Sonntag, 1. Januar 2012

Wie man ein Franchise-Unternehmen zu öffnen

Wie man ein Franchise-Unternehmen Franchise-Beginn oft als die Mitte des XIX Jahrhunderts bezeichnet öffnen. Dann in den 40er Jahren, eröffnete ein ehemaliger Schauspieler Isaac Singer den Verkauf seiner Wunder-Maschinen über den gesamten Kontinent ... Wie der Siegeszug der Marke auf seine Marke wieder zu nutzen? Und mehr als einmal? Frage aus einem anderen Blickwinkel: wie man ein neues Unternehmen zu gründen - aber nicht zu c Null? Franchising - die Antwort auf all diese Fragen. Aber auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Bei den Anfänger (und nicht nur) ein Geschäftsmann allen drei Richtungen des Translationsbewegung. Sie können Ihre eigenen Ideen umsetzen, können Sie kaufen fertiges Geschäftskonzept, und schließlich ist es möglich, ein Geschäft mit der Marke und Technik zu organisieren, hat erfolgreich die von anderen Unternehmen umgesetzt - das ist eine Franchise zu kaufen. In diesem Prozess eine Kombination aus großen und kleinen Unternehmen. Auf der einen Seite, die Energie und das Engagement der Unternehmer, auf der anderen Seite - die Ressourcen und die Erfahrung der kommerziellen Macht des Big Brother. Viele traten in diesem, einen dritten Weg, florierte und wurde reich. Sie sind, wie immer, eine Minderheit. Aber ihre Beispiele zeigen, dass es sich lohnt. Sollte nur spielen nach strengen Regeln. Langfristige Beziehung für viele Jahre nach der Internationalen Franchise Association "-Franchise - ein System der permanenten Beziehungen zwischen dem Franchisegeber und dem Franchisenehmer, die in Wissen, Image und Erfolg geführt gegründet, sind die Methoden der Produktion und Vermarktung Franchises im Austausch übertragen . für die gegenseitige Befriedigung der Interessen "Um für die Rechte und Möglichkeiten neu - in der Tat das Franchise-Paket - der Franchise-Nehmer zahlt der Franchise-Geber eine Einstiegsgebühr. Dies ist in monatlichen Raten an. Die Höhe der Zahlungen aus dem Franchise-Vertrag. Das durchschnittliche Niveau der erste Beitrag von 5-15% des gesamten Pakets, das heißt, mussten die gesamten Investitionskosten für ein Unternehmen, dem Franchise-Nehmer starten. Laufende Zahlungen sind in der Regel - oder einen Prozentsatz des Brutto-Umsatz von Firm-Franchise-Nehmer (die höchsten Tantiemen festlegen McDonalds - 13%) oder einen bestimmten festen Betrag. Heute kann fast jede Art von Unternehmen in ein Franchise gedreht werden. International Franchise Association unterscheidet 70 Branchen, in denen Sie die Methoden des Franchising nutzen können. Dies ist zum Beispiel, Buchhaltung, Auto-Reparatur, Buchhandlungen, Kinderbekleidung und Bildung, Bau, kleine Lebensmittelgeschäfte, Geschäfte, Kosmetik-, Bildungs-, Beschäftigungs-Dienstleistungen, Restaurants, Hotels, Wäschereien und Reinigungen, private Mailboxen, Fotostudios, Immobiliengesellschaften , Tourismus und Entertainment, Verleih von Spezialausrüstung und Reisebüros. Jeder der Zweige hat seine eigene Charakteristik. Sie sind jedoch auf die Besonderheiten des Geschäfts selbst beziehen. Am Ende wird ein kluger Mann immer in der Lage, Fähigkeiten, die bereit sind, ihm eine andere sind zu lernen. Auch wenn Sie - der Schauspieler, der eine bessere Gestaltung der Nähmaschine bieten ... Singer: Lassen Sie andere Arbeiten Anfang Franchising oft als die Mitte des XIX Jahrhunderts bezeichnet. Dann in den 40er Jahren, eröffnete ein ehemaliger Schauspieler Isaac Singer den Verkauf seiner Wunder-Maschinen auf dem ganzen Kontinent. Doch bevor er eine Holzbearbeitungsmaschine erfunden. Aber jemand anderes bekannt geworden durch die Erfindung. "Office" Firma "und Sieber Singer" wurde im