Mittwoch, 30. November 2011

Wege der Entwicklung der Organisation

Methoden der Organisation einer der Gründe für feindliche Übernahmen von Unternehmen ist die Notwendigkeit für die Entwicklung von Enterprise-Thema. In diesem Fall gibt es zwei Wege der Entwicklung: 1) durch ein freundliches oder nedruzheskogo Absorption eines anderen Unternehmens das Ziel und 2) durch die interne Entwicklung des Faches Unternehmens. Die endgültige Schlussfolgerung über die Wahl einer Weise zu organisieren ist auf der Grundlage der Machbarkeitsstudie Entwicklungsmaßnahmen durchgeführt. Es gibt jedoch andere Pläne für die Entwicklung Organisation, die, ebenso wie die Aufnahme von anderen Unternehmen, erzeugen einen synergistischen Effekt: Joint-Venture. Strategische Allianz. Die Teilnahme an Investitionsprojekten (Teil-Investitionen). Venture Capital-Investitionen. Licensing. Vertriebsvereinbarung. Der technologische Teil. Franchising. Leasing von Immobilien. Die Auswahl eines Unternehmens aus einer oder mehreren Optionen für die Entwicklung hängt davon ab, ihre Interessen, fasst die Ergebnisse der Machbarkeitsstudien, wirtschaftliche Situation, rechtliche Grundlagen, finanzielle Ressourcen, die Analyse der Vor-und Nachteile der Entwicklungspläne und-pr.Nizhe die Entwicklung solcher Systeme . 1. Joint Venture. Die häufigste Form der Corporate Partnership - Joint Venture (JV). Zwei oder mehr Unternehmen werden zu einem neuen, leistungsfähigeren, gemeinschaftlich geführten Unternehmen, die nach ihren Berechnungen in der Lage sein zu helfen, ihnen beim Erreichen ihrer Ziele wäre zu etablieren. Im Gegensatz zu der Fusion, die Bildung von Joint Ventures, haben die Gründer nicht aufhören, als juristische Personen bestehen. Jedoch oft die Ziele, die von ihnen in das Joint Venture wurden nicht erfüllt sind. Der Hauptgrund - Management Konflikte und Interessenkonflikte, die sich ständig zwischen den Partnern. Vielleicht ist die attraktivste Merkmal des Joint Ventures - die Möglichkeit der Bündelung von Ressourcen unter einem Dach, um effektiv und schnell zu erreichen der Ziele der Partner. SP kann unterschiedlich sein und Cross-Country-Kombinationen (zB aus Unternehmen in verschiedenen Ländern). Der häufigste Fall - das Unternehmen wird einen neuen Markt erschließen und lokalen Partnern, um ein Unternehmen, dass das Gebiet weiß zu nehmen, und als Ausgleich für ein lokales Unternehmen, die in der Regel wird billiger Finanzierungsquellen. Manchmal Konzerne gründen Joint Venture als direkter Ersatz für die Fusion. Zum Beispiel, wenn die Firma Philips NV in den Niederlanden hat sich entschlossen, den Markt für Prüf-und Messeinrichtungen in den USA zu erweitern, sie statt zu kaufen einen ähnlichen American Corporation, ein Joint Venture mit einem amerikanischen Konzern John Fluke Produktion eingestellt, die produziert eine ähnliche Palette von Produkten. Als Folge haben sich die Märkte für beide Unternehmen sich seit John Fluke erhöht und Philips NV hatten die Möglichkeit, Vertriebswege (Philips - Amerikaner, John Fluke - European) teilen. 2. Strategische Allianzen (Betriebe und Syndication). Strategische Allianz besteht aus mindestens zwei Unternehmen. Eine klare Definition der strategischen Allianz ist wegen seiner Fähigkeit, verschiedene Formen und unterschiedliche Ansätze zu nehmen unmöglich. Das einzige, was fast alle einig, Finanziers, strategische Allianzen dem "Dach" langfristiges Geschäft, Kredit-und Versicherungsgewerbe, etc. Beziehungen zu Partnern zu offenbaren, war es organisiert. In dieser Interpretation das Konzept einer strategischen Allianz kann schließlich in das Joint Venture zu bewegen, besonders wenn der Zweck der Bildung einer Allianz hat sich auf ein konkretes Projekt im Bereich der Technologie-Entwicklung tätig. Ein weiteres gemeinsames Merkmal, dass in jedem der Allianz - eine gegenseitige Partnerschaft, die Aktien der Teilnehmer. In Russland wird häufig strategische Allianz und Fusion zu verwechseln. Ein aktuelles Beispiel für eine Welle von Banken-Konsolidierung (Schaffung von Bank-Holdinggesellschaften), die aus irgendeinem Grund nannte die Fusion der Banken, obwohl es keine Attribute Fusion sind noch nicht gesehen hat, und die Attribute einer strategischen Allianz liegen auf der Hand: eine gemeinsame Ziel, um zu überleben, sowie eine gegenseitige Anteilsverkäufen in jedem anderen (jeder Partner hält 51% der Anteile eines anderen). Beispiel - die langjährige Praxis der gemeinsamen Projekte von Unternehmen Renault und Volvo zu entwickeln und zu produzieren neue Arten von LKW. Beide Konzerne eigene große Anteile der jeweils anderen (nämlich diejenigen Unternehmen, die in die Produktion von Lastwagen spezialisiert). 2.1. Verband hält Typs. In der Praxis der Erstellung Beteiligungen sind am häufigsten Beteiligungen durch "bottom" und "top": ". Bottom" Holdings von Are auf Aktiengesellschaften basiert, wie es den rechtlichen Aspekt der Umstrukturierung der einfacher macht und mehr rentabel. Kombinieren Unternehmen eine neue Organisation gegründet, deren Aktien unter den Aktionären der Gründung von Unternehmen im Austausch für Aktien der fusionierenden Unternehmen gelegt. Als Ergebnis wird die neu gegründete Organisation, die sie zu kontrollieren (oder Sperrung) der Aktien der Muttergesellschaften, die ihm die Fähigkeit gibt, die Gewerkschaft zu verwalten - ihre Aktivitäten und Finanzen. Holdings durch die "top". In der Tat, die Teilung des Unternehmens für mehrere Tochtergesellschaften, die alle Immobilien-Gesellschaften übertragen. Die Muttergesellschaft ist ein Inhaber von Aktien (Stückaktien) der neu geschaffenen Organisationen und koordiniert deren Aktivitäten. Ein Teil der Aktien (Einlagen) von verbundenen Unternehmen auf der Seite verkauft werden dürfen, sind die Mittel für die Entwicklung und Umsetzung der Tochtergesellschaften der Holding der Marketing-Politik eingesetzt. Die einzige Bedingung ist die Notwendigkeit für den Besitz von Mehrheitsbeteiligungen an ihre Tochtergesellschaften, was eine entscheidende Stimme in der Leitung von Tochtergesellschaften. 2.2. Allianz Art Syndikat. Nahezu identische Algorithmus, einer Tochtergesellschaft. Der Unterschied - die Gründer der Tochtergesellschaft können zwei oder mehr Organisationen. Aktienkapital (Syndikat) wird durch einen Teil der Vermögenswerte der Muttergesellschaften der Tochtergesellschaft (Syndikat) gebildet. Jede der Einheiten, die das Syndikat zu erstellen: gibt eine Liste von Immobilien, macht es eine Bestandsaufnahme und Bewertung durch unabhängige Gutachter bestimmen die Stelle benennen, die auf die Gründung einer Tochtergesellschaft (das Syndikat), gemeinsam mit anderen Unternehmen bei der Erarbeitung beteiligt Vorschriften. 3. Die Teilnahme an Investitionsprojekten (Teil-Investitionen). Viele große Unternehmen auf der ganzen Welt, besonders jene, die in High-Tech-Industrien und wissensintensiven Arbeit an Segmenten des Marktes beteiligt sind, oft die Erstellung und Wartung von Programmen für eine lange Zeit aktiv Investition von Ressourcen für kleinere Unternehmen und Unternehmen, die in den gleichen Marktsegmenten sind. Diese Programme sind relativ preiswert Corporate Zugang zu neuen Technologien. Invested von Unternehmen, die in der Regel kleinen Aktiengesellschaften oder private Unternehmen, die auf der "cutting edge" der neuen Technologien und Produkten sind, die aber die finanziellen Ressourcen für die Entwicklung fehlt. Es gibt einen einfachen und schnellen Austausch: Der Investor erhält einen kostengünstigen Zugang zu neuen Technologien, und das Objekt der Investitionen - für die Entwicklung notwendigen Mittel. Es gibt genug wichtiger Faktor - die Höhe des Risikos angenommen von der Gesellschaft, dem Investor. Sie sind viel niedriger als die Fusion, die das gleiche Ziel hat - die neuen Technologien bieten, und den gleichen Effekt. 4. Venture Capital-Investitionen. Venture Capital von großen Unternehmen investiert - die nächsten Verwandten der teilweisen Investition. Der wesentliche Unterschied - je höher die Risiken, die durch den Investor davon ausgegangen, Venture-Capital-Investitionen. In der Regel, um diese Risiken zu reduzieren und zur Verbesserung der Wirksamkeit des Programms, ein Unternehmen, schafft der Investor eine separate Einheit die Kontrolle über das Verhalten von Investitionsprogrammen im Leben. In dieser Einheit gehören Spezialisten in Venture investieren, Finanz-Analysten, Risikomanager. 5. Lizenzierung. Mit der Lizenzierung eines Unternehmens deutlich erhöhen den Wert der Vermögenswerte oder dem Absetzen eingehenden Zahlungsströme. Licensing ist äußerst charakteristisch für High-Tech-Industrien wie Elektronik, Büro-, Maschinen-, Pharma-, etc. Anstatt verbringen einen großen Teil mit einer anderen Gesellschaft fusionieren, in der Hoffnung zu führen Fusionen auf den Bereich der Waren, Werke oder Leistungen zu erweitern, eine Unternehmen können einfach eine Lizenz für ihre Produktion das Potenzial der Target Corporation haben und Ziele zu erreichen bei geringeren Kosten. Technologie-Lizenzierung kann auch helfen, Unternehmen zu retten erhebliche finanzielle Mittel zur Durchführung von Werbe-und Marketing-Programme (da kann man eine Lizenz für die Produktion bereits "gehypt" Produkt zu erwerben). In der Regel kann durch die Lizenzierung der Gesellschaft zu erwerben nicht nur ein eigenständiges Produkt, sondern auch die Marke oder das Recht auf den eindeutigen Namen des Verkäufers Corporation Lizenz verwenden. Markenrechte und die Verwendung des Namens der Gesellschaft erworbenen meist in ausländischen Unternehmen. Gleichzeitig erhalten sie ein "window of marketing" von Produkten auf ausländischen Märkten, in denen ähnliche Produkte aus diesen Marken lange die Verbraucher sind bekannt. 6. Vertriebsvereinbarung. In den meisten Fällen eine Vereinbarung zwischen zwei (oder mehr) Unternehmen auf dem gemeinsamen Vertrieb und Verkauf ihrer Produkte. Geben Sie in eine solche Vereinbarung, in der Regel die Kosten des Marketings zu reduzieren, mit dem Unternehmen-Mitglieder nutzen Skaleneffekte. Corporation in derartige Abkommen, wenn sie nicht über die finanziellen Ressourcen, Erfahrung oder Fachkenntnisse in einem separaten Vertriebssysteme Produkte zu schaffen. Diese Unternehmen sind Parasiten genannt, weil sie sich anschließen, um das Opfer - Corporate-Partner und trägt fast nichts zu der Allianz. Die weit verbreitete Praxis der solche Vereinbarungen zwischen Unternehmen, die in verschiedenen Ländern angehören. Marketing-Vereinbarungen sind oft in Form eines Kartells ausgeführt. Technologie für die Erstellung von Kartell-ähnliche Vereinigungen ist flexibel genug, da die Natur des Vereins in diesem Fall mit einer vorübergehenden Zusammenarbeit. Der Zweck des Vereins - eine koordinierte marktorientierte Politik, einschließlich der Harmonisierung der Preispolitik und Vertriebspolitik. 7. Der technologische Teil. Bei Abschluss einer Vereinbarung über die Beteiligung der Technology Corporation, bietet einen Investor-Partner zusätzliche Ressourcen, die technologische und personelle Ressourcen für die wissenschaftliche Forschung (oder umgekehrt), und verwenden Sie die Ergebnisse der beiden Konzerne. Der nächste Schritt ist zwischen Corporate Marketing Partner oder Lizenzverträge abgeschlossen. 8. Franchising. Ein effektiver Weg, um das Geschäft zu erweitern. Es besteht in der Tatsache, dass die Subjekt-Unternehmen überträgt die Zielgesellschaft die Möglichkeit, ihr Know-how, Marke oder Namen zu verwenden. In der Geschichte der Hunderte und Hunderte von Industrieunternehmen finden Sie Beispiele von Fehlern, wenn sie versuchen, ihre Technologie oder Produktnamen Franchising nutzen. Franchising ist eine sehr spezifische Sphäre der Tätigkeit, die immer in bestimmte Arten von Immobilien, Marketing, Service und Franchise-Beziehungen eingebunden werden sollten, und denen, die das Unternehmen in der Regel, und der Mangel. Intelligenz-Profis auf dem Gebiet der Entwicklung Konzerne selten empfehlen den Einsatz als Alternative zu etwas (vor allem Absorption)-Franchise. Die einzige Ausnahme könnte der Fall, wenn das Unternehmen gleichzeitig mit der Entwicklung des Franchising-Programm im Rahmen dieses Programms und eine separate, eigenständige Einheit, die von Fachleuten auf dem Gebiet des Franchising geführt schafft. 9. Leasing von Immobilien. Diese Art der Investitionstätigkeit auf den Erwerb von Immobilien und deren Übertragung auf der Grundlage des Mietvertrages von Personen oder Organisationen für eine Gebühr, für einen bestimmten Zeitraum und unter bestimmten Bedingungen vom Vertrag. Manchmal kann anstelle der Erfassung Business-to-Ziel mit einem Leasinggegenstand, dass der Eindringling sich gezogen hat bewerkstelligt werden. Das obige Schema der Organisation Entwicklung sind eng mit anderen Systemen und Umstrukturierung von Unternehmen verknüpft werden können eine Alternative zu der Beschlagnahme von Unternehmen sein. Quelle: iteam.ru Nikolai Borisovich Rudyk, Ph.D., Assistant Professor für Corporate Governance und Finanzierung Graduate School of International Business Academy of National Economy unter der Regierung der Russischen Föderation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen