Reaktion Innovationen und Möglichkeiten, um den Widerstand der Innovation zu neutralisieren ist so natürlich wie vielfältig. In jeder Organisation gibt es diejenigen, die nicht in Veränderung, die den Status quo erhalten will interessiert sind. Darüber hinaus ist es ein wenig nützlich, da ist nützlich, Vorsicht. Aber wenn es um Widerstand zu überwinden, verwenden Abholmöglichkeit Steuerhinterziehung Innovationen, zusammen mit kontrvozrazheniyami, dass in der Praxis gut besser als andere gearbeitet hat. Wir kommen in die Organisation mit seinem Wissen, Methoden, Einrichtungen und fast immer eine bestimmte Gruppe von Menschen erfüllt uns mit Angst und Widerstand. Aber wie nehmen wir für einige Heiden, rückwärts und unwissend, was soll aufklären, zu zivilisieren, um in ihrem Glauben zu engagieren. Man kann verstehen, diejenigen, die nicht wollen, dass diese Rasse, die den Barwert und die Zukunft wartet nicht nur das Gute. Sie haben ihre eigene Richtigkeit. Aber wir müssen noch etwas gestehen: wir leben in einer Welt der Selbst-Prozesse, in denen die Innovation in der Natur der Dinge. Um dem entgegenzuwirken dieser Prozesse ist nutzlos und gefährlich für alle. Dies ist darauf zurückzuführen Welt. Natürlich könnte man nicht umhin, verschiedene Versionen zu vermeiden Wandels zu begegnen. In jeder Organisation gibt es diejenigen, die nicht in Veränderung, die den Status quo erhalten will interessiert sind. Die Gründe für diese Positionsdaten in Organisationen können die folgenden sein. Die übliche Trägheit. In diesem Fall müssen wir den Menschen die Unausweichlichkeit des Wandels und die Sinnlosigkeit des ihnen entgegenzutreten, zu erklären. Sobald sie erkennen, dass sie auf eine zusätzliche Belastung für die Entwicklung des neuen gehen. Sie sind Ihre Verbündeten. Aber nicht mehr ablehnen, die Innovation. Interessenkonflikt. Es bedeutet, dass einige Gruppen sind, etwas zu verlieren deshalb wichtig, weil der vorgeschlagenen Verbesserungen (Status, Einkommen, Aufstiegschancen, etc.). Hier müssen wir über die Motivation der Anreiz für diese Mitarbeiter, um ihre Haltung zu dieser Innovation nachdenken. Das Ergebnis ist nicht immer der Fall. Und dann die Management-Gesellschaft hat mit der Reorganisation, Transfer von Mitarbeitern gehen, etc. Diese Ursachen des Widerstands ist in der Regel nicht sichtbar und auf der Verhaltensebene manifestieren sich in Form von Imitation. Das heißt, nach außen hin zum Ausdruck Zustimmung oder sogar zum Zwecke der Unterstützung von Innovation, aber mit verschiedenen Ausnahmen. Diese Vorbehalte und stellen echte Innovation Blocker. Es gibt eine solche Art des Ausdrucks: "Ja, aber ..." - wie phraseologische Struktur ist die schwierigste und gefährlichste Form der anti-Innovation. Wir haben eine Sammlung von verbalen Steuerhinterziehung Optionen von Innovationen angesammelt. Es enthält Dutzende von Standard-Einwände gegen die Regelung, "Ja, aber ...». Sie werden im Folgenden zusammen mit kontrvozrazheniyami, dass in der Praxis gut besser als andere gearbeitet aufgeführt. 1. "Dass wir bereits haben (hatten)." Mein Gegner Ihnen einige sehr konventionelle Ähnlichkeit zwischen der aktuellen Situation und was Sie anbieten, und dann muss man illusorisch Ebenbild des ersten und zweiten beweisen. Die üblichen Ausruf: "Sie haben Recht darauf hin, aber wir nicht?" Ein aktuelles Beispiel: Eine Gruppe unserer Mitarbeiter haben wir ein System für die Bearbeitung von Beschwerden. Commercial Director vorlesen unsere Angebote, kommentiert jede von ihnen zu diesem Stil: "Getting die unausgesprochenen Beschwerden durch Umfragen? - Wir beide tun. Hier in der Woche gingen wir zu den allgemeinen zwei Basen und mehr direkt in den Laden und näherte sich dem Großhandel, Einzelhandel und Kunden fragen: "Was du nicht magst? Was möchten Sie? "Was sollen wir tun es unsystematisch? Warum - systematisch, regelmäßig! "Und manchmal liest sich wie ein harter Druck. Sie können gegen diese die folgenden Thesen: "Während etwas von dieser wirklich ist, aber Sie wissen nicht wie oder nicht vollständig zufrieden" - oder auch: "Und die Tatsache, dass Sie keine Notwendigkeit der Verbesserung haben?". Eine weitere Option: "Lasst uns mit uns verbinden, was ist und was vorgeschlagen wird, und Details werden Ähnlichkeiten und Unterschiede zu identifizieren." 