wenn sie Erfahrungen sammeln und sich daran gewohnt, auf die neuen, sind sie zu Beginn zu verwenden einfachere und elegantere Methoden, so dass weniger Fehler. Allerdings Erfahrungen zu sammeln haben viel experimentiert und haufig nutzen neue Chancen. Zu Beginn des Videotext und Teletext in der Telekommunikation durch die alte, fast vergessene Grafiken und Text-Tools verwendet werden, und zwar zu dem Zeitpunkt waren Grafiken in verschiedenen Schriftarten und acht Farben, die erste Generation der "Designer" (oder begrenzt zumindest die Menschen, wie es jedem Bildschirm schauen zu bestimmen) hat sich bemuht, so viele verschiedene Schriften und verschiedenen Farben auf einem Bildschirm verwenden. Ein solches Vorgehen erschwert die Wahrnehmung von Informationen fur die meisten Anwender. Am Ende alles wieder normal, aber es dauerte mehrere Jahre. Das Gleiche sehen wir in unseren Tagen, wenn es um Web-Design. Der Versuch, in die Zukunft sehen, ist es schwierig, die wichtigsten Trends in wenigen Satzen zu formulieren. Ich glaube, dass die Mode fur mobile und Handheld-Gerate, um die Verbreitung von mobilen Plattformen, die viele Experten es vorausgesagt hatte gebildet werden konnen. In der Zukunft wird "Computer" im modernen Sinne des Wortes verschwinden und ihre Stelle wird eine Vielzahl von intelligenten Geraten Miniatur werden. In der Kommunikation werden verschiedene Parteien Wege der Interaktion, einschlie?lich Reaktion auf Beruhrung, Larm Kommunikation zusammen mit einer visuellen Darstellung von Informationen verwendet. Zunehmend wichtige Rolle in der Entwicklung der Kommunikation wird im gesellschaftlichen, beruflichen, familiaren und sonstigen Beziehungen, die eine entscheidende Rolle, wie Sie Daten sammeln und verwenden spielen wird, wie Funktionalitat implementiert werden eingreifen, wie es der Inhalt, was von Informationen Formen bilden verwendet werden. Das explosive Wachstum in der Zahl der Menschen durch ein gemeinsames Informationssystem Umwelt auf der ganzen Welt (die zweite Milliarde Nutzer), die Menge der Informationen und der Verkehr vereint, wird zwangslaufig zur Entstehung von neuen Paradigmen der Informations-und Benutzer-Interaktion mit der Umwelt fuhren Informationen Dies erfordert effizientere Nutzung der Inhalte der Informationen Raum, machen es bequemer und fur den Einsatz in jeder Situation und unter allen Umstanden, wodurch die Erleichterung der Kommunikation zwischen Menschen. Top 3. Sie sind der Autor von mehr als 250 Artikel und 5 Bucher, Co-Autor von sieben Bucher uber die Gestaltung von Benutzeroberflachen, Gerate fur Information und kulturellen Aspekte in der Modellierung der Interaktion der Nutzer mit interaktiven Geraten. Kannst du mit uns teilen, ihre Plane uber Ihre zukunftigen Projekte und die Bucher, die Sie veroffentlichen wollen? Vielen Dank fur Ihre interessante Frage. Ich mochte vor allem folgendes zu beachten. die universelle Sprache der Symbole, die 1973 zum ersten Mal veroffentlicht wurde, diese - Derzeit bin ich mit Yukio Ota (Yukio Ota), Prasident der Tokyo Design Association Yukio Ota (Ota Yukio Design Association) uber die englische Ubersetzung seines Buches auf Lokomotiven arbeiten . Passwort: yuki00ta Hinweis: Buch in englischer Sprache wird in Gro?britannien im Jahr 2008 veroffentlichte das Unternehmen AM + A ein Extranet gewidmet Locos (Benutzername organisiert hat die Zeichen "00" - sind Nullen nicht Buchstaben "O" Professor. Ota und seinen Schulern geschaffen einer Website in Japanisch, auf Lokomotiven, auf dieser Website, LoCoSworld, veroffentlicht Leitlinien fur die Loks in japanische Site LoCoSworld - ein Ort, wo alle notwendigen Informationen fur Anhanger Locos, einschlie?lich der Palette, zur Erleichterung der Interaktion zwischen Menschen. und unterstutzt die Fahigkeit, Zeichen LoCos hinzuzufugen, bedeutet sich um eine in den Charakteren, sowie andere Anwendungen zu ubertragen. Ich bin auch helfen Mr. Ota, die Kurse an der Kunstakademie Tama (Tama Art University) in Tokio lehrt, in seiner Projekt zur Verbesserung der nationalen japanischen Normen fur Piktogramme in der Medizin und verwandten Gebieten eingesetzt zu entwickeln. AM + A weiterhin auf viele interessante und herausfordernde Projekte zu arbeiten. Eines dieser Projekte ist es, neue Standards fur die Gestaltung von Benutzeroberflachen fur unterschiedliche Anwendungs-Server Teil des eBay zu entwickeln, . Unterstutzung der Arbeit von mehreren Servern dieses ausgedehnten Systems Ein weiteres wichtiges Projekt - ist in der Beurteilung und Bearbeitung von interaktiven Gesundheitsinformationen Bibliothek, die durch Arzte und Pflegekrafte in Kayzerskom Medical Center, einem der fuhrenden medizinischen Zentren verwendet wird helfen . in den USA Ich werde auch eine erweiterte Version eine Bibliographie der Gestaltung der Kommunikation und Visualisierung von Informationen, die ich in einer Zeitschrift widmet diesem Thema (Marcus, Aaron (2007) "Information Graphics veroffentlicht veroffentlichen. Ein Fest und Erinnerung . "Visual Business Intelligence Newsletter veroffentlicht. newsletter@perceptualedge.com Marz 2007) Daruber hinaus schreibe ich Editorials fur jede Ausgabe der Zeitschrift User Experience, von der Association for Professionals in den Bereichen Usability (Usability Professionals Association veroffentlicht .) Ich schrieb auch eine neue, noch nicht veroffentlicht ein Buch ein ganzes Kapitel in meiner Karriere, daruber, wie, beginnend mit der Physik, wurde ich bald interessiert und begann das Entwerfen von Benutzeroberflachen (Marcus, Aaron (2008) "Meine Reise. Von Physik auf Grafik-Design, um User-Interface / Informations-Visualisierung Design ", in dem Buch Alexenberg, Mel, Ed, Bildender Kunstler fur die Zukunft London:.... Intellect Presse Will Ausgabe) Die Erfahrungen wahrend der letzten vier Jahre Verwaltung eines virtuellen Buros Entwicklung, fasste ich in einem anderen Buch, das auch im Jahr 2008 veroffentlicht wurde: Marcus, Aaron (2008) "Licht und Lively: Ausfuhren eines Virtual Design Office".. in Buch Poggenpohl, Sharon, et al, Eds ., Design Integrationen: Forschung, Methoden, Collaboration <<>> Cambridge:... MIT Press Kommende Ich habe eine neue Version des Kapitels uber die interkulturellen Aspekte in die Gestaltung von Benutzeroberflachen in einem der beruhmtesten Fuhrer gewidmet veroffentlicht fur dieses Problem (Marcus, Aaron. (2007) "Global / Interkulturelle User-Interface Design" in Jacko, J. und A. Spears, Eds., Kapitel 18, Handbook of Human Interaction-Computrer, Third Edition. Neuen York, NY. Lawrence Erlbaum Publishers, 2007, S. 355-380) auch gemeinsam mit Professor Patrick Rau (Patrick Rau) von der University of Tsingua (Tsinghua University) in Peking (Beijing), veroffentlichte ich eine aktualisierte Version eines Kapitel uber die gleichen Fragen, die fuhrende Publikation widmet sich Fragen der universal design: Marcus, Aaron und Rau, Patrick (2007) "Internationale und Interkulturelle User Interfaces" im Benutzer-Schnittstellen fur alle, Hrsg. Dr. Konstantin Stephanidis.. Kapitel, 2. rev Auflage, Mawah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates Verlag, (im Erscheinen) Einer der jungsten Veroffentlichungen - eine uberarbeitete Version des beliebten Artikel im AM + A veroffentlicht, das sich mit der Frage der Return on Investment.. . in Benutzerfreundlichkeit, eine gute, populare Buch von Bias und Mayhew (Marcus, Aaron (2005) ". User Interface Design's Return on Investment: Beispiele und Statistiken" veroffentlicht. Kapitel 2 in Bias, RG, und Mayhew, DJ, ( . Eds), Cost-Justifying Usability, 2. Auflage San Francisco:... Elsevier, S. 17 -39) Top 4 Sie sind mehr als 30 Jahren Beratung von Kunden aus verschiedenen Landern aus der ganzen Welt und wurden ein fuhrender Sprecher auf vielen internationalen Konferenzen. <<>> Und jetzt kommen Sie nach Russland. Was sind deine Erwartungen an das Seminar und das Publikum in unserem Land und wie beurteilen Sie das Niveau der Russland bei der Entwicklung von mobilen Geraten, Design und Usability? Was wurden Sie Beratung der russischen Spezialisten in diesen Bereichen? "Das letzte Mal, dass ich in Russland war seit Mai 1990 das Land sehr verandert hat, und ich bin in erster Linie mochte sich Ihre eigene Meinung bilden und sich selbst alles, was ich gerade gelesen auf fast 20 Jahre lang. denke ich, dass Treffen viele helle, talentierte Leute, und ich werde gerne ihre Meinung uber den aktuellen Stand und die Perspektiven der Entwicklung in diesem Bereich zu horen. Ich glaube, dass fur viele Fachleute in Russland das Konzept von Usability und Design, auf dem Benutzer Erfahrungen mogen neu sein. Ich denke, es wird interessant sein zu neuen Informationsquellen zu entdecken, und sie schnell an die neuen konzeptionellen Ansatz zur Gestaltung der Benutzeroberflache auf die Bedurfnisse des Benutzers basiert. Auf internationalen Konferenzen , in denen ich teilgenommen habe, sah ich mehrere Spezialisten aus Russland. glaube ich, dass sie jede Gelegenheit haben, sich aktiver an diesem Prozess beteiligen, fur die Offenlegung seiner Kapazitat und in der Zukunft werden sie gut auf den Prozess der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen weltweit beeinflussen . Nun ist die russische Wirtschaft boomt, hat Bildung in Russland eine gute Tradition, und au?erdem hat Russland eine neue Generation von Menschen, die bereit zur globalen Entwicklung beitragen gewachsen. Diese Generation, die erfolgreich behauptet sich in der Branche und tragt wesentlich zur Entstehung von neuen Produkten und Dienstleistungen. <<>> Dies ist eine erstaunliche Zeit, eine Zeit gro?er Veranderungen. Ich bin froh, ich hatte das Gluck, Ihr Land in dieser Zeit zu besuchen. Top 5. Im Jahr 2000 waren Sie anerkannt als "Master of Graphic Design des 20. Jahrhunderts," der Verein ICOGRADA und 2007 wurde er Mitglied der Society of American Institute of Fine Arts. Konnten Sie ein paar Ratschlage geben Profis erst am Anfang ihrer Karriere in diesem Bereich? Kapitel in dem Buch, das ich bereits erwahnt habe, erzahlt uber alle Aspekte meiner Karriere, und an seinem Ende, die Leser ein paar Ratschlage fur junge Designer, Kunstler und Wissenschaftler bei der Entwicklung neuer Medien-Umgebungen, neue Technologien, neue Systeme interessiert finden (Marcus , Aaron (2008) "Meine Reise: von der Physik zur Grafik-Design, um User-Interface / Informations-Visualisierung Design". in dem Buch Alexenberg, Mel, Ed, Bildender Kunstler fur die Zukunft London:.. Intellect Press. erscheint demnachst). Wo immer moglich, zu Experten aus Russland in Fachgesellschaften teilnehmen, um die Aktivitaten und Publikationen von professionellen Organisationen und Konferenzen zu uberwachen, um das Material zu den Problemen der Gestaltung der Benutzerschnittstelle, Usability, Design, auf dem Benutzer Erfahrungen lernen, und betont, die Rolle dieser wichtigen Disziplinen in Forschung und Praxis Es ist sicher, auch tun, wenn sie nicht Mitglieder werden von allen Gemeinden oder an allen Konferenzen zum Thema Einige von ihnen sind -.. meiner Meinung nach, ist es am besten Ressourcen AIGA 2009 in. . der US-amerikanischen Institute of Fine Arts - eines der fuhrenden Unternehmen im Bereich der grafischen Gestaltung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen