Mittwoch, 30. November 2011

Führungsstile von Goleman

Management Styles von Goleman Daniel Goleman - Ko-Vorsitzende des Konsortiums zur Erforschung von Emotional Intelligence an der Universität ratters und Gründer der Forschungsgruppe Soziales und emotionales Lernen an der Universität von Illinois - zusammen mit HayGroup berät Mandanten aus verschiedenen Länder in Fragen der Führung und Organisationsentwicklung. "Fragen Sie Unternehmer, was sie tun, sinnvoll sind? - Sagt Goleman. - Sie erhalten viele Antworten: Sie definieren die Strategie, die Menschen zwingen, zu arbeiten, eine Unternehmenskultur schaffen ... Und dann ändern Sie die Frage: Was sollten die Staats-und Regierungschefs? Wenn Ihr Gesprächspartner - erfahrene Leute, dann sicher sie werden die gleiche Antwort: um Ergebnisse zu erzielen. Erfahrenen und talentierten Führungskräfte intuitiv das Gefühl, dass die entsprechenden Personen anders zu verwalten. Sie wissen sehr wohl, wie es zu tun, und deshalb erreichen bemerkenswerte Ergebnisse. Nicht jeder ist eine solche Macht gegeben, aber man kann lernen, flexibel und effizient zu betreiben - es ist einfach notwendig, um eine "sensible Intelligenz" zu entwickeln. Die Unternehmensberatung Hay / MsVeg, mit der Teilnahme von Goleman, eine Studie durchgeführt, deren Ziel es war, die Art der Beziehung zwischen Führungsstil und emotionale Intelligenz zu identifizieren. "Emotionale Intelligenz - sagt Professor - eine Reihe von Qualitäten, die die Fähigkeit einer Person, sich selbst und andere regeln zu definieren, besteht aus vier Hauptkomponenten:. Selbstbewusstsein, Selbstkontrolle, soziale Analyse und Verwaltung von zwischenmenschlichen Beziehungen" Bei der Arbeit mit einer Datenbank, die mehr als 20.000 Führungskräfte aus verschiedenen Ländern, wählte 3871 Menschen und ihr Verhalten studieren, wurden sechs Führungsstile, von denen jeder durch die Eigenschaften der emotionalen Intelligenz Chef bestimmt wird. Die höchsten finanziellen Ergebnisse waren die Führer, dessen Stil hat eine positive Wirkung auf das Klima im Team. Aber vielleicht das wichtigste Ergebnis der Studie ist, dass Führungskräfte, die besser zu machen, genauso gut haben mehrere Führungsstile und verwenden Sie sie abwechselnd je nach den Umständen. So identifiziert Goleman SIX Management Stile. Leaders, Diktatoren handeln in der Zwangsmaßnahmen Stil erfordern bedingungslosen Gehorsam des Untergebenen. Authoritative Führer mobilisieren die Menschen auf das Ziel. Unterstützer der väterlichen Stil zu bauen emotionale Verbindungen zwischen Menschen, ein Team Atmosphäre des Friedens und der Harmonie, beinhalten "Demokraten" die ganze Arbeit und erreichen Einheit der Meinung. Führungskräfte, die an den Stil von Untergebenen hervorragende Arbeit und ihr Engagement zu erwarten Referenz bevorzugen. Leaders Mentor vorzubereiten Stationen für die Herausforderungen der Zukunft. Tu, was ich sage! Zu zwingen, oder diktatorischen Stil wird meist der unwirksamen, wirkt sich nachteilig auf die Umwelt in Unternehmen. Aggressiv Durchsetzung seiner Entscheidungen an Untergebene, zerstört Führer alles neu. Die Menschen verloren das Gefühl der Verantwortung. Diktatorischen Stil wirkt sich nachteilig auf das Belohnungssystem. Für die meisten professionellen Geld - nicht der einzige Motivationsfaktor, nicht weniger wichtig, sie Zufriedenheit und Stolz auf die geleistete Arbeit. Diktatorischen gegen diese Gefühle. Und schließlich verliert den Kopf am effektivsten Management-Tool - es kann nicht mehr motivieren Untergebenen, wodurch das Gefühl der Zugehörigkeit zu gemeinsamen Errungenschaften des Unternehmens. Die Menschen sind nicht mehr interessiert, was in der Organisation geschieht, sind sie nicht mehr Sorgen um ihr Schicksal. "Eine Computer-Firma - so Goleman - in der Krise, mit einem Umsatz rückläufig, Gewinn, Aktien billiger geworden. Der Verwaltungsrat stellte einen neuen CEO, der als ein Virtuose der Reorganisation war. Er begann die Umstellung auf Arbeitsplätze abbauen, verkaufen den unruhigen Einheit und andere drastische Maßnahmen erforderlich, die Brauerei seit Jahren. Das Unternehmen war gerettet - zumindest für jetzt. Allerdings, wenn ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte etabliert Terror. Der Generaldirektor gedemütigt Untergebenen, sich rasch zeigte, ihren Unmut bei der geringsten Fehltritte. Zusammensetzung des oberen Managements schnell Ausdünnen: Ein Teil der Top-Manager gefeuert CEO, jemand würde sich gehen. Direkte Berichte aus Angst vor schlechten Nachrichten, um den Zorn des Chefs anfallen, bald aufgehört, ihre Informationen zu teilen. Die Moral der Leute war schrecklich. Als Ergebnis nach einer kurzen an den geschäftlichen Erfolg des Falles wieder zu verbessern ging schlecht. Nach einer Weile des Verwaltungsrates entlassen CEO dieses. "Diktatorischen Stil sollte sehr vorsichtig und nur in Ausnahmefällen, wie zum Beispiel groß angelegte Reorganisation des Unternehmens verwendet werden. Darüber hinaus ist die Durchsetzung manchmal schwierig, in Bezug auf seine Untergebenen gelten, wenn andere Methoden erfolglos. Folgen Sie mir! Der maßgebliche Stil - eine der effektivsten, da eine positive Wirkung auf alle Komponenten des organisatorischen Klima. Dies bezieht sich hauptsächlich auf ein klares Verständnis der Herausforderungen für das Unternehmen und seine Werte. Autoritärer Herrscher sieht gute Aussichten, es motiviert die Menschen, ihnen zu erklären, wie wichtig es für eine häufige Ursache für jede Aufgabe ist es, so Arbeiter vor allem zu den Zielen und Strategien der Organisation gewidmet. Formulierung des Problems mit dem übergeordneten strategischen Ziel verbunden, setzt sie den entsprechenden Normen. Jedes Teammitglied versteht, was Arbeit ist gut und was kann er eine Belohnung zu erhalten. In gleicher Weise maßgebend Stil positiv beeinflusst Flexibilität. Der Anführer bestimmt das ultimative Ziel und in der Regel, gibt Untergebenen die Freiheit in der Wahl der Mittel für seine Leistung und Initiative. Aufgrund dieser Eigenschaften maßgebliche Stil ist fast immer gut, vor allem aber - in Zeiten von "Instabilität". Director, kann die Verwaltung in diesem Stil erarbeiten einen neuen Kurs und das Team führen. Aber manchmal eine autoritative Stil ist unangemessen. So ist es nicht geeignet, um ein Team von Spezialisten, der Chef überlegen Fähigkeiten zu verwalten. Die Hauptsache - das Volk! Ein Anhänger der väterlichen Stil sicher, dass die Menschen - ist die wichtigste und wertvollste Kapital des Unternehmens. Für einen solchen Führer Sinnen Mitarbeiter über Unternehmens ¬ GOVERNMENTAL Ziele und die Ziele, so versucht er, um die Mitarbeiter glücklich, aber das Team setzte sich in Harmonie. Er mag den Stil des väterlichen etablierte enge Beziehungen zu Untergebenen, und erhalten im Gegenzug ihre aufrichtige und tiefe Hingabe. Dieser Führungsstil ist äußerst positive Wirkung auf die Interaktion der Mitarbeiter. Wenn die Leute gut sind miteinander verwandt, sind sie bereit, zu kommunizieren, Ideen auszutauschen und Inspiration. Paternalistischen Stil trägt auch zur Entwicklung von Flexibilität: in einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens Innovation alltäglich wird - die Leute finden es einfacher, zu entscheiden, auf eine riskante Initiative. Darüber hinaus wirkt ein führendes Unternehmen wie ein kluger Kopf der Familie, die als Kinder, die älter Leben ändert die Regeln des Hauses zu bekommen: es nicht zu verhängen ist strengen Regeln unterwirft, um ihre Ziele zu erreichen und gibt ihnen das Recht, für sich selbst entscheiden, wie zu tun, den Job. Der Anführer - der "Vater" großzügig gibt Lob für gute Arbeit. So motiviert die Mitarbeiter, als Lob ist eine sehr mächtige Einfluss. Paternalistischen Stil - ein vielseitiges Werkzeug, aber es ist besonders effektiv, wenn Sie die harmonischen Beziehungen in der Mannschaft und das Vertrauen wiederherstellen wollen, stärken die Moral, Synergien zu schaffen. Obwohl der väterlichen Stil eine Reihe von Vorteilen, sollte es nicht in "reiner" Form verwendet werden. Seine Schwachstelle - ein Fokus auf die Förderung. Supervisor mit der Höhe ihrer Bestimmungen sind oft nicht sichtbare Fehler. Wenn das wiederholt passiert, beginnen Mitarbeiter zu berücksichtigen mittelmäßige Ergebnisse gültig sind. Wenn die Menschen klare Orientierung brauchen, wie Sie schwerwiegende Probleme, der Führer, nur mit einem väterlichen Stil zu überwinden, höchstwahrscheinlich nicht geben solche Anweisungen. "In der Tat kann dieser Stil, wenn sie ohne Compliance-Maßnahmen verwendet erheblich schaden der Organisation. So viele hervorragende Führer wechseln sich ab mit ihm eine autoritative Stil "- schreibt Goleman. Ich möchte von Ihnen zu hören! Er mag die demokratischen Stil hat keine Zeit verschont versuchen, die Meinung der Mitarbeiter zu lernen, und erreicht damit ihr Vertrauen und Respekt. Als Folge beginnen die Menschen, effizienter zu arbeiten. Die Kommunikation mit Untergebenen erlaubt demokratischen Führern besser zu verstehen, was zu tun ist, um die Moral aufrecht zu erhalten. Darüber hinaus Mitglieder der "demokratischen" Organisation, das Recht haben, auf die Unternehmensziele und Standards abzustimmen und deutlich bewußt, welche Ziele sind machbar, und was - nicht. Es stimmt, die demokratische Stil hat auch Nachteile, und erklärt, warum ihre Auswirkungen auf die organisatorische Klima ist oft nicht sehr auffällig. Die unangenehme Folge davon - die endlose Sitzungen. Immer wieder diskutieren die gleichen Ideen, sondern einen Konsens ihrer Mitglieder nicht kommen, und alle Enden der Ernennung der nächsten Sitzung. Viele Manager nutzen diese Art, wenn sie wichtige Entscheidungen treffen müssen: sie hoffen, dass dank einer langen Debatte am Ende wird verstehen, was zu tun ist. Aber Untergebenen in solchen Fällen oft in Verwirrung, sie haben das Gefühl, dass ihre Organisation keine verwaltet. Demokratische Stil bietet die beste Wirkung, wenn der Manager nicht weiß, welchen Weg zu wählen, und er braucht die Beratung der Mitarbeiter. Doch selbst wenn der Führer selbst sieht klar das Ziel und weiß, wie man zu ihr gehen, kann er erreichen, dass Untergebene werden neue Wege zur Erreichung dieses Ziels vorzuschlagen. Der demokratische Stil ist nicht für Organisationen, deren Mitarbeiter nicht qualifiziert oder informiert geeignet, und kann nicht gut beraten. Darüber hinaus ist dieser Stil absolut nicht anwendbar in Zeiten der Krise. Tu, was ich tun! Die Referenz-Stil sollten gezielt eingesetzt werden, obwohl ihre wichtigsten Merkmale als sehr würdig scheinen. Der Leiter der Organisation setzt hohe Maßstäbe plichnym Beispiel zeigt, wie ihnen zu begegnen. Er ist mit der Verbesserung und Beschleunigung der Arbeit besessen, sofort identifiziert die schlechte Mitarbeiter, und entweder versucht, die besten Ergebnisse zu erzielen, oder einen Ersatz finden. Für alle die Vorzüge Referenz-Stil wirkt sich nachteilig auf das Klima in der Organisation. Bedarf für eine solche Führer sind unerschwinglich für die meisten Menschen. Leiter stellt ganz klar Ihre Ziele und die Richtung der Arbeit, aber er kann nicht artikulieren ihre Untergebenen. Er fühlt, dass die Mitarbeiter selbst müssen wissen, was zu tun, aber wissen einfach nicht, dann müssen Sie finden ihren Platz jemand intelligenter müssen. So Leute, anstatt, wie man besser machen ihren Job und versucht, den Wunsch, Kopf und gebe es aus allen Kräften vorherzusagen. Sie meinen auch, dass der Regisseur traut ihnen nicht und will sie nicht, selbständig zu arbeiten und die Initiative ergreifen. Im Hinblick auf das Vergütungssystem, wird die "Referenz" oder der Führer nicht auf die Arbeit der Untergebenen zu beantworten, oder kritisiert sie. Die Menschen haben nicht ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einem gemeinsamen Punkt: Sie wissen nicht, wie ihre Arbeit die Gesamtleistung des Unternehmens auswirkt. Der Verweis Stil ist nützlich, wenn Sie unter der Leitung von hoch qualifizierten und motivierten Fachkräften, die nicht brauchen ständige Aufsicht durch die Behörden (das ist typisch, insbesondere viele Forschungsgruppen und Anwaltskanzleien) tätig sind. In dieser Situation wird der Verweis Stil der Erfüllung ihrer Hauptaufgabe - die Erleichterung der raschen Lösung des Problems. Allerdings sollte wie in allen anderen Fällen gelten nicht nur für dieses Design. Probieren Sie es aus! Leiter Mentor hilft Untergebenen sehen ihre meisten Stärken und Schwächen und eine Karriere aufzubauen, wenn man bedenkt sie. Es ermutigt die Mitarbeiter, langfristige berufliche Ziele zu setzen und ihnen hilft, einen Plan entwickeln, um sie zu erreichen. Er will nicht auf die Beratung und Feedback knausern, leicht Delegierten Behörde gibt den Menschen eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe, auch wenn sich bewusst, dass sie nicht rasch umgesetzt werden. Mit anderen Worten, Führungskräfte, Mentoren bereit, kurzfristige Schwierigkeiten und Rückschläge im Interesse der langfristigen Erfolg zu akzeptieren. Goleman Studie zeigte, dass das Tutorial Stil sehr selten ist. Nach Meinung vieler Führungskräfte in der heutigen Wettbewerbssituation haben sie keine Zeit für einen gemütlichen und harte Arbeit in die Ausbildung und Entwicklung Mitarbeiter. Vergeblich! Wenn Untergebene weiß, dass der Kopf wohlwollend beobachtete sie arbeiten, jederzeit bereit zu helfen und zu beraten, haben sie keine Angst zu experimentieren, aber es macht die Mitarbeiter flexibler. Durch den Dialog Leute immer wissen, was von ihnen erwartet wird und wie ihre Arbeit zu unternehmensweiten Strategie bezieht. Sie haben ein wachsendes Gefühl der Verantwortung und Engagement für die Stärkung der allgemeinen Ziele der Organisation als eine untergeordnete Chef zeigt, dass er an sie glaubt, bereit zu helfen und anstatt zu warten, vollen Nutzen. Und sehr oft Leute tun ihr Bestes, um ihre Erwartungen zu erfüllen. Tutorial-Stil ist oft sehr wirksam, aber es besonders günstig in Gruppen, mit Mitarbeitern, die ihre Schwächen kennen und besser zu arbeiten oder vorwärts zu bewegen und entwickeln neue Fähigkeiten. Leider ist dieser Stil nicht ganz so gut, wenn das Personal aus irgendeinem Grund nicht wünschen, zu lernen und zu widerstehen nichts Neues. Natürlich bedeutet Tutorial Stil nicht passt, wenn der Manager nicht genügend Geschick und Erfahrung, um ihre Untergebenen zu helfen. * Je mehr Arten in dem Arsenal der Kopf, desto besser, ich bin sicher Goleman. Die günstigste Klima und die höchsten Produktionszahlen in diesen Organisationen, deren Führer besitzen vier oder mehr verschiedenen Stilen, und vor allem respektiert, demokratischen, paternalistischen und Mentoring. Talentierte Manager können leicht von einem Führungsstil zu einem anderen wechseln. Es ist wichtig, dass erfahrene Führungskräfte auf subtile Weise fühlte die Reaktion der anderen und erreichen die besten Ergebnisse, flexible, benutzerfreundliche Anpassung seines Stils zu den gegebenen Umständen. "Das wirtschaftliche Umfeld verändert sich ständig - der Professor - und der Manager muss mit seiner Zeit zu erfüllen. Tag für Tag, Hon ihr Handwerk, das heißt, wie die gehobene Golfer, zur richtigen Zeit die gewünschte Licht-Stick zu bekommen, um - Stil - und eine meisterhafte verwenden. Die Geschäftsergebnisse werden nicht warten lassen. "Quelle: kadrovik.ru Maria Matskovskii

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