Balanced Scorecard Unternehmen Balanced Scorecard deckt die wichtigsten Aspekte des Unternehmens - der Verbraucher, wirtschaftlichen und innovativen Finanzprodukten System ermöglicht es Ihnen die Strategie mit dem operativen Geschäft großer Nachteil der Indikatoren in der Praxis der Betriebswirtschaft verbreiteten Link, ist ihr Geld Wert, der nicht verraten hat eine Reihe wichtiger Aspekte der Arbeit. In diesem Zusammenhang untersuchten US-Forscher Robert Kaplan und David Norton im Jahr 1990 die Wirkung von Messsystemen der wirtschaftlichen Leistung von 12 großen Unternehmen. Diese Unternehmen wollten ihre Messsysteme zu erweitern, um nicht-monetäre Indikatoren für die Natur, die den informativen Features erhöhen würde. Die Forschungsergebnisse haben zur Bildung des Konzepts der Balanced Scorecard geführt. Die Struktur und die Ziele einer Balanced Scorecard Idee (Balanced Scorecard) steht für den Willen des Managements zu einer ausgewogenen Menge von Geld-und Sachbezüge, Indikatoren für die in-house Management-Zwecke zu finden. Das neue System ist in erster Linie an die Verknüpfung der Indikatoren in Form von Geld-Durchflussmesser operativen Aspekte des Unternehmens wie Kundenzufriedenheit, interne Geschäftsprozesse, Innovationstätigkeit, Maßnahmen zur finanziellen Ergebnisse zu verbessern (siehe Abbildung) ab. So ist es entworfen, um vier zentrale Fragen für die Unternehmen zu beantworten: wie man Kunden (dem Aspekt des Kunden), welche Prozesse geben ihm eine einzigartige Position (in-house Aspekt), wie man weitere Verbesserungen (zu erreichen Beurteilung der Aspekt der Innovation und Lernen), wie bewerten die Aktionäre der Gesellschaft (finanziellen Aspekt). Die Antworten auf diese Fragen hängt davon ab, sich Ziele zu setzen, dass "abgeleitet" werden von der Strategie des Unternehmens, und dann "übersetzt" in die Performance-Management-Systeme. Die Diskussion ist nicht nur das Ziel gesetzt, sondern auch zur Messung der Performance-Ziele, Ziele für den Planungszeitraum und die Notwendigkeit, ihre Aktivitäten durchzuführen. "Balance" in das neue Konzept ist mehrdimensional und umfasst Verbindungen zwischen monetären und nicht-monetären Werten der Messung, strategischen und operativen Ebenen des Managements, Vergangenheit und Zukunft führt, sowie interne und externe Aspekte des Geschäfts. Die Grundstruktur der Balanced Scorecard. Als Teil einer ausgewogenen System zwischen den Indikatoren, dass die erzielten Ergebnisse zu bewerten, und Indikatoren, dass die Prozesse, die diese Ergebnisse produzieren würde reflektieren zu unterscheiden. Beide Kategorien von Indikatoren sollten miteinander verknüpft werden, so dass die erste (zum Beispiel ein gewisses Maß an Leistung), die letzteren (z. B. auf eine bestimmte Auslastung der Maschinen und Anlagen) zu implementieren erreichen. In der Praxis, die Manager Aufmerksamkeit konzentriert sich gewöhnlich auf die Leistung der ersten Kategorie. Die Balanced Scorecard umfasst strategische Themen. Aktuelle sogenannten diagnostischen Vergleich der tatsächlichen und geplanten Leistung auch von anderen Informationssystemen. Aber in der Praxis die Grenzen fließend sind. Die Balanced Scorecard Büros in Software strategisches Ziel Indikator bestimmten Wert zu finanzieren: die Position des Unternehmens aus der Sicht der Investoren zu erzielen Renditen auf das eingesetzte Kapital höher als der Durchschnitt der Branche Providing ein Umsatzwachstum über dem Markt Anstieg des Cash Flow Return on Capital Employed Wachstumsrate des Umsatzes von Discounted-Cashflow ist nicht weniger als 24% Mehr als 13% um 15% per annum Client: die Position des Unternehmens mit dem Kunden die Position Pflege das Image des Unternehmens als Innovator verbesserte Balance zwischen Preis und Qualität von Waren und Dienstleistungen ein Priorität Position der Lieferanten Anteil neuer Produkte und Dienstleistungen auf den Vertrieb von Client Beurteilung der Umsatzanteil für Stammkunden Anteil an der Produktion unter zwei Jahren, mehr als 60% der 1. Platz in Bezug auf nicht weniger als 60% der Kunden über 50% Prozesse: Geschäftsprozesse, um maximale Ergebnisse im Voraus erreichen den Einfluss von kundenspezifischen Entwicklung des regionalen Marktes und die schnelle Bereitstellung von Hardware dramatische Verbesserung in den Bereichen Projektmanagement Beratung Stunden vor dem Vorschlag Produkt Reihe von neuen Kunden in der Region A Arbeitstage zwischen den Erteilung des Auftrages und der Einrichtung Ihres Computer gemeinsam Projekte unverzüglich Anstieg von 5% pro Jahr steigen 30% pro Jahr 90% weniger als 10 Tage, 90% der Ausbildung des Personals: Wahrung der Flexibilität und zur Verbesserung der Situation der ständigen Verbesserung Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit Index-Wert der Periode des "Lebens" Wert eines Unternehmens die Zufriedenheit der Mitarbeiter Index Reihe von Vorschlägen zu den jährlichen pro Mitarbeiter um 10% Mehr als 80% Mehr als 20 Vorschläge auf die menschliche Schließlich verbessert zu verbessern, ist das neue System die Grundlage für die Formulierung von Hypothesen in Bezug auf Einstellung feste Ziele und deren Verknüpfung untereinander. Erwartete Zielkommunikation untersucht und im Rahmen des Lernprozesses untersucht. Unsere Erfahrung erlaubt es ihnen, quantitative Schätzungen geben. Die folgende Tabelle zeigt die allgemeine Struktur des Systems durch die strategische Aufteilung der einer der Industrieunternehmen. Bei der Anwendung der Balanced Scorecard hat sich zu einem weit verbreiteten Management-System. Daher sehen viele es als eine Blaupause des gesamten Prozesses der Betriebsführung, die eine Reihe von Teilprozessen gehören: Übersetzung langfristige Pläne und Strategien in Form von spezifischen Indikatoren der operativen Führung, Kommunikation und Strategie der Umstellung auf unteren Ebenen der Hierarchie mit obschefirmennoy entwickelt Governance-Indikatoren, Transformation-Strategie Pläne, einschließlich Budget, suche Feedback für Hypothesentests und die Initiierung von Lernprozessen. Innerhalb der organisatorischen Hierarchie ein ausgewogenes System ist von oben nach unten umgesetzt. Es wird angenommen, dass das System die Arbeit an der betrieblichen Ebene, und dann hinunter auf das Niveau von Geschäftseinheiten und sogar einzelne Mitarbeiter. Weiterentwicklung und Verbesserung des Systems ist in die dritte gemeinsame Arbeit von Kaplan und Norton, 1996 veröffentlicht und widmet sich seinen Einsatz als Instrument für das strategische Management predpriyatiem2 analysiert. Diese Funktion des Systems zeigt deutlich, in seinem Buch nach dem gleichen avtorov3 veröffentlicht. Die Umsetzung des Systems Einführung in das Konzept einer breiten Umstrukturierung der Mittel der Umsetzung der Unternehmensstrategie. In diesem Zusammenhang die folgenden zwei wichtigen Fakten. Verwenden Sie zunächst eine Balanced Scorecard - ein Prozess, keine Strategie und ihrer Umsetzung, was auf die Existenz des Unternehmens hat eine klar artikulierte Strategie. Zweitens muss das neue Konzept nicht als eine Scorecard zu sehen, sondern als ein umfassendes System-Management. In ihrer Umsetzung sollten auch nicht versuchen, in irgendeiner Form oder andere monetäre und nicht-monetäre Indikatoren zu systematisieren. Kaplan und Norton ausdrücklich betonen, dass der Erfolg eines Programms auf ausgewogene Leistung abzielt, muss mit der Anerkennung der Tatsache, dass es nicht ein Stück aus "Maße und Gewichte", und das Projekt zur Veränderung beginnen. R. Kaplan glaubt, dass der Prozess der Umsetzung des neuen Konzepts sollte aus vier Phasen bestehen: Entwicklung einer Balanced Scorecard - die langfristige Pläne und Strategien gesetzten Ziele und Aktivitäten. Nach der Entwicklung des Systems sollte in den Management-Prozess integriert werden, die Kupplung - die Verknüpfung aller hierarchischen Ebenen (von der Geschäftsleitung Personal Support) durch den Aufbau geeigneter Ziele und Vorgaben, die Organisation der strategischen Kommunikation, einen Ausgleich für die proaktive Lösungen, Planung - das Aufzeigen von Wegen zu erreichen zum geplanten Zeitpunkt Ergebnisse in konkrete Ziele, Ressourcenallokation, strategische Planung, Feedback und Lernen - Prüfung eines theoretischen Rahmens und Strategie für die letzte Aktualisierung des Wissens widerspiegeln gewonnen. Die erste Implementierung der Balanced Scorecard ist ein komplexes Projekt, Strukturierung und Verwaltung von denen übertragen werden sollte, um eine Gruppe von Vertretern verschiedener Berufsgruppen zusammen. Der Projektplan des neuen Systems können die folgenden Schritte (Ausführungszeit von etwa 4 Monaten.): Die Schaffung von Voraussetzungen für die Umsetzung des Systems (Unternehmensebene), zur Schaffung der grundlegenden Architektur (Enterprise-Ebene), um die Konsistenz der strategischen erreichen Ziele (Pilotprojekte), zur Schaffung der Definition von Einheiten und Ziele (Pilot-Ebene), die Definition der Aktionsprogramme (Pilot-Ebene), einen Plan der Eingabe der Entwurf in Kraft und die Einschränkung des Betriebs. Die Analyse der Erfahrungen bei der Implementierung der Balanced Scorecard hat eine Reihe von typischen Fehlern identifiziert. Im Hinblick auf die konkrete Umsetzung ist in erster Linie die Verantwortung für das Projekt in Mitte-Level-Manager in die Entlassung eines Senior Management; Verzögerung der Entwicklung (Projektteam zum Ziel, die "sehr gut" zu bewerten, wenn manchmal genug und Bewertung von "gut" ;); Verzögerung die Durchführung des Projekts der Mangel an geeigneten Indikatoren, statische (nicht dynamische) Art der Arbeit, die Auslegung des neuen Konzepts als ein System Projekt. In Bezug auf die Philosophie, gab auch ein paar Fehler. So wird dieser Vorzug häufig gegeben, Maßnahmen zu kontrollieren, und kein Mittel der Kommunikation, Manager diktieren Improvisation Stimmung der Mitarbeiter unterdrückt. Durch dieses Projekt wurde auf Initiative Führung gesehen, anstatt das allgemeine Problem des gesamten Teams. Das System im Jahr 1998, Kaplan und Norton in Lincoln (Massachusetts, USA) Advisory Panel BSC Collaborative, Inc., deren Aufgabe es ist zu fördern (zur Gewinnerzielung) Verteilung in der Welt der Konzeption, sowie die Analyse der organisierten die Erfahrungen, die seine Verwendung. Im Frühjahr 1999, 27 Organisationen, die Vereinigten Staaten, Kanada, Deutschland und der Schweiz mit einer Balanced Scorecard, wurden Fragebögen verschickt. Die Antworten wurden 15 private und öffentliche Organisationen. Die gewonnenen Daten sind noch in Bearbeitung und erlauben keine definitiven Schlussfolgerungen. Es ist bekannt, dass derzeit weltweit rund 300 Unternehmen durchgeführt haben oder zumindest die Implementierung des Systems in Frage. Die Teilnehmer der Umfrage stellte die Vorteile, die ein ausgewogenes System gegeben sind. Sie ist ein anerkanntes Instrument für die Umsetzung der Markenstrategie. Insbesondere kann die Anwendung, die aktuelle Strategie für die Vollständigkeit, Konsistenz und Relevanz. Etwa die Hälfte der befragten Unternehmen verwendet das System die alte Strategie zu überprüfen. Ein besonders wichtiges Anwendungsgebiet wurde, um den Wert von Prozess-Management-Gesellschaften zu erhöhen. Leistung hoch für die wirtschaftliche Bewertung der Ergebnisse schwierig, auf der operativen Ebene zu verstehen praktiziert und kann nicht in bestimmte Tätigkeiten eingesetzt werden. Es wird daher vorgeschlagen, um die Leistung des ausgewogenen System mit Modellen zur Steigerung des Werts des Unternehmens abzielen Link. Dieses System kann auch auf Informationen externer Kunden angewendet werden. Empirische Studien aus anderen Projekten haben gezeigt, dass etwa ein Drittel von ihnen für die Entscheidungsfindung in Bezug auf die nicht in Geld lauten, werden benötigt. Diese Situation ergibt sich die Unternehmen, ihre Berichterstattung zu machen (zB an die Aktionäre und potentielle Investoren), nicht-monetäre Indikatoren als Indikatoren für ihre finanziellen Möglichkeiten. Die Deutsche Bank hat bereits eine ausgewogene Systemleistung in die wirtschaftliche Bericht für das Jahr 1998 ist besonders praktisch, um die Balanced Scorecard als strategisches Kommunikations-Tool verwenden, enthalten und Spezifikationen in den Fällen, wo der Strategie ist vage und politisch motiviert. Besonders häufig geschieht dies in der öffentlichen Verwaltung und Nonprofit-Organisationen. Bei der Umsetzung des Konzepts einer Balanced Scorecard-Software ist nicht eines der Hauptprobleme. Dennoch spielt die Sammlung, Auswertung und Datenanalyse eine wichtige Rolle. Daher sind heute zu den führenden Unternehmen in Entwicklung und Produktion von Computer-Programmen arbeiten, um die entsprechende Software zu erstellen. System Evaluation Wie können wir den Erfolg des Management-Konzept? Das ultimative Ziel aller Aktivitäten des Unternehmens ist die Verbesserung der Leistung oder ihren Wert zu steigern. Wenn es um den Erfolg der Balanced Scorecard kommt, gibt es brauchen ihre eigene Notenskala. Die Autoren berichten über das Konzept einer Reihe von namhaften Unternehmen, deren Gewinne stark gestiegen, nachdem die Einführung des Systems. Allerdings sind diese Schätzungen der Gesamtkosten der Bestellung kann als unvereinbar mit einer gründlicheren Kausalanalyse werden. Es gibt viele Beispiele, die zeigen, dass die tiefe Befriedigung aus der Umsetzung einer Strategie verursachen oft kleinere Aspekte. Anzumerken ist, dass Beweise für den Erfolg vieler anderer Management-Tools (Portfolio-Management, Prozesskostenrechnung, etc.) fehlen gänzlich. Robert Kaplan räumt ein, dass seine Theorie fehlerhaft ist, weil es wichtige Komponenten fehlen, nämlich Assessment Tools. Daher sind weitere Studien erforderlich. Allerdings sind die Vorteile einer Balanced Scorecard in Bezug auf Manager und Praktiker groß. Hier sind einige von ihnen: Linking operative und strategische Steuerung wird durch eine mehrdimensionale und praktische Methode erreicht, bilden vier Hauptaspekte (Verbraucher-, Wirtschafts-und Finanz-Innovation) einen übergreifenden Rahmen für "posting" top-down-Strategie des Unternehmens in allen ihrer hierarchischen Ebenen, die Debatte über die Frage der Strategie Ziel geworden, weil von der Notwendigkeit der Suche nach Einheiten und durch die so genannte strategische Karte, macht die vorgeschlagene Regelung eine möglichst breite, orientiert sich an Lehr-Kommunikation auf allen Ebenen des Unternehmens, ein neues Konzept erfolgreich mit Controlling und eine gute Übereinstimmung mit dem Management-Praktiken ausgerichtet, um den Wert des Unternehmens erhöhen integriert. Sie müssen und einige Mängel, wie von Managern identifiziert, Praktiker: übermäßige Aufmerksamkeit Management im Fokus, basierend auf Leistung und ignoriert die "weiche" Faktoren, die nicht von der Einzigartigkeit bestimmter Bands "Ziel zur Verfügung gestellt - bedeutet, "und" strategischen Landkarte ", noch nicht viele Probleme der Mess-, Komponenten, gelöst" Einträge "von oben nach unten durch die Organisation hemmen die Motivation des Projekts; Konzept enthält keine Mechanismen zur Lösung von Konflikten. Quintessence von den Vorteilen in der Praxis identifiziert, können wie folgt zusammengefasst werden: Balanced Scorecard ist ein Instrument, das Full-Scale Verknüpfung der Geschäftsstrategie zum operativen Geschäft, in Zusätzlich macht das neue System die Möglichkeit, völlig objektiv Entscheidungen über die Mittelverteilung vornehmen können. Quelle: ptpu.ru PETER KROATIEN Doktor der Wirtschaftswissenschaften, Professor, Leiter der allgemeinen Theorie der Betriebswirtschaft und Controlling der Universität Stuttgart (Deutschland)
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