Studio von Phelps - der Hersteller von Nähmaschinen. Singer hatte nichts zu tun begannen, ihre Struktur zu studieren. In jenen Tagen wurde zwischen Erfindern Patent Krieg "Nähmaschine" durchgeführt. Die traurige Wahrheit ist, dass die Maschine nicht zu nähen. Genauer gesagt, genäht, aber nicht so gut wie ich ihnen von den Erfindern. Darüber hinaus war es zu teuer und sperrig Einheiten auf das Thema der massiven Nachfrage. Die Legende lautet: Singer Begleiter, sehen die Sinnlosigkeit des Handels Maschinen gab armen Isaac und bot 40 $ für 10-12 Tage, um etwas anderes, um ihre finanzielle Situation verbessern zu erfinden. Bald Singer führte die erste Instanz der Nähmaschine ... unter dem Namen Singer. Im Gegensatz zu Routine Regel, arrangierte er horizontal Shuttle, entwarf eine Tischdecke und Verpflegung für eine Bein-, Set des Pedals. Singer verwendet eine brillante Entdeckung, by doing Auge zum Einfädeln Garne in Flash, die unten auf der Nadel. Die Massenproduktion erlaubt, zu den niedrigsten Preisen handeln. Geschäft wuchs sprunghaft ... Mit ihm wächst ein Problem - alle verkauft Nähmaschinen mussten eingehalten werden. Machen Sie es zentral war unrentabel. Und so clever Isaac entschieden, die belastende Funktion auf der anderen Schicht - für Profit. Unabhängige Firmen hat er Exklusivrechte zum Verkauf und Reparatur Nähmaschinen gegeben. Jeder - in einem bestimmten Bereich. Rechte sowie ihre eigenen Nähmaschinen Singer, waren gefragt Ware. Hausfrauen und Näherinnen Amerika kann jetzt kaufen und zu renovieren eine Maschine in einem Staat. Schon damals war es als "Franchising". Das Oxford English Dictionary, durch die Art und Weise, führt uns noch weiter in die Tiefen der Geschichte. Sie berichteten, dass Franchising - es ist alles in Ordnung und der Freiheit der Episkopat, er die königliche Krone verliehen im Jahre 1559, Franchise - die Sitze für den Handel reserviert. Freie Männer durften (die Franchise zu geben), um ihre Waren zu Stadt zu verkaufen. Es lohnt sich, hier zu erinnern, das britische System der "connected homes". So örtlichen Brauereien Aufrechterhaltung der gewünschten Höhe des Umsatzes. Brewer im Austausch für einen Kredit oder Leasing von Immobilien erhalten als ein Markt der Bier-Gasthaus. Der Lebensmittelhändler und dem Netzwerk - das ist Gewalt! Zurück in sudbononosny XIX Jahrhunderts. Am Ende seines Schemas, geprüft durch Singer, war das Werk von General Motors. Ihre Händler, durch die Unterzeichnung eines Vertrags zum Verkauf Autos nur diese Marke. Bei GM verpflichtet, ihr eigenes Kapital investieren, gab garantiert ein hohes Maß an Service und Aufrechterhaltung des Images des Franchisegebers. Hand in Hand mit der Entwicklung des Automobils in den USA und entwickelten Markt für alkoholfreie Getränke. Dann wird das System des Franchising ist Hersteller von Coca Cola angezogen. In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts konzentrieren Getränk (süßer Sirup) gestartet, um zwischen den Abfüllanlagen zu verteilen. Im Allgemeinen ist die Idee des Franchising als eine Form von Business bis zu diesem Zeitpunkt auf dem Gebiet der Beziehungen etabliert "Großhändler -. Einzelhändler" Vendors begannen, ihre eigenen Verbände und Gewerkschaften zu schaffen. Von der Großhändler (oder Franchisegeber), sie Rabatte sowie zu bekommen mit einer bekannten Marke, behielt seine Unabhängigkeit. Letzteres war so lieb zu ihnen, dass im Jahr 1926 gibt es unabhängige Allianz Lebensmittelgeschäft. Zweck - den Schutz der Kaufleute im Einzelhandel. Kurioserweise die Allianz erfolgreich gelebt bis in unsere Tage, und heute begrüßt in seinen Reihen der russischen Lebensmittelgeschäften in der Größe von 2.000 square feet (185,8 m). In Europa, ein ähnliches Netzwerk wie SPAR bekannt - Netzwerk von freien Lebensmittelgeschäft. Lessons Croc Alles, was wir bis jetzt gesagt habe, war eine Kindheit Franchise - sein Markenzeichen Bühne, wo die Übertragung der Rechte aus dem Verkauf von Produkten als eine effektive Methode zur Förderung (im wörtlichen Sinne) der Produkte und Dienstleistungen berücksichtigt. Die Kindheit ist vorbei. Durch das 50. Jahr des zwanzigsten Jahrhunderts Franchising zweiten Generation - die so genannte "Business Format Franchising" - um den Transfer von Technologie ist allen Geschäftsbereichen, einschließlich der externen Oberflächen und Stil-Optionen und gebilligt durch den Franchisegeber. Ein klassisches Beispiel: Ray Kroc, ein Verkäufer und Vermarkter von Maschinen für die Produktion von Milch-Shakes, besuchte einmal den Parkplatz, Fast-Food-Restaurant San Bernandino. Sie regierten die Brüder McDonald. Beeindruckt von den neuen, extrem schnellen System-Service-Organisation, kaufte Kroc aus der 1955 Gesetz über Franchising (und nicht zufrieden mit diesem:. Im Jahr 1961 für $ 2.700.000 Ray Kroc kaufte das gesamte Unternehmen von den Brüdern McDonald Der Vorschlag, sich zurückzuziehen, usutupiv Business Kroc schien attraktiv zu ihnen: im Jahr 1960 die Schuldenlast des Unternehmens entlehnt zur Geschäftsausweitung Darlehen in Höhe von 57.000.000 $ in jährlichen Gewinn auf $ 77 000). Und die spätere Geschichte des Unternehmens in neue Hände übergeben, es war auf der Straße verkauften Franchises gebaut. Kroc nicht vernachlässigen Stunden später. Inklusive - in Russland. Shops-Klone der "IKEA", "Metro Cash & Carry", "Patterson" und dergleichen - auch das Ergebnis der Übersetzung eines klassischen Franchise-Unternehmen-Format. In der letzten halben Jahrhundert - im Gefolge der berüchtigten Globalisierung - Franchising wird megapopulyarnost. So wird in den USA in Einzelhandelsumsatz ist er mehr als 40%, während in Europa - von 5 bis 30%. Die Mehrheit - rund 88% - Geschäfte, die für Franchising Erfolg geöffnet haben. Zu den Geschäften, die unter seiner eigenen Marke in den USA eröffnet haben nur 14% überleben. Geißel des modernen Franchising - allgemeine internetization. In diesem Bereich, vielleicht eine gewöhnliche Entführung. So haben die Burger King Fastfood in Singapur und Australien erschien vor diesem Burger King wollte ein Franchise in diesen Ländern Punkt zu öffnen. Wie sagt man auf Russisch? Russische Franchise ein wenig mehr als einem Jahrzehnt. Wir berücksichtigen nicht die zahlreichen Lizenzvereinbarungen zwischen der sowjetischen Staatsunternehmen und ausländischen Unternehmen (der berühmte Vertrag "PepsiCo" oder eine Einigung über den Bau von VAZ, für die der Präsident von Fiat, Giovanni Agnelli, haben einfach nicht zu nehmen treten der Kommunistischen Partei Italiens). Eigentlich Franchising begann 1993 mit der Besitzer eines kleinen Café in Moskau Prospect Mira, die als erste Franchise in der Geschichte Russlands von der Firma Allied Domecq gekauft für einen Zeitraum von fünf Jahren. Marke namens «Baskin Robbins &». Es ist bekannt, dass das Franchise hat russische Geschäftsmann Kosten ... 10 Tausend Dollar. Weiter auf ähnliche Programme geöffnet wurden: "Die russische Bistro", "Rostiks", "Econika-Schuhe," Tankstellen "Lukoil", speichert IKEA ... und so weiter. Merkmale des nationalen Franchise - eine Vorsicht, die pugany ausländische Franchisegeber zeigt. Aus diesem Grund ist der Franchisegeber weniger in der Wirtschaft tätig, entwickelte unter der eigenen Marke. Zum Vergleich, kauft den USA und Europa Franchisenehmer Land, ein Haus baut und verwaltet Zugriffe Franchisenehmer. Die Zusammenarbeit mit russischen Geschäftsleuten, westliche Unternehmen, Teilen der Marke sind oft auf die Entwicklung von technischen Lösungen beschränkt, um fortzufahren. Die moderne Realität ist, dass nur wenige (mutigsten?) Big westliche Unternehmen werden ihre Netzwerke in Russland zu erweitern. Dies trotz der Tatsache, dass die Zahl der Franchise-Nehmer von 3-6 Unternehmen pro Jahr Einnahmen in Form von Lizenzgebühren erhöht in eineinhalb bis zwei Mal schneller als die Kosten für die Verwaltung und Überwachung des Franchise-Netzes. Doch Experten, die ausländischen Einkünfte berücksichtigt, könnten nicht berücksichtigt eine ganze Reihe von Bedenken zu nehmen, zu überwinden, die der Franchisegeber, der seinen Fuß auf russischen Boden setzen wollten. Punkt eins - Zweifel, dass sie hier sein, um mit hoher Qualität und in strikter Übereinstimmung mit anerkannten Standards arbeiten. Schlecht Betreibergesellschaft Franchisenehmer - Schädigung des Ansehens der Marke, die bekanntlich seit Jahrzehnten machen. Verbraucher nehmen jedes Franchise-Unternehmen als Teil einer Kette von Unternehmen, die unter den gleichen Marke. Zweitens schreckt es die Möglichkeit einer Leckage von Informationen, Verletzung von Geschäftsgeheimnissen. Und schließlich kann drittens, arrogant Franchisenehmer Vorteil der Technologie zu nehmen und sein eigenes Geschäft, zu einem direkten Konkurrenten des ehemaligen Franchisenehmer. Vorbehaltlich dessen Erfolg in der Geschäftswelt, natürlich. By the way: die nationalen Franchise sind stark nicht nur in Russland. Vor einigen Jahren eröffnete Big Boy Kette Restaurants in Bangkok auf sein Geschäft. In der Einrichtung sofort zog die Touristen aus Europa und den USA, aber die Einheimischen nahm es nicht als einen Ort zu essen. Stattdessen begannen sie am Eingang, wo er war ein Big-Boy zu sammeln - ein fetter, schekasty Jungen, der über seinem Kopf hält in seinen ausgestreckten Händen war ein großer Burger. Thais nahm es für nicht-traditionelle Bild des Buddha, und regelmäßig am Fuße des "Statuen" Reis und Gewürzen in einem Diner zu essen gebracht aufgetürmt wagte es aber nicht. Verdienen und nicht verwerfen die Schuhe! Bisher in den Tiefen der russischen (und andere) nicht jeder kann auf einer einfachen Idee zu bekommen: für geistiges Eigentum zu zahlen haben. Angenommen, Sie - ein großes Geschäft. Und nun befinden Sie sich hinter ihr Piraten. Vorteilhafte, die Situation friedlich zu lösen - das ist, setzen die Beziehungen wieder auf Kurs Franchise. Beispiel: in Russland unter dem Namen "Bryansk Pantoffeln" arbeitet Hersteller von Einweg-Pantoffel zu den Schwimmbädern und Saunen. Die Erkenntnis, dass die Nachfrage nach solchen Waren beträchtlich, von unten nach oben Konkurrenten. Aus irgendeinem Grund beschlossen sie, die exakt die gleichen Schuhe zu tun. Kopieren Sie die Produktion war nicht so schwierig. Inzwischen ist das Modell registriert, und machen es möglich, nur durch den Kauf einer entsprechenden rechts. Und was könnte ich tun, ein Unternehmer? Es muss gesagt werden, war nicht blutrünstig. Bevorzugte zu formulieren und zu entwickeln, ein Franchise-Paket und verkaufen es durch (zu einem Preis von 2 bis 5000 Dollar) auf "Piraten" in ein Netzwerk einzubinden. Relations mit dem Feind in der Zeit könnte sich zu einem Franchisegeber-Franchisenehmer zu übersetzen. Won es alle: Markeninhaber wurde ein Investor, wurde ein Pirat "white" und sogar einen flauschigen (Pantoffeln, nachdem alle). Diejenigen, die nicht einverstanden waren, nach den Regeln des Franchisegebers, die bereits versiert anderen "Partnern." Spielen jedoch manchmal bemühen uns, die Piraten eigenen Vater zu überlisten. "So beendet ein Nischni Nowgorod Unternehmen den Auftrag des Franchise mit einem großen Netzwerk von Fast Food, als ich merkte, dass versteht schon genug über das Geschäft der Technologie. Unnötig zu sagen, dass bald an der gleichen Stelle ein anderes eröffnet - ähnlich, aber mehr - Fast Food. Die Kämpfe im juristischen Bereich sind immer noch Träume von etwas Größerem geschätzt, dass in Russland heute eine gute Chance auf Erfolg nur so genannte "einfache"-Franchise hat. Es bedarf keiner Einhaltung der komplexen Technologie, ausreichend kompetent (in Übereinstimmung mit den Anforderungen) zerlegt Produkt. Beispiele für Franchise "in einem einfachen" - viele Einzelhändler. Es ist logisch anzunehmen, dass der potenzielle Partner muss irgendwie etabliert haben sich auf dem Markt. Wer hat die Jagd nach einem dunklen Pferd! Auf der anderen Seite, der Unternehmer, der erfolgreich spinnt seine eigene regionale Marke, macht es keinen Sinn zu kaufen von jemand anderem, aber zwischen Ehrgeiz (entfesseln ihre eigene Marke), und der gesunde Menschenverstand (ein erkennbares Zeichen zu verwenden) ist ein vernünftiger Kompromiss. Beispiele für erfolgreiche bundesweite Franchise-Netzwerken müssen nicht weit gehen: ein Netzwerk von Souvenirläden, "Red Cube" (etwa hundert in Russland), ein Möbel-Marke "Shatura" (ein Netzwerk von 500 Franchise- in 67 Regionen der Russischen Föderation), "Perfect Cup" und "May Day Dawn". Russisch ist die härteste "Trick" in das Gerät Produktion für die Franchise - auf seine eigene Arbeit. Das ist - in einem schlampigen Art und Weise. Domestic-Franchises, wie es aus eigener Erfahrung bekannt ist, nur selten Unterstützung ausreichender Qualität über einen langen Zeitraum. Das erste Mal - ja. Aber dann - manchmal dramatisch - die Qualität sinkt. Mit diesem Wissen verfügen, einer großen Metropole Geschäft vorsichtig gesteht seine Tentakeln in den Regionen. Die Partner müssen zuverlässig und bewährt. Wie finde ich eine tausend Meilen weit weg? Deshalb ist "Rosinter" (Marke "Rostikc") seine Franchises verkauft in Moskau und Umgebung. Aber Russisch immer noch gerne schnell fahren. Und - der raschen Entwicklung seiner Marken nach vorne, Tiefe und Breite des Landes. Aus Gründen der besten Vertreter der Wirtschaft sind in Gefahr. Und nicht unbedingt bedauern darüber. Schließlich - auf eigene, native. Vielleicht wird der Chief-Ural oder den Chief-Samara und etwas anders aus dem Big Brother von Petersburg. Es ist wichtig, dass sie ebenso wie wir die Besten sein wollten. ZWEIFEL Maxim Efimov. Generaldirektor des Verlags "Dog" gut und - wie Lenin sagte - rechtzeitig Artikel. Insbesondere - ist eine Gelegenheit für viele Unternehmen und Unternehmer, die nutzen sie Ihre Marke nicht zu 100% reflektieren kann, und dass auch sein mag, ist es möglich, das Geschäft zu erweitern, was ihm eine Franchise. Inklusive Ich kann über uns sagen. Wir bitten für die Rechte von Zeit zu Zeit zu veröffentlichen, "St. Petersburg Hund ru "in Form von z. B." Kostroma Hund ru ", sondern um drastische Schritte gemacht werden, nicht genug Zeit - wie es ist eine schwere Entscheidung, einschließlich der Forderung, eine Vorstudie des Marktes und Chancen (Erfahrung, Glaubwürdigkeit, Reputation) der vorgeschlagenen Partner. Die Zukunft - In der Tat kann man, dass für diese Form der Wirtschaft in verschiedenen Bereichen zu übernehmen. Es wäre wünschenswert, jedoch in umgekehrter Reihenfolge benannt Artikel und der aktuelle Trend in der Realität - wenn die Beziehung zwischen Geben und Empfangen eines Franchise beschränkt auf den Kaufvertrag Rechte (dies ist oft der Fall in der russischen Version). Globale Erfahrung legt nahe, die Zusammenarbeit Startup-Unternehmen. 2. 3.

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