Typische Herausforderungen des schnellen Wachstums Unternehmen Roundtable Teilnehmer: Alexander Kochnev, Chief Executive Officer. Das Unternehmen iTeam, Moskau. Margaret Baburin, stellvertretender Generaldirektor. Die Firma "Moskau Windows", Moskau. Dmitry Zdraevsky, Chief Executive Officer. Die Anlage "EZOIS", Moskau. Alexander Solowjew, President des Unternehmens. «FIS: Food Technology", Fryazino (Gebiet Moskau). Growth Strategy Eines der Probleme diskutiert der runde Tisch - wie man eine Strategie zur Entwicklung des Unternehmens zu definieren. Was sind die Gemeinsamkeiten in den Strategien von wachsenden Unternehmen? A. Kochnev: Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung, die in der Regel ist ein schnell wachsendes Unternehmen haben keine Strategie in der Form, in der sie in Bücher beschrieben sagen, dann gibt es keine formale Präsentation Sequenz. Aber die Strategie ist immer vorhanden, und das ist eindeutig aus der Tatsache, dass das Unternehmen erfolgreich ist. Es dauerte seine Führungsposition im Markt - und für alle klar, dass ohne Planung kann nicht erreicht werden. Typischerweise wird schnell wachsenden Organisationen Strategie intuitiv. Es ist noch zu formulieren, zu formalisieren und zu bringen, irgendeine Art von regulären Prozessen. Solowjew: Ich denke, dass die wichtigste Strategie zu tun, was notwendig ist, um den Kunden. Wenn Sie verstehen, klar, was genau führte ihn zu Ihrem Unternehmen noch einmal bewerben, auf der Grundlage dieser wertvollen Informationen, können Sie eine überzeugende Strategie. Baburin M.: Ich stimme mit Alexander [Solovyev] Client Spezifikationen, Betriebsparameter und Kriterien für die Bewertung des Erfolgs, einschließlich des Wertes der einzelnen Mitarbeiter arbeiten in der Firma. Anzeichen für wachsende Umsätze Wachstum schafft neue Division wird eine wachsende Zahl von Mitarbeitern erstellt neue Geschäftsmöglichkeiten für Content-Unternehmen iTeam Kunden haben sich geändert. Während sie früher nur ein Fenster hatte und mit fast konnte nicht darauf achten, wie Sie verkaufen, Sie müssen sich nun auf die Qualität der Service-Anbieter, die Fähigkeit, die hohen Anforderungen der Kunden gerecht zu konzentrieren. Natürlich sind wir in diesem Bereich arbeiten entwickeln eine Vertriebsstrategie, auch wenn irgendwo intuitive, aber ist verantwortlich für die Realisierung kundenspezifischer Service-Standards. Da der Wettbewerb ist hart, hat der Kunde die Wahl. Er kann unglücklich sein, dass seine Mitarbeiter nicht lächeln oder dass das Vertriebsbüro um 18:00 Uhr geschlossen wurde. Und gleich nebenan an eine andere Firma Büro befindet, öffnen Sie rund um die Uhr. Noch besser ist, Kunden zunehmend Fragen: "Was als nächstes passieren wird", "Wer wird zu mir kommen", "Wer an mich erinnern werden", "Wer ruft mich fragt, ob alles in Ordnung "Wenn wir die die aktuelle Situation mit der in den vergangenen Jahren von unserem Unternehmen, aber vor kurzem sind wir zahlen viel mehr Aufmerksamkeit auf After-Sales-Service und sehr aktiv in diese Richtung bewegt - Firma jetzt ein Mechanismus für die Kommunikation mit unseren Kunden , gibt es Regeln für die weitere Arbeit mit diesen Informationen, dass es nicht in den Eingeweiden der Gesellschaft zu regeln, und ist sorgfältig verarbeitet und übermittelt an die Verantwortlichen für die Beseitigung von Engpässen in der Betreuung unserer Kunden ist. D. Zdraevsky: Und unsere Kunden - das ist der Handwerker, Energieberater, große Monopole. Daher ist in unserem Markt sind wichtige Regierungs-und administrativen Ressourcen. Wir freuen uns über Strategie reden. Natürlich ist es möglich, jede Strategie zu entwickeln ... Aber was ist der Sinn? Morgen wird sich die Situation ändern, wird das neue Gesetz, und alle langfristigen Strategie - den Bach runter. Solowjew: Lassen Sie uns rekapitulieren. Trotz aller Schwierigkeiten mit der Verwaltung verbunden ist, die Kultur unserer Kunden, zahlen sie uns Geld. Das ist absolut alle Strategien angestrebt werden, um dem Kunden finden - die junge, freche, kapriziös, groß oder klein ... Für jeden Kunden haben wir attraktiv zu sein. Ändern Sie dieses System, können wir nicht - wir brauchen, um ihm zu gefallen. Was ich selbst begriffen? Marketing-Strategie - eine innovative Strategie der Produktion - ist zu niedrigen Kosten zu erhalten. Das Hauptproblem - die richtigen Leute Eines der wichtigsten Probleme der Unternehmen, die schnell wächst, ist es eine ständige Suche nach neuen Leuten, indem er sie in das Team und die richtige Motivation. Gäste Editorial tauschten ihre Erfahrungen im Bereich der Mitarbeitermotivation. D. Zdraevsky: Meiner Meinung nach, zu gewinnen und zu halten Mitarbeiter sind wichtige Gehalts-und Leistungspaket. In der Produktion Ich bin ein Befürworter der einzelnen Akkord. Wenn wir über das Personal im technischen hier reden, leider habe ich die Erfahrung negativ. Jetzt Mangel an Ingenieuren, Elektrotechnikern - vor allem in Moskau, denn diese Generation ist herangewachsen, die nicht funktioniert, haben Sie nichts gelernt haben, ist es notwendig, ganz neu lernen. Darüber hinaus das durchschnittliche Monatsgehalt in der Gestaltung von 30 Tausend Rubel niemand kommt an die Arbeit. Wir müssen die 35 bis 40.000 freuen. Dass solche Probleme existieren. Und ich habe sie noch nicht behoben. Die Firma "Moskau Windows" gibt es 14 Jahre. In den vergangenen zwei Jahren, der jährliche Anstieg der Leistung von mehr als 50%. Das Unternehmen verfügt über eigene Produktionsstätten (ca. 7.000 Quadratmetern. M) und die neuesten Produktionsanlagen. Jetzt ist das Unternehmen aktiv Eintritt in den Regionen durch Händler. Vertretungen wurden in Voronezh, Nischni Nowgorod, St. Petersburg geschaffen. Die Firma "EZOIS" (Versuchsanlage von Schüttgütern Kunstbauten) hat in den Energiemarkt und Bau tätig. Das Unternehmen, das seit 40 Jahren existiert, zuletzt mit der Einführung westlicher Technologie wurde entwickelt (eine Steigerung von rund 20% pro Jahr). Pflanzen zusätzlich zu den traditionellen Produkten für ihn (Umspannwerke) begann elektrische Geräte zu produzieren, ein ebenso wie in der Installation von Schaltanlagen. Frühere Lieferungen wurden nur in Moskau durchgeführt, jetzt mit 50% der Produktion in der Region: Khanty-Mansiysk, Krasnojarsk, Krasnodar, St. Petersburg. Erschienen EZOIS regionalen Niederlassungen, Vertriebs-und Industrieunternehmen Plattformen. Consulting-Unternehmen iTeam im Jahr 2002 gegründet. In den vier Jahren seiner Tätigkeit in den Markt der Unternehmensberatung und Informationstechnologie sind über 50 Projekte realisiert. Kunden, iTeam Betriebe, Fertigungs-und Handelsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen und Banken. Berufserfahrung iTeam mit schnell wachsenden Unternehmen ergab, dass "Wachstumskrise" - ein systemisches Phänomen, dass Änderungen in Management, Finanzen, Innovation, Marketing, Produktion, Vertrieb und Kundenservice. Consultants iTeam bieten eine positive Sicht auf das Problem, das die Verwendung von "Wachstumskrise" als Hebel, um das Unternehmen auf die nächste Ebene des Managements und der Entwicklungs-Release ermöglicht. Die Firma «FIS: Food Technologie" produziert Ausrüstungen für die Nahrungsmittelindustrie (Süßwaren, Milch-und Fleischverarbeitung). Das Unternehmen beschäftigt über 150 Mitarbeiter und experimentelle Produktionsanlage in Fryazino entfernt. In den fünf Jahren ab dem Datum seiner Einführung zog die Firma nach vorne gezielt FIS (Umdrehungen wuchs fast doppelt jedes Jahr), konnte sich auf seine eigenen Schätzungen 70-80% des russischen Marktes von Anlagen für die Lebensmittelindustrie zu leihen und zu erklären, sich in ausländischen Märkten. Unter dem Markennamen FIS Unternehmen operieren in Italien, hat Partner in Iran, Indien und Indonesien. Generell ist es wichtig, dass die Mitarbeiter das Gefühl, dass er eine Firma, die das Unternehmen über ihn und kümmert Denken erforderlich ist. Es sollte mit der Beerdigung eines Menschen zu helfen, wenn er jemanden hat enge gestorben ist, und geben dem Wagen, damit er irgendwo gehen könnte. Wir alle achten auf sie. Darüber hinaus haben wir ein Fußballfeld, Tennisplatz und Sauna. Solowjew: Ja, Personalmangel - ein Problem des Unternehmens. Also bauten wir eine Anlage in Fryazino. Die Stadt ist klein - 50 Tausend Einwohner. A. Kochnev Eine der wichtigsten Aufgaben des Eigentümers eines wachsenden Unternehmens - das Unternehmen aus seiner täglichen Präsenz freigeben. Der Fall der Besitzer von Zeit zu Zeit die Ergebnisse zu beobachten: Umsetzungsstrategien, finanzielle Ergebnisse (Einkommen und vom Ertrag, den Wert des Unternehmens) ... Es ist wie ein U-Boot - die Leute von dort unbequem, nach Moskau zu reisen. Wir zahlen Guthaben auf der Sekundarstufe Fryazino. Unsere Firma ist sehr beliebt in der Stadt arbeiten wir interessante, modische und repräsentativ. Aber alle die gleiche Gehaltsniveau muss beibehalten werden. Für keine Ideologie, und für alle Zukunft die Menschen nicht. Ich künstlich Wettbewerb auf dem lokalen Markt - aktiv anzulocken Teams aus Smolensk, im Schichtbetrieb. Sie kosten mehr, müssen sie entfernt werden, und Wohnungen, und nach Hause zu reisen. Aber sie geben den Ton an. Ich sage jedem Ort: warum sollte ich hole euch ein Gehalt, werde ich den anderen zu bringen, das ist schneller und besser funktioniert. Die Provinz ist einfach zu hoch qualifizierten Fachkräften auf das Gehalt, zwei Mal niedriger als in Moskau zu finden. Aber ich solche Mitarbeiter eher mieten als Warnung, denn mit ihnen gibt es andere Probleme: soziale, medizinische Versorgung, etc. müssen eine Reihe von anderen Städten, um den anderen zu verstehen: wenn nötig, werden wir alle zu ersetzen. Auch bei der Herstellung von guten Arbeit intensive Einführung von Maschinen mit numerischer Steuerung. Und die Notwendigkeit, explizit zu sagen, was diese Maschine ist leise, nicht in den Streik zu erklären ... Der Markt für jeden Tag zeigen wir, dass Wettbewerb herrscht. Und die Konkurrenz lehrt uns, um zu überleben. Ich denke also, dass die Mitarbeiter in einer gewissen Spannung gehalten werden sollte. M. Baburin: Wir fertigen in Stupino, gibt es auch kein Zug nach Moskau. Eine Abteilung von Vertriebs-und Service-Strukturen sind in Moskau. Wie für die Motivation, dann natürlich gerne alle von einer Idee zu infizieren, aber bisher nicht funktioniert, und kaum jemals die Idee wird das einzige Mittel zur Motivation sein. Trotzdem glaube ich, dass die Arbeit ohne Ideen und ohne ein Verständnis dessen, "was ist das alles" nicht auf die Entwicklung und den inneren Zerstörung eines Unternehmens führen. In allem, was die Produktion betrifft, stimme ich absolut mit Dmitri [Zdraevskim] - ein Stück-Werk, volle Transparenz und ein klares Verständnis - was funktionierte, wie es war. Wir verwenden das gleiche Schema. Auch versuchen, einen Mitarbeiter zu bauen, um zu realisieren, dass wir eine gemeinsame Sache machen, zusammen arbeiten. Ich kann nicht sagen, dass die Versuche erfolgreich sind, bei hundert Prozent, aber dennoch haben wir trotzdem eine Standards für Fluktuation, unzufriedene nicht. Stupino - eine kleine Stadt, und eine Zeit lang war es sehr von Vorteil, dort zu sein, weil wir eine der wenigen stabilen Großunternehmen. Wir konnten hoch qualifizierte Ressourcen, motivierter zu gewinnen. Jetzt hat sich die Situation geändert. Es gab Produktion - eine Keramik-Fabrik, Mars, Campina, die Wiederbelebung Flugzeugfabrik, etc. So, jetzt gibt es eine Schlacht der Experten noch schlimmer als in Moskau. Die Ressourcen sind begrenzt. Die Menschen haben eine Wahl. Wir agieren als Alexander [Solovyev]: in der Saison - von April bis zum späten Herbst - wir bringen noch eine weitere Verschiebung in Regionen, in denen der Lebensstandard niedriger. Die Menschen sind bereit, für weniger Geld zu arbeiten, haben sie keine Probleme mit Familie, so sie bereit sind, härter zu arbeiten. Der Level ist nicht verloren aufgrund der Tatsache, dass diese ständigen Wandel: in vier Jahren die gleichen Leute kommen. Und spricht von Moskau, in 2002 haben wir plötzlich, dass die Notwendigkeit, nicht das Fenster, und die Marke zu fördern und generell versuchen, den Mitarbeitern vermitteln den Eindruck von einem Unternehmen, das auf eine interne PR zu tun ist. Ich glaube, dass die Arbeit in dieser Richtung ist recht erfolgreich. Wir kostspielige Ausbildung der einzelnen Spezialisten, im Durchschnitt etwa sechs Wochen weg, nur um seinen Zug. Es war während dieser Zeit kann in das Bewusstsein der Mitarbeiter Unternehmenswerte, die regelmäßig gepflegt werden müssen eingebettet sein. Was kann ich tun? Wir haben ein Ausbildungszentrum geschaffen, in denen geschultes Personal auf allen Ebenen der Arbeitnehmer, die durchschnittliche und die Steuerung Link, etc. Die Zeit der Anpassung und des Lernens nicht nur an, was zu lehren, die Menschen zu versammeln, zu messen, oder etwas anderes gedacht ist: wir "verkaufen" seine Idee, und tun es auf unterschiedliche Weise. Wir haben mehrere Seminare, entwickelt, um Menschen zu verstehen, warum überhaupt er in das Unternehmen kam. Wir betonen das Recht eines jeden zu entscheiden, ob er bereit ist, unsere Begriffe und mehr in ihren Alltag zu akzeptieren. Auf der Ebene der Moskauer Gesellschaft werden wir es tun. Über 10% unserer Mitarbeiter leben weit weg von Moskau und fahren immer noch, obwohl wir einen durchschnittlichen Lohn in den Markt zu zahlen. Weil sie daran interessiert sind, werden sie hier arbeiten wollen, wissen sie, dass das Unternehmen die Möglichkeit gibt für einen beruflichen Aufstieg und berufliche Entwicklung, und dass sie bereit ist, angemessen zu beurteilen, die Ergebnisse ihrer Arbeit und Investitionen in die Mitarbeiterentwicklung. Natürlich, motivieren das Installationsprogramm Potenzial für Wachstum und Entwicklung schwierig. Er war hier und jetzt brauchte Geld. Er weiß, dass er an ein anderes Unternehmen kam, kann mehr erhalten. Soloviev Alle Strategien sind bei jüngeren Kunden richtet, zu gefallen, frech, launisch, ob groß oder klein ... Für jeden Kunden haben wir attraktiv zu sein. Ändern Sie dieses System, können wir nicht - wir brauchen, um ihm zu gefallen. Wenn wir über den Vertriebsleiter sprechen, dann werden sie auch das Hauptmotiv des Geldes. Ihr Gehalt wird mit einem konstanten Teil, der auf der Ebene der Qualifizierung und Zertifizierung von Ergebnissen abhängt, und variable, je nach den Ergebnissen aufgeteilt. Und egal was, bemühen wir uns sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter mit unseren Ideen durchdrungen. Und die Idee ist folgende: Wir helfen Menschen, Komfort und Gemütlichkeit im Haus zu schaffen, und jeder Auftrag ist einzigartig und individuell. Dementsprechend der Schlüssel zum Erfolg - in dem aufrichtigen Wunsch zu verstehen, warum jeder kommt, um uns von Kunden auf der Grundlage des "warum und weshalb" zu bieten, was Sie brauchen nur zu ihm. Natürlich, wenn Mitarbeiter sehen, dass das Unternehmen mit externen Kunden predigt den Prinzipien der Offenheit und Ehrlichkeit arbeiten, neigen sie dazu, sie als ein Indikator für die gleichen ehrlichen und offenen Haltung derer, die in ihr arbeiten betrachten. Solowjew: Wir, die Eigentümer oder Geschäftsführer von Unternehmen, die in beiden Märkten. Die erste - ist der Markt für unsere Kunden (diejenigen, die uns das Geld zu zahlen). Und das zweite - auf dem Arbeitsmarkt (diejenigen, die Geld, das wir sind zu bezahlen). Und desto stärker wird unsere Ideologie sein, den Ruf der Firma auf dem internationalen Markt, desto besser können wir mit Kunden zu arbeiten. Die gleichen Punkte sind für den Binnenmarkt von Bedeutung, das heißt, damit weniger Geld für unsere Arbeiter zu bezahlen. So lohnt sich. Die Tatsache, dass die Menschen wichtig, Ideale und Prinzipien sind. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weiterhin in diesem Land leben. Alle von Russland beruht auf einer Ideologie. Denn intelligente Menschen hier leben, ist das nicht überall. So war ich kürzlich in Singapur. Es ist ein großes Problem: Sobald dem internationalen Arbeitsmarkt gibt es die geringste Veränderung der Löhne, intelligente Menschen einfach in die Nachbarländer zu gehen, tragen Sie eine Familie von ihrer Heimat entfernt zu brechen. Programmierer, Finanziers, etc., sind bereit, 3.000 Meilen fliegen, Klimawandel, den ganzen Weg des Lebens, nur weil es 20% höhere Löhne. Anzeichen für eine Krise des Wachstums auf Werkstoffe Beschreibung Ursachen Symptome iTeam Manager überlastet sind Werktag des CEO wird 12-14 Stunden Eine Menge Leute eine Menge Besprechungen und beauftragen die zuständigen Sache niemand bisher nicht mittleren Ebene des Managements etabliert nicht delegiert Autorität und Verantwortung ist nicht die Organisationskultur gearbeitet wird nicht den Anforderungen für das Personal bestimmt wurde nicht Kader für die Einhaltung der Anforderungen von Unternehmenskunden Low Motivation der Stabsoffiziere unaufmerksamen Kunden etabliert, Verbüßung ihrer Zeit bei der Arbeit, nehmen Sie nicht die Initiative "verschmiert" Unternehmenskultur ist nicht klar, über die Strategie und Kernwerte sind unklar Linien der Verantwortung und Autorität von Menschen nicht geeignet für die Arbeit der ihnen anvertrauten widersprüchlichen Umfeld Formen Gefühl der Unsicherheit der natürlichen Entwicklung des Orgien versucht, verschiedene Bereiche zu entwickeln der Mangel an Klarheit, was bedeutet, was und unter welchen Bedingungen investiert viel versäumt Ventures Business Development Mangelnde Geschäftsstrategie Fehlen von Prioritäten für Investment-Manager, fehlende Investitionen Aufregung Besitzer die grundlegenden Elemente des Projektmanagements Das Fehlen der Grundlagen des internen Rechnungswesens finanziellen Schwierigkeiten Defizit Vermögensverwalter haben ein Gefühl der übermäßigen Kosten Kontroversen über die Verteilung des Gewinns Investitionstätigkeit nicht aus dem operativen Keine getrennt ist keine Finanzplanung Controlling nicht die Prozesse des Money-Managements Firmeninhaber arbeiteten sagen Geld persönliche Konflikte auf der Ebene der Aktionäre und Top-Manager Typische Herausforderungen des schnellen Wachstums Unternehmen Roundtable Teilnehmer: Alexander Kochnev, Chief Executive Officer. Das Unternehmen iTeam, Moskau. Margaret Baburin, stellvertretender Generaldirektor. Die Firma "Moskau Windows", Moskau. Dmitry Zdraevsky, Chief Executive Officer. Die Anlage "EZOIS", Moskau. Alexander Solowjew, President des Unternehmens. «FIS: Food Technology", Fryazino (Gebiet Moskau). Growth Strategy Eines der Probleme diskutiert der runde Tisch - wie man eine Strategie zur Entwicklung des Unternehmens zu definieren. Was sind die Gemeinsamkeiten in den Strategien von wachsenden Unternehmen? A. Kochnev: Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung, die in der Regel ist ein schnell wachsendes Unternehmen haben keine Strategie in der Form, in der sie in Bücher beschrieben sagen, dann gibt es keine formale Präsentation Sequenz. Aber die Strategie ist immer vorhanden, und das ist eindeutig aus der Tatsache, dass das Unternehmen erfolgreich ist. Es dauerte seine Führungsposition im Markt - und für alle klar, dass ohne Planung kann nicht erreicht werden. Typischerweise wird schnell wachsenden Organisationen Strategie intuitiv. Es ist noch zu formulieren, zu formalisieren und zu bringen, irgendeine Art von regulären Prozessen. Solowjew: Ich denke, dass die wichtigste Strategie zu tun, was notwendig ist, um den Kunden. Wenn Sie verstehen, klar, was genau führte ihn zu Ihrem Unternehmen noch einmal bewerben, auf der Grundlage dieser wertvollen Informationen, können Sie eine überzeugende Strategie. Baburin M.: Ich stimme mit Alexander [Solovyev] Client Spezifikationen, Betriebsparameter und Kriterien für die Bewertung des Erfolgs, einschließlich des Wertes der einzelnen Mitarbeiter arbeiten in der Firma. Anzeichen für wachsende Umsätze Wachstum schafft neue Division wird eine wachsende Zahl von Mitarbeitern erstellt neue Geschäftsmöglichkeiten für Content-Unternehmen iTeam Kunden haben sich geändert. Während sie früher nur ein Fenster hatte und mit fast konnte nicht darauf achten, wie Sie verkaufen, Sie müssen sich nun auf die Qualität der Service-Anbieter, die Fähigkeit, die hohen Anforderungen der Kunden gerecht zu konzentrieren. Natürlich sind wir in diesem Bereich arbeiten entwickeln eine Vertriebsstrategie, auch wenn irgendwo intuitive, aber ist verantwortlich für die Realisierung kundenspezifischer Service-Standards. Da der Wettbewerb ist hart, hat der Kunde die Wahl. Er kann unglücklich sein, dass seine Mitarbeiter nicht lächeln oder dass das Vertriebsbüro um 18:00 Uhr geschlossen wurde. Und gleich nebenan an eine andere Firma Büro befindet, öffnen Sie rund um die Uhr. Noch besser ist, Kunden zunehmend Fragen: "Was als nächstes passieren wird", "Wer wird zu mir kommen", "Wer an mich erinnern werden", "Wer ruft mich fragt, ob alles in Ordnung "Wenn wir die die aktuelle Situation mit der in den vergangenen Jahren von unserem Unternehmen, aber vor kurzem sind wir zahlen viel mehr Aufmerksamkeit auf After-Sales-Service und sehr aktiv in diese Richtung bewegt - Firma jetzt ein Mechanismus für die Kommunikation mit unseren Kunden , gibt es Regeln für die weitere Arbeit mit diesen Informationen, dass es nicht in den Eingeweiden der Gesellschaft zu regeln, und ist sorgfältig verarbeitet und übermittelt an die Verantwortlichen für die Beseitigung von Engpässen in der Betreuung unserer Kunden ist. D. Zdraevsky: Und unsere Kunden - das ist der Handwerker, Energieberater, große Monopole. Daher ist in unserem Markt sind wichtige Regierungs-und administrativen Ressourcen. Wir freuen uns über Strategie reden. Natürlich ist es möglich, jede Strategie zu entwickeln ... Aber was ist der Sinn? Morgen wird sich die Situation ändern, wird das neue Gesetz, und alle langfristigen Strategie - den Bach runter. Solowjew: Lassen Sie uns rekapitulieren. Trotz aller Schwierigkeiten mit der Verwaltung verbunden ist, die Kultur unserer Kunden, zahlen sie uns Geld. Das ist absolut alle Strategien angestrebt werden, um dem Kunden finden - die junge, freche, kapriziös, groß oder klein ... Für jeden Kunden haben wir attraktiv zu sein. Ändern Sie dieses System, können wir nicht - wir brauchen, um ihm zu gefallen. Was ich selbst begriffen? Marketing-Strategie - eine innovative Strategie der Produktion - ist zu niedrigen Kosten zu erhalten. Das Hauptproblem - die richtigen Leute Eines der wichtigsten Probleme der Unternehmen, die schnell wächst, ist es eine ständige Suche nach neuen Leuten, indem er sie in das Team und die richtige Motivation. Gäste Editorial tauschten ihre Erfahrungen im Bereich der Mitarbeitermotivation. D. Zdraevsky: Meiner Meinung nach, zu gewinnen und zu halten Mitarbeiter sind wichtige Gehalts-und Leistungspaket. In der Produktion Ich bin ein Befürworter der einzelnen Akkord. Wenn wir über das Personal im technischen hier reden, leider habe ich die Erfahrung negativ. Jetzt Mangel an Ingenieuren, Elektrotechnikern - vor allem in Moskau, denn diese Generation ist herangewachsen, die nicht funktioniert, haben Sie nichts gelernt haben, ist es notwendig, ganz neu lernen. Typische Herausforderungen des schnellen Wachstums Unternehmen Roundtable Teilnehmer: Alexander Kochnev, Chief Executive Officer. Das Unternehmen iTeam, Moskau. Margaret Baburin, stellvertretender Generaldirektor. Die Firma "Moskau Windows", Moskau. Dmitry Zdraevsky, Chief Executive Officer. Die Anlage "EZOIS", Moskau. Alexander Solowjew, President des Unternehmens. «FIS: Food Technology", Fryazino (Gebiet Moskau). Growth Strategy Eines der Probleme diskutiert der runde Tisch - wie man eine Strategie zur Entwicklung des Unternehmens zu definieren. Was sind die Gemeinsamkeiten in den Strategien von wachsenden Unternehmen? A. Kochnev: Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung, die in der Regel ist ein schnell wachsendes Unternehmen haben keine Strategie in der Form, in der sie in Bücher beschrieben sagen, dann gibt es keine formale Präsentation Sequenz. Aber die Strategie ist immer vorhanden, und das ist eindeutig aus der Tatsache, dass das Unternehmen erfolgreich ist. Es dauerte seine Führungsposition im Markt - und für alle klar, dass ohne Planung kann nicht erreicht werden. Typischerweise wird schnell wachsenden Organisationen Strategie intuitiv. Es ist noch zu formulieren, zu formalisieren und zu bringen, irgendeine Art von regulären Prozessen. Solowjew: Ich denke, dass die wichtigste Strategie zu tun, was notwendig ist, um den Kunden. Wenn Sie verstehen, klar, was genau führte ihn zu Ihrem Unternehmen noch einmal bewerben, auf der Grundlage dieser wertvollen Informationen, können Sie eine überzeugende Strategie. Baburin M.: Ich stimme mit Alexander [Solovyev] Client Spezifikationen, Betriebsparameter und Kriterien für die Bewertung des Erfolgs, einschließlich des Wertes der einzelnen Mitarbeiter arbeiten in der Firma. Anzeichen für wachsende Umsätze Wachstum schafft neue Division wird eine wachsende Zahl von Mitarbeitern erstellt neue Geschäftsmöglichkeiten für Content-Unternehmen iTeam Kunden haben sich geändert. Während sie früher nur ein Fenster hatte und mit fast konnte nicht darauf achten, wie Sie verkaufen, Sie müssen sich nun auf die Qualität der Service-Anbieter, die Fähigkeit, die hohen Anforderungen der Kunden gerecht zu konzentrieren. Natürlich sind wir in diesem Bereich arbeiten entwickeln eine Vertriebsstrategie, auch wenn irgendwo intuitive, aber ist verantwortlich für die Realisierung kundenspezifischer Service-Standards. Da der Wettbewerb ist hart, hat der Kunde die Wahl. Er kann unglücklich sein, dass seine Mitarbeiter nicht lächeln oder dass das Vertriebsbüro um 18:00 Uhr geschlossen wurde. Und gleich nebenan an eine andere Firma Büro befindet, öffnen Sie rund um die Uhr. Noch besser ist, Kunden zunehmend Fragen: "Was als nächstes passieren wird", "Wer wird zu mir kommen", "Wer an mich erinnern werden", "Wer ruft mich fragt, ob alles in Ordnung "Wenn wir die die aktuelle Situation mit der in den vergangenen Jahren von unserem Unternehmen, aber vor kurzem sind wir zahlen viel mehr Aufmerksamkeit auf After-Sales-Service und sehr aktiv in diese Richtung bewegt - Firma jetzt ein Mechanismus für die Kommunikation mit unseren Kunden , gibt es Regeln für die weitere Arbeit mit diesen Informationen, dass es nicht in den Eingeweiden der Gesellschaft zu regeln, und ist sorgfältig verarbeitet und übermittelt an die Verantwortlichen für die Beseitigung von Engpässen in der Betreuung unserer Kunden ist. D. Zdraevsky: Und unsere Kunden - das ist der Handwerker, Energieberater, große Monopole. Daher ist in unserem Markt sind wichtige Regierungs-und administrativen Ressourcen. Wir freuen uns über Strategie reden. Natürlich ist es möglich, jede Strategie zu entwickeln ... Aber was ist der Sinn? Morgen wird sich die Situation ändern, wird das neue Gesetz, und alle langfristigen Strategie - den Bach runter. Solowjew: Lassen Sie uns rekapitulieren. Trotz aller Schwierigkeiten mit der Verwaltung verbunden ist, die Kultur unserer Kunden, zahlen sie uns Geld. Das ist absolut alle Strategien angestrebt werden, um dem Kunden finden - die junge, freche, kapriziös, groß oder klein ... Für jeden Kunden haben wir attraktiv zu sein. Ändern Sie dieses System, können wir nicht - wir brauchen, um ihm zu gefallen. Was ich selbst begriffen? Marketing-Strategie - eine innovative Strategie der Produktion - ist zu niedrigen Kosten zu erhalten. Das Hauptproblem - die richtigen Leute Eines der wichtigsten Probleme der Unternehmen, die schnell wächst, ist es eine ständige Suche nach neuen Leuten, indem er sie in das Team und die richtige Motivation. Gäste Editorial tauschten ihre Erfahrungen im Bereich der Mitarbeitermotivation. D. Zdraevsky: Meiner Meinung nach, zu gewinnen und zu halten Mitarbeiter sind wichtige Gehalts-und Leistungspaket. In der Produktion Ich bin ein Befürworter der einzelnen Akkord. Wenn wir über das Personal im technischen hier reden, leider habe ich die Erfahrung negativ. Jetzt Mangel an Ingenieuren, Elektrotechnikern - vor allem in Moskau, denn diese Generation ist herangewachsen, die nicht funktioniert, haben Sie nichts gelernt haben, ist es notwendig, ganz neu lernen. Darüber hinaus das durchschnittliche Monatsgehalt in der Gestaltung von 30 Tausend Rubel niemand kommt an die Arbeit. Wir müssen die 35 bis 40.000 freuen. Dass solche Probleme existieren. Und ich habe sie noch nicht behoben. Die Firma "Moskau Windows" gibt es 14 Jahre. In den vergangenen zwei Jahren, der jährliche Anstieg der Leistung von mehr als 50%. Das Unternehmen verfügt über eigene Produktionsstätten (ca. 7.000 Quadratmetern. M) und die neuesten Produktionsanlagen. Jetzt ist das Unternehmen aktiv Eintritt in den Regionen durch Händler. Vertretungen wurden in Voronezh, Nischni Nowgorod, St. Petersburg geschaffen. Die Firma "EZOIS" (Versuchsanlage von Schüttgütern Kunstbauten) hat in den Energiemarkt und Bau tätig. Das Unternehmen, das seit 40 Jahren existiert, zuletzt mit der Einführung westlicher Technologie wurde entwickelt (eine Steigerung von rund 20% pro Jahr). Pflanzen zusätzlich zu den traditionellen Produkten für ihn (Umspannwerke) begann elektrische Geräte zu produzieren, ein ebenso wie in der Installation von Schaltanlagen. Frühere Lieferungen wurden nur in Moskau durchgeführt, jetzt mit 50% der Produktion in der Region: Khanty-Mansiysk, Krasnojarsk, Krasnodar, St. Petersburg. Erschienen EZOIS regionalen Niederlassungen, Vertriebs-und Industrieunternehmen Plattformen. Consulting-Unternehmen iTeam im Jahr 2002 gegründet. In den vier Jahren seiner Tätigkeit in den Markt der Unternehmensberatung und Informationstechnologie sind über 50 Projekte realisiert. Kunden, iTeam Betriebe, Fertigungs-und Handelsunternehmen, Dienstleistungsunternehmen und Banken. Berufserfahrung iTeam mit schnell wachsenden Unternehmen ergab, dass "Wachstumskrise" - ein systemisches Phänomen, dass Änderungen in Management, Finanzen, Innovation, Marketing, Produktion, Vertrieb und Kundenservice. Consultants iTeam bieten eine positive Sicht auf das Problem, das die Verwendung von "Wachstumskrise" als Hebel, um das Unternehmen auf die nächste Ebene des Managements und der Entwicklungs-Release ermöglicht. Die Firma «FIS: Food Technologie" produziert Ausrüstungen für die Nahrungsmittelindustrie (Süßwaren, Milch-und Fleischverarbeitung). Das Unternehmen beschäftigt über 150 Mitarbeiter und experimentelle Produktionsanlage in Fryazino entfernt. In den fünf Jahren ab dem Datum seiner Einführung zog die Firma nach vorne gezielt FIS (Umdrehungen wuchs fast doppelt jedes Jahr), konnte sich auf seine eigenen Schätzungen 70-80% des russischen Marktes von Anlagen für die Lebensmittelindustrie zu leihen und zu erklären, sich in ausländischen Märkten. Unter dem Markennamen FIS Unternehmen operieren in Italien, hat Partner in Iran, Indien und Indonesien. Generell ist es wichtig, dass die Mitarbeiter das Gefühl, dass er eine Firma, die das Unternehmen über ihn und kümmert Denken erforderlich ist. Es sollte mit der Beerdigung eines Menschen zu helfen, wenn er jemanden hat enge gestorben ist, und geben dem Wagen, damit er irgendwo gehen könnte. Wir alle achten auf sie. Darüber hinaus haben wir ein Fußballfeld, Tennisplatz und Sauna. Solowjew: Ja, Personalmangel - ein Problem des Unternehmens. Also bauten wir eine Anlage in Fryazino. Die Stadt ist klein - 50 Tausend Einwohner. A. Kochnev Eine der wichtigsten Aufgaben des Eigentümers eines wachsenden Unternehmens - das Unternehmen aus seiner täglichen Präsenz freigeben.
Der Fall der Besitzer von Zeit zu Zeit die Ergebnisse zu beobachten: Umsetzungsstrategien, finanzielle Ergebnisse (Einkommen und vom Ertrag, den Wert des Unternehmens) ... Es ist wie ein U-Boot - die Leute von dort unbequem, nach Moskau zu reisen. Wir zahlen Guthaben auf der Sekundarstufe Fryazino. Unsere Firma ist sehr beliebt in der Stadt arbeiten wir interessante, modische und repräsentativ. Aber alle die gleiche Gehaltsniveau muss beibehalten werden. Für keine Ideologie, und für alle Zukunft die Menschen nicht. Ich künstlich Wettbewerb auf dem lokalen Markt - aktiv anzulocken Teams aus Smolensk, im Schichtbetrieb. Sie kosten mehr, müssen sie entfernt werden, und Wohnungen, und nach Hause zu reisen. Aber sie geben den Ton an. Ich sage jedem Ort: warum sollte ich hole euch ein Gehalt, werde ich den anderen zu bringen, das ist schneller und besser funktioniert. Die Provinz ist einfach zu hoch qualifizierten Fachkräften auf das Gehalt, zwei Mal niedriger als in Moskau zu finden. Aber ich solche Mitarbeiter eher mieten als Warnung, denn mit ihnen gibt es andere Probleme: soziale, medizinische Versorgung, etc. müssen eine Reihe von anderen Städten, um den anderen zu verstehen: wenn nötig, werden wir alle zu ersetzen. Auch bei der Herstellung von guten Arbeit intensive Einführung von Maschinen mit numerischer Steuerung. Und die Notwendigkeit, explizit zu sagen, was diese Maschine ist leise, nicht in den Streik zu erklären ... Der Markt für jeden Tag zeigen wir, dass Wettbewerb herrscht. Und die Konkurrenz lehrt uns, um zu überleben. Ich denke also, dass die Mitarbeiter in einer gewissen Spannung gehalten werden sollte. <<>> M. Baburin: Wir fertigen in Stupino, gibt es auch kein Zug nach Moskau. Eine Abteilung von Vertriebs-und Service-Strukturen sind in Moskau. Wie für die Motivation, dann natürlich gerne alle von einer Idee zu infizieren, aber bisher nicht funktioniert, und kaum jemals die Idee wird das einzige Mittel zur Motivation sein. Trotzdem glaube ich, dass die Arbeit ohne Ideen und ohne ein Verständnis dessen, "was ist das alles" nicht auf die Entwicklung und den inneren Zerstörung eines Unternehmens führen. In allem, was die Produktion betrifft, stimme ich absolut mit Dmitri [Zdraevskim] - ein Stück-Werk, volle Transparenz und ein klares Verständnis - was funktionierte, wie es war. Wir verwenden das gleiche Schema. Auch versuchen, einen Mitarbeiter zu bauen, um zu realisieren, dass wir eine gemeinsame Sache machen, zusammen arbeiten. Ich kann nicht sagen, dass die Versuche erfolgreich sind, bei hundert Prozent, aber dennoch haben wir trotzdem eine Standards für Fluktuation, unzufriedene nicht. Stupino - eine kleine Stadt, und eine Zeit lang war es sehr von Vorteil, dort zu sein, weil wir eine der wenigen stabilen Großunternehmen. Wir konnten hoch qualifizierte Ressourcen, motivierter zu gewinnen. Jetzt hat sich die Situation geändert. Es gab Produktion - eine Keramik-Fabrik, Mars, Campina, die Wiederbelebung Flugzeugfabrik, etc. So, jetzt gibt es eine Schlacht der Experten noch schlimmer als in Moskau. Die Ressourcen sind begrenzt. Die Menschen haben eine Wahl. Wir agieren als Alexander [Solovyev]: in der Saison - von April bis zum späten Herbst - wir bringen noch eine weitere Verschiebung in Regionen, in denen der Lebensstandard niedriger. <<>> Die Menschen sind bereit, für weniger Geld zu arbeiten, haben sie keine Probleme mit Familie, so sie bereit sind, härter zu arbeiten. Der Level ist nicht verloren aufgrund der Tatsache, dass diese ständigen Wandel: in vier Jahren die gleichen Leute kommen. Und spricht von Moskau, in 2002 haben wir plötzlich, dass die Notwendigkeit, nicht das Fenster, und die Marke zu fördern und generell versuchen, den Mitarbeitern vermitteln den Eindruck von einem Unternehmen, das auf eine interne PR zu tun ist. Ich glaube, dass die Arbeit in dieser Richtung ist recht erfolgreich. Wir kostspielige Ausbildung der einzelnen Spezialisten, im Durchschnitt etwa sechs Wochen weg, nur um seinen Zug. Es war während dieser Zeit kann in das Bewusstsein der Mitarbeiter Unternehmenswerte, die regelmäßig gepflegt werden müssen eingebettet sein. Was kann ich tun? Wir haben ein Ausbildungszentrum geschaffen, in denen geschultes Personal auf allen Ebenen der Arbeitnehmer, die durchschnittliche und die Steuerung Link, etc. Die Zeit der Anpassung und des Lernens nicht nur an, was zu lehren, die Menschen zu versammeln, zu messen, oder etwas anderes gedacht ist: wir "verkaufen" seine Idee, und tun es auf unterschiedliche Weise. Wir haben mehrere Seminare, entwickelt, um Menschen zu verstehen, warum überhaupt er in das Unternehmen kam. Wir betonen das Recht eines jeden zu entscheiden, ob er bereit ist, unsere Begriffe und mehr in ihren Alltag zu akzeptieren. Auf der Ebene der Moskauer Gesellschaft werden wir es tun. Über 10% unserer Mitarbeiter leben weit weg von Moskau und fahren immer noch, obwohl wir einen durchschnittlichen Lohn in den Markt zu zahlen. Weil sie daran interessiert sind, werden sie hier arbeiten wollen, wissen sie, dass das Unternehmen die Möglichkeit gibt für einen beruflichen Aufstieg und berufliche Entwicklung, und dass sie bereit ist, angemessen zu beurteilen, die Ergebnisse ihrer Arbeit und Investitionen in die Mitarbeiterentwicklung. <<>> Natürlich, motivieren das Installationsprogramm Potenzial für Wachstum und Entwicklung schwierig. Er war hier und jetzt brauchte Geld. Er weiß, dass er an ein anderes Unternehmen kam, kann mehr erhalten. Soloviev Alle Strategien sind bei jüngeren Kunden richtet, zu gefallen, frech, launisch, ob groß oder klein ... Für jeden Kunden haben wir attraktiv zu sein. Ändern Sie dieses System, können wir nicht - wir brauchen, um ihm zu gefallen. Wenn wir über den Vertriebsleiter sprechen, dann werden sie auch das Hauptmotiv des Geldes. Ihr Gehalt wird mit einem konstanten Teil, der auf der Ebene der Qualifizierung und Zertifizierung von Ergebnissen abhängt, und variable, je nach den Ergebnissen aufgeteilt. Und egal was, bemühen wir uns sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter mit unