Dienstag, 29. November 2011

Warum der Unternehmensstrategie und was es ist?

Warum sollte der Unternehmensstrategie und was es ist? Denken Sie daran -, um aus jedem von Makedonien in der Geschichte der Wissenschaft im Speicher für zehn Hannibal, Karl der Zwölfte, Napoleons und andere brillante Taktiker Andrey Ulanov. Automaton Ballade musste ich mit mehreren Ansätzen, um dieses Problem umzugehen. Die erste ist, um sicherzustellen, dass die Strategie eine Art modisches Accessoire ist, ohne die es eine anständige Gesellschaft werden können. Aber darüber hinaus gibt es eine kollektive Vorstellung davon, was dieses Ding ist grundsätzlich sinnvoll, die von Interesse ist es, potenzielle Investoren / Partner (vor allem der westlichen!), Als auch als nützlich für die Bildung von Teamgeist, und aus irgendeinem Grund gibt es mehr ... In der Regel wird eine solche Strategie nicht über die gesetzlich vorgeschriebene Elemente der Mission und Vision zu gehen. Die Mission ist "customer-centric", unter der Vision einer Zukunft und zu verstehen, die nationale Führung, als das nächste Ziel. Mit ein anschauliches Beispiel für einen solchen "strategischen Ansatzes" Ich habe ein paar Jahren auf dem Flughafen einer der ganz großen sibirischen Städten, wo in der Abflughalle hing ein großes Plakat, das die Mission des Unternehmens-Träger beschreibt, begegnet die im Besitz des Flughafens. Natürlich ist die Mission des Unternehmens, die von etwa 10 Punkten bestand, war es in erster Linie über den Client, sein Wohlergehen, Interessen, etc., etc. Und alles wäre in Ordnung, aber jetzt tut mir leid, es gab keine Toilette. Das bedeutet, dass die Betreuung der Passagiere in der jetzigen Mission und eine Toilette - war es nicht. Die traurige Geschichte. Hoffentlich hat sich die Situation bereits verändert. In der Tat ist dieser Ansatz nicht so harmlos, wie es scheint. Durch die Schaffung einer formalen Strategie, gewöhnen Sie sich selbst und alle seine Mitarbeiter, um es als so etwas wie eine Brandschutz Evakuierungsplan oder hängend an der Wand des Büros behandeln. Sollte hier bei uns ist er. Die Folgen sind sehr leicht zu zählen -, wenn Sie ernst zu nehmen bis die Strategie haben, Ihre Mitarbeiter auch weiterhin zu ihr, als eine reine Formsache beziehen und zu überwinden, dieser Ansatz wird sehr schwierig sein. Für diese Strategien durch erhöhte Aufmerksamkeit auf den Einsatz verschiedener Instrumente geprägt. Das Unternehmen schien die Autorität als Appell zu verstehen, im Grunde, wie zu wachsen, entwickeln und erreichen das strategische Ziel der Entwicklung. SWN-Analyse, SWOT-Analyse-schleppt, ONT-Analyse, die Matrix der BCG - ist eine unvollständige Liste von dem, was verwendet werden, um ihre Strategie für eine bestimmte internationale Unternehmen, mit denen hatte ich in meiner Praxis gerecht werden. War ein sehr schönes Dokument, das die Strategie selbst beschreibt erstellt, aber wenn die Manager der großen Abteilungen auf meinen Wunsch, seine eigene Vision des Unternehmens, so gut wie keine Spur von dieser Strategie in ihren Vorträgen dargelegt, konnte ich nicht sehen. Ein Jahr später, bei der Erörterung einer der Besitzer der Projektergebnisse, hörte ich ein sehr wichtiger, meiner Meinung nach, die Worte (Ich kann nicht für die wörtliche Zitat bürgen): "Früher dachten wir, dass die wichtigste Strategie für die - genau , detailliertes Verständnis der Situation im Unternehmen und den Märkten. Jetzt sehe ich, dass viel wichtiger, die wichtigsten Trends zu verstehen und sehen Sie die Situation als Ganzes ... "By the way, erhöhte das Unternehmen Umsatz für das Jahr zwei-fach. Es gibt eine andere Art des Unternehmens: sie haben eine Strategie, ist es oft wirklich gut gestaltet, aber es wurde nicht "ihre eigene". Sehr oft, diese Sünde der Strategien von Beratern entwickelt. Auf den ersten Blick scheinen all die guten und unüberwindliche Probleme, keine werden. Aber sehr oft dieser Strategie ist die Heilige Schrift, ist nicht ganz klar, und deshalb unverändert. Dies kann eine Quelle von zwei großen Problemen werden. Zunächst wird die Strategie nicht zu motivieren, nicht ein "Werk" Darsteller. Kein Gefühl der Verantwortung für die eigene Entwicklung. Daher ist es in der gleichen Weise ausgeführt wie bei jeder anderen Verfügung der Behörden. Ist das schlimm? Ja, weil das Wesen der Strategie ist, dass wenn es wirklich richtig macht, es ist ein starker Motivator ist. Aber über diese werden wir später reden. Zweitens hat die Strategie nicht nach den Anforderungen des Marktes verändern. Sagen, dass es eine Strategie genannt wird, weil es über einen langen Zeitraum entwickelt wurde? Aber in der heutigen Welt der immer neue Möglichkeiten und neue Bedrohungen für die es notwendig ist, um zu reagieren, und wenn die Strategie erweist sich als absolut starr, dann gibt es. sehr hohes Risiko, dass Sie die Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Beispiele? Bitte. Relativ große russische Maschinenbau-Unternehmen, führend in seinem Marktsegment, sieht, dass seine Produkte (wie auch die wichtigsten russischen Wettbewerber) ist veraltet und nicht auf die Bedürfnisse der Verbraucher, oder die modernen technischen Standards entsprechen. Darüber hinaus hat die Nachfrage nach traditionellen Produkten eine ausgeprägte Saisonalität, das ist nicht förderlich für Business Performance. Der Ausgang ist klar: dem Markt eine neue, fortschrittlichere Modelle, um die Produkte, die das Unternehmen außerhalb der Saison zum Download zu finden. Diese Überlegungen bilden die Grundlage für die Strategie des Unternehmens, das seit fast 10 Jahren aktiv in der Entwicklung und bringt neue Modelle von Geräten investiert. Aber während dieser Zeit die Situation radikal verändert in Russland kamen und besetzten den internationalen Marken sind Marktnischen, die angeblich die neuen Produkte des Unternehmens gelten sollte. Ressourcen-Wettbewerb ist noch nicht alles in die Entwicklung investiert. Darüber hinaus ist das Unternehmen nicht in der Lage, auch die traditionellen Produkte zu halten und Konkurrenten sind allmählich aus dem Markt gedrängt. Das Ergebnis - die Schulden und die anschließende Aufnahme und das Volumen der Verkäufe aus eigener Entwicklung und zu keiner akzeptablen Level zu gelangen. Schließlich hat die dritte Option des Unternehmens, für das die Strategie ist wirklich effektiv zu sein und sind in der Lage, ihr volles Potenzial (oder bulshuyu Teil davon) zu verwenden, erfolgreich zu wachsen und sich entwickeln. So machte einen großen Maschinen-Werk in St. Petersburg, eine strategische Entscheidung, eine eigene Stahlproduktion zu verzichten und direkt Fokus auf Maschinen. Seit mehreren Jahren war er in der Lage, ausreichend zur Stärkung der Marktposition, die Geschäftsleistung verbessern - kurz gesagt, auf eine neue Stufe der Entwicklung, die gerechtfertigt ist wieder zurückfordern Metalle zu erreichen. Und es war alles erledigt! Ein weiteres Beispiel - die Firma von der Stadt Komsomolsk-on-Amur wurde als Priorität in der Entwicklung des Filialnetzes gewählt und konnte zu den wichtigsten Städten Fernen Osten zu gehen. Oder, Maschinenbau Firma im Zentrum von Russland, die beschlossen haben, ihr Geschäft durch Partnerschaften mit großen globalen Playern, erfolgreich verhandelt und organisiert eigene Montagelinie für neue Produkte zu entwickeln hat, weniger als sechs Monaten zugenommen hat der Umsatz um 300 %. Was verbindet diese Unternehmen? Ja, sie eine Strategie hatte, ja, es war (gemessen an den erzielten Ergebnissen) richtig und effektiv. Aber das Wichtigste ist, dass in einer Situation der Wahl, sie zu ihrem Verständnis der Strategie entscheiden, verwendet. In jedem Fall könnten Sie anders machen, aber die Strategie war es, das Potenzial des Unternehmens, seine finanzielle Leistungsfähigkeit, die Talente ihrer Führer auf das gleiche Ziel erreichen zu mobilisieren. Und das war genug, um erfolgreich zu sein. Daher ist die wichtigste Schlussfolgerung, die ich machen will, dass die Strategie - in der Regel für die Entscheidungsfindung im Unternehmen. Es spielt keine Rolle, sie sind strategische oder taktische. Wenn das Unternehmen wirklich eine Strategie, und es ist nicht arkanen Folianten in den Schrank und nicht deklarative Mission, auf der Titelseite der Website veröffentlicht, dann ist es die ganze Zeit benutzt, manchmal sogar ohne es zu merken. Gusak

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen