Sie brauchen eine Mission des Unternehmens? erste Anekdote über einen italienischen Fischer. "Direkt am Ufer des warmen Adria, italienische Fischer und n-und-Held nicht. Amerikanische Touristen vorbei und biegen nach der Fischer mit einer Frage. Und was ist, dass Sie da sind Lügen, nichts zu tun, nicht Geld zu verdienen? Aber warum? Nun, die Amerikaner fragen, könnte man härter arbeiten und sich nicht nur ein Fischer, und der Besitzer des Bootes. Aber warum? Möglicherweise müssen Sie härter arbeiten und sich der Besitzer von mehreren Booten. Aber warum? Sie wäre ein großer Eigentümer ist, verdient eine Menge Geld und konnte es sich leisten, am Strand entspannen und nichts tun. Und ich das tun? "Ist Wenn wir über strategische Unternehmensplanung Diskussion nützlich sein, wie dieser italienische Fischer, sich ständig fragen:" Und, tatsächlich, warum unser Unternehmen in diesem Bereich tätig ist, zu dem kommen wir in 5-10 Jahren, was wir suchen . "Diese Frage ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Wenn Sie fragen: "Denn was hat Ihr Unternehmen", die meisten Geschäftsleute, leider die Antwort: "Um den maximalen Gewinn zu bekommen. "Eine solche Reaktion ist völlig falsch. Profit - die Luft der Firma. Zu sagen, dass das Unternehmen den maximalen Gewinn zu erzielen ist - egal, was sie sagen, "Ich lebe, um zu atmen." Earnings - kein Ende, sondern ein Mittel Geschäft. Es gibt keinen Gewinn, und das Unternehmen ist zum Ersticken. genügend Gewinn, und leichter zu atmen. Aber dennoch, WARUM? Frage "warum" oft auftritt, wenn eine Firma ändert sich die Richtung ihrer Aktivitäten. Zum Beispiel, bevor wir Kuchen verkauft, und wenn es kühler wurde, beschlossen wir, Flugzeugbau. Und es ist vielleicht besser, Parfüm Handel? oder bieten juristische Dienstleistungen? Chancen sind vielfältig und müssen verstehen, warum wir Kuchen gehandelt. Es war ein Weg, um ihre Taschen mit Geld oder Essen zu füllen, wollten wir fest sein? Wenn Sie sich diese Fragen stellen, Sie nähern sich langsam dem Strategic Planning für Ihr Unternehmen. Erarbeitung von langfristigen (10-30 Jahre), Politik ("Foresight") - die Hauptaufgabe der Geschäftsleitung des Unternehmens (strategische Ebene Management, Top-Management). Das Konzept der "Weitsicht" umfasst 4 Komponenten: der Hauptzweck (Mission) die zentralen Werte der 10 bis 30-jährigen BHAG (Big Hairy Audacious Goals, Big Audacious Goals Shaggy) anschauliche Beschreibung. "Leaders sterben Produkte veralten, Märkte verändern sich, neue Technologien, kommen Management-Fantasien und gehen, und nur die grundlegende Ideologie der großen Unternehmen als Quelle der Führung und Inspiration erhalten. grundlegende Ideologie der Organisation bietet der "Klebstoff", der nicht zulässt, dass es zu zerfallen, wie es, Dezentralisierung, Diversifikation, die globale Expansion "wächst. [1] Die Mission bestimmt die Richtung, in die das Unternehmen ist. 'S Mission - ein Leuchtturm weist den Weg, wenn es schwierig zu navigieren ist.' S Mission - Leitstern, was das Unternehmen zum Erfolg und Wohlstand. Hier sind einige Beispiele für Missionen durchaus namhafte Unternehmen. "Der Zweck der Motorola - ein würdiger Dienst im öffentlichen Interesse, unsere Kunden mit Produkten und Dienstleistungen von höchster Qualität zu erschwinglichen Preisen, die Sie für Einkünfte, die für Wachstum des Unternehmens zu verdienen und informieren unsere Mitarbeiter und Aktionäre der Möglichkeiten erlaubt bieten zu erreichen angemessenen persönlichen Ziele "," ungelöste Probleme zu lösen innovativ "3M" technische Verdienste um die Entwicklung und das Wohlergehen der Gesellschaft "Hewlett Packard" geben Frauen unbegrenzten Möglichkeiten "Mary Kay Cosmetics" Um führende Unternehmen und Regierungen zu erreichen noch größeren Erfolg "McKinsey & Company" Erleben Sie die Freude an der Verbesserung und Anpassung der Technologie zum Nutzen der Gesellschaft "Sony" Give gewöhnliche Menschen, Dinge, die zuvor nur für die Reichen "Wal-Mart" zu machen waren kaufen Menschen glücklich "Walt Disney-Mission, wie der Horizont, wir ihn gehen, aber nie erreichen. Und doch ist die Mission bestimmt die Hauptrichtung unserer Tätigkeit. Wenn wir Kuchen verkauft, je nach dem erklärten Auftrag, entwickeln wir oder wie Unternehmen der Lebensmittelbranche, und dann mit Bedacht, um die Produktion von Sonnenblumenöl oder als Handelsunternehmen Master und dann verkaufen vernünftigerweise Parfums. Aber, Handel Kuchen ist es nicht, dass große Traum, für die wir haben unsere Sache, aber was ist dieser große Traum? Die Antwort auf diese Frage ist gerade die Mission der Firma gibt. Mission - der Leuchtturm, sondern um den Leuchtturm gehen, müssen Sie die Schritte zu tun. Um zu verstehen, was sein sollte ist der nächste Schritt zu schauen, wo wir jetzt (die Analyse von Marketing-Umfeld) werden mit dem nächsten Schritt (ZIELE für das nächste Jahr langfristige Ziele) und einem geschätzten Zeitplan weitere Schritte (langfristige Ziele) zu planen. Betrachtet man die Mission des Unternehmens in Bezug auf die Definition der grundlegenden Bedürfnisse der Verbraucher und wirkungsvoll darauf reagieren, das Management tatsächlich eine Kunden-Support-Organisation in die Zukunft. Als Peter F. Drucker sagte: "Es gibt nur eine vernünftige Definition des Zwecks der Wirtschaft - die Schaffung von Kunden. "Wenn das Geschäft über die Mission zu schaffen, Kunden erfolgt, es wird auch der Gewinn für ihr Überleben, wenn wir das schlechte Management der Durchführung dieser Mission auszuschließen. [2] Als die Mission - die Hauptrichtung von 50-100 Jahren, ist es in Bezug auf Qualität ethischen Kategorien formuliert werden (siehe Beispiele). Aber die Ziele, die von der Mission zu folgen, haben eine sehr spezifische, quantitative Natur. Zum Beispiel können wir die Mission "Making gesünder Erdlinge 'Tor für 2012 -" formulieren By 1. April 2012 beginnen Erzeugung sauberer Milch "und mittelfristige Ziele -" Bis zum Jahr 2015, Steuerung 34 % der Milchmarkt in Russland. "Näher an die Mission, desto besser die Sprache näher zu dem Datum dieser Pressemitteilung sind, desto mehr die Sprache quantitativer Natur. Natürlich ist die Aufgabe des Top-Managements der Firma ist nicht zum Schreiben schön, wohlklingend Sätze (Mission Statement) begrenzt. Die nächste Etappe der Arbeit - Definition von kurzfristigen Zielen und einer Analyse des Marktumfeldes. Quelle: iteam.ru K. Druyan
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