2. "Wir werden keinen Erfolg haben." Mein Gegner unterstützt den Wert Ihrer Innovation, pointiert, betont seine Vorteile, aber leugnet es, seine Organisation, die sich auf den lokalen Kontext: "Gut, dass Sie zu bieten haben. Es ist schade, dass es nicht geeignet ist, unsere Bedingungen. "In diesem Fall bedeutete, dass das Monopol auf Wissen über die Besonderheiten der es von ihm, dass er weiß, über die lokale Umgebung etwas, das Sie nicht verstehen und umfasst nicht Sie. Hier ein offensichtlicher Verweis auf die Anfälligkeit eines Außenseiters Blick auf das Phänomen des Fremden. In diesem Fall gelten Gegen-Thesen: "Überall hat seine eigenen Besonderheiten. Vergeblich du dich zu unterschätzen - und andere hat seine eigenen Besonderheiten, aber sie get it ", oder wird auf die Stärken der Organisation zu konzentrieren:" Sie unterschätzen sich, auch Sie werden Erfolg haben. " Make ein positiver Schritt," Natürlich wird alles, was wir bieten die meisten zu Ihren Bedingungen angezogen werden "Angebot Zusammenarbeit:". Es wird nicht funktionieren, wenn wir es ohne Sie oder Sie werden ohne uns. Aber gemeinsam werden wir es tun. "Sie können angeben:" Was haben Sie dieses, was ist zu stoppen, die solche Änderungen nicht möglich. Lassen Sie uns konkret aussehen. "Oder ist es härter:" Sie sagen, dass es nicht zu den gewünschten Veränderungen? Sie haben die Stagnation? "3. "Es löst nicht unsere Hauptprobleme." Sie finden sich in der Position der Person, die unentschlossen trivia bietet. Diese These mit einer gewissen Herablassung präsentiert wird: "Nun, das tun, was Sie vorschlagen, eine besondere. Wir haben wichtigere Probleme zu lösen. "Unsere Gegen-Thesen:". - ". Lösung spezifischer Probleme, wir die Schwere des Auftraggebers zu reduzieren" Lasst uns in Etappen zu handeln und wir kommen to the Chief "" Ist der Hauptschalter, it - das einzige ? one "" Einer der großen sagte: "Glauben Sie nicht, dass viel hängt von den Details. Hängt sie alle. "Und einen anderen Weg:" Wir können nicht ausschalten regen, aber wir können einen Regenschirm nehmen ...». Auch so: "Wenn ein Kopfschmerz -. Tun ein Schuss woanders" 4. "Es braucht einiges an Arbeit." Very harte Opposition - weil Sie beenden kann auf unbestimmte Zeit. Sie können in Perfektionismus zu fahren. Der Kontext ist diese: "Es ist etwas wert, aber irgendwie hat man beiläufig, es ist nicht genau vorgestellt, genauer zu sein." Es stellt sich heraus, dass Ihre Arbeit schlecht ausgeführt wird, für diese und erhalten eine "übergeordnete" vorzuwerfen. Parry ist völliger Übereinstimmung: "Natürlich, bei diesem Projekt und wir werden sie in das Licht deines Besonderheiten abzuschließen. Auch ist es bei der Umsetzung war, werden wir genauer, was zu identifizieren und wie zu erledigen. "Aber die wissenschaftliche Argument:" Vielleicht haben Sie über das Prinzip der nedoproektirovaniya gehört? Es wird angenommen, dass die präzisere und detailliertere Planung, desto weniger realisierbar ist, da zwangsläufig in Konflikt mit den spezifischen Bedingungen kommen. "Und schließlich:" Qualitative Revision kann nur mit Ihrem Volk sein "5.. "Es ist nicht alles gleichwertig." Insidious Argument - in der Tat alle äquivalenten nicht passieren, aber dein Gegner erwartet, dass sie stückweise Einführung. Sprich, in Ihrem Vorschlag ist Sound-Elemente - wir werden sie Respekt, es zu benutzen, aber es ist schwierig, unsicher - aufgeben ihnen. Und dann muss man unzweifelhaft Interdependenz von allen Seiten Ihres Projektes zu beweisen, nehmen wir den Streit über den Wert seiner partiellen. Im Gegenzug sollten eine solche Haltung: "Ja, nicht alle gleichwertig, wie in allen anderen Vorschlägen - es natürlich ist. Aber wir haben Prioritäten, ob sie in etwas mit Ihren Prioritäten unterscheiden? "Aber am wichtigsten ist:" Um diese teilweise unwirksam und sogar schädlich einzuführen. Die Formel von Natriumchlorid NaCl, beide Punkte getrennt - Gifte, und nur gemeinsam werden sie ein notwendiges Produkt. So ist es mit dieser Innovation. Sein Wert liegt in der Komplexität. "6. "Es gibt einige andere Vorschläge." Eine kluge Beispiel der Abweichung von den Veränderungen: "Ja, Ihr Projekt wertvoll ist, aber es ist nicht besser als das, was wir angeboten wurden andere ...». Sie können nicht helfen, selbst in der Lage, mit jemandem, der Sie auch nicht wissen, zu konkurrieren. Und auf die Frage - was genau die anderen vor? - Mit einer vagen und manchmal keine Antwort reagieren. Um mit Kampf der Schatten ist schwierig. Wir müssen aggressiv zu handeln: "Lasst uns vergleichen, wägen die Vor-und Nachteile von unseren anderen Vorschlägen. Vielleicht etwas kann und zu kombinieren. Was sind die Kriterien für den Vergleich do you prefer? "Oder, noch entschiedener:" Es ist gut, dass es etwas zu vergleichen. Einer dieser Tage bieten wir Ihnen das Verfahren des Vergleichs und wenden Sie es vor dem Ende dieser Woche. "7. "Es ist verfrüht." So sind überzeugt, stagnanty ausgedrückt. Alle die gleichen "Eltern"-Position, die Sie schiebt sich in das Bild des gedankenlosen und unerfahren: "Ein guter Vorschlag, zu gegebener Zeit wird es notwendig sein, darüber nachzudenken." Ask me, wenn die "Zeit" wird kommen - es nutzlos ist, ist die Antwort nicht besser: "Wir werden sehen ...». Deshalb ist es besser, zumindest beantworten die "Eltern"-Position: "Morgen kann es zu spät - Ihre Wettbewerber bereits begriffen. Sie haben wahrscheinlich zustimmen, dass die Notwendigkeit, eine lange vor dem Durst zu graben. "Oder wissenschaftliche," Sie wissen, was ein passives Risiko? Es ist viel gefährlicher als aktiv. "8. "? Welche Garantie .." Diese These ist nicht so stark, und in der Regel nicht sofort: "Ja, es interessant, vielleicht sogar nützlich ist. Und wie können Sie sicherstellen, Erfolg? Nun konnten wir am Ufer einverstanden, dass wir es erreichen, und ohne viel Aufwand. "Natürlich, Ihr Nachweis wird immer anfälliger, ist es am besten Zusicherungen zu umgehen geben. "Was werden Sie als eine Garantie sein? Welche Garantie alles in Ordnung? "Es ist möglich und noch mehr:" Glaubt nicht den Beteuerungen - in diesem Fall überzeugende Sicherheit unmöglich. "Noch stärker:" Wenn du an meiner Stelle jemand versuchen wird, den vollen Erfolg dieser Veränderungen zu gewährleisten, versuchen, mit ihm sofort zu verlassen - nur unverantwortliche Menschen können in diesem Fall Garantien bieten "9.. "Es wird uns teuer zu stehen." Es scheint ähnlich zu sein, die Bilanzierung Ansatz, aber in Wirklichkeit haben wir im Hinterkopf vor allem die Zeit und Energie. Im Rahmen enthält ein Anliegen, dass alle Arten von Kosten werden höher sein als der Nutzen erhalten. Es ist eine leichte Ähnlichkeit mit dem früheren Einwand (siehe Ziffer 8). Normalerweise diese Angst drückt sich nicht der erste Führer und einer seiner engsten Mitarbeiter. Sie bieten die folgenden Antworten. In Analogie: "Ist die Entwicklung der Informations-Technologie, um Ihnen einfach und billig? Wie viel Sie waren damit beschäftigt, mit ihnen? Aber es ging weiter. "Eine Warnung:" Teurer, nicht zu tun - der Verlust kann höhere Kosten als "Vernünftig:" Lassen Sie uns zunächst sehen, was es bringen wird, und dann - was es wert ist "10... "Dann haben wir zu viel ändern." Öfter als dahinter die Angst vor einer großen Menge von sekundären Veränderungen. Sie sagen, dass eine Änderung würde eine Menge anderer Ursache, und die gesamte orgsistemy destabilisieren. Dies ist insbesondere Veteran Firmen unterschieden, gab diejenigen, die an die Ursprünge der Fall wäre, ihn mit viel Aufwand und viel erreicht, und ändern Sie eine schwere Last von ihm in erster Linie getragen. Unsere Position muss gut sein. Nicht immer akzeptabel zu sagen: "Vielleicht ist es Zeit, um wirklich etwas verändern? Und die Angaben ist nicht genug? "Es ist viel mehr konstruktiv ist:" Lasst uns über das, was geschehen wird, zu sprechen - Build-Skript ändert, und dann werden wir sehen, ob wir Welle gefährliche Veränderung zu heben. "11. "Wir sind überwältigt." People in der Tat werden durch die laufende Arbeit überwältigt. Dies bezieht sich auf: "Würden Sie dies tun, um nicht um uns abzulenken." Zum gerecht zu werden, "Natürlich, ein Teil der Arbeit, die wir durchführen werden." Oder so: "Unter welchen Bedingungen wollen Sie diesen Job mitmachen? Lasst uns ihnen zu besprechen. "Aber noch mehr:" Unsere Aufgabe - gerade schneiden Sie Ihre zusätzliche Arbeit, um Ihre Arbeit zu erleichtern "Und es stark:" Diese Änderungen werden noch kommen.. Aber wenn sie, ohne dass Sie passieren - Sie verlieren viel und sogar neue Probleme für sich. "12. "Es gab viele Initiativen, aber alles in nichts beendet." Die schwerste Form antiinnovatsionnyh Antworten. Vielmehr entsteht es, wenn die früheren Entscheidungen von vielen Versprechungen, Lärm und Hoffnungen begleitet, aber wegen der Schwäche des Managements wird (oder vielmehr die schlechte Qualität) blieb in der Mitte, verwandelte sich in ein innovatives "unvollendet." Und am Anfang dieser Arbeit in einem Team reifen antiinnovatsionny leistungsstarke Reflex: "Hetzen Sie nicht zu früh durchführen abgeschafft werden." Um die Menschen zu neuen Veränderungen zu erhöhen, noch einmal, um sie zu beruhigen - ist unwahrscheinlich. Es ist bekannt, dass die meisten aktiv ist eine Neuheit, die Darsteller, die in ihrer Entwicklung beteiligt. Aber das ist nicht genug. Lasst uns an die Mitarbeiter zahlen sich die Frage: "Warum ist das geschehen? Was sollte getan werden, um Änderungen zu Ende gebracht werden? "Beruhigend" Wahrscheinlich jetzt sind Sie mit den Spezialisten zum ersten Mal auf Innovation, welche innovativen Möglichkeiten eigene Arbeitsgruppe. Gemeinsam können wir endlich diesen Teufelskreis Tendenz. Und dann die negative Erfahrung in eine positive übersetzen. "* * * So, den Widerstand der Innovation und natürlich vielfältig. Außerdem ist es etwas nützlich, da sind nützlich, Angst oder Vorsicht. 1: Aber wenn dieser Widerstand überwunden werden, kann es zwei Möglichkeiten, um Führungskräfte zu motivieren, an ihre Innovationen durchzuführen aufgerufen werden. Panikmacher Ansatz: eine Bedrohung für diejenigen Personen, deren personenbezogene Risiken der größten: Reduktion, Verlust der Kontrolle, Betreuung von Kunden; entgangenen Gewinn, Bypass-Konkurrenten, Verlust von Ansehen, erhöht das Risiko für passive (Stagnation), so dass wertvolle Spezialisten, verringern Mitarbeiterbindung, Umsatzminus, die Sanktionen Regierungsbehörden; Vergleich mit den Wettbewerbern reduziert Sicherheitsanwendungen. 2. Positive Ansatz: Sozialleistungen für die gleichen Personen, die Verwaltbarkeit, die Ankunft von neuen Kunden, einen zusätzlichen Nutzen, den Konkurrenten hinter sich, die Stärkung der Reputation, die Ankunft der neuen Mitarbeiter zu steigern; Erhöhung der Loyalität der Beschäftigten, erhöhen Sie die Anzahl der Verkäufe, die Abwesenheit von Sanktionen, Behörden, Vergleich mit den Wettbewerbern, die Erhöhung der Sicherheit Geschäfts. Es sei daran zwei Regeln halten: Bauen Sie auf die Interessen der Gruppe: zu finden oder schaffen die beteiligten Künstler. Je mehr Künstler beteiligt die Entwicklung von e jede Innovation, desto mehr werden sie in Kraft gesetzt. Apkady Iljitsch Ppigozhin, Professor, Präsident des National Institute of Certified Consultants, Direktor der Unternehmensberatung Shkoly Akademii der Volkswirtschaft bei der Regierung der Russischen Föderation. www.elitarium.ru
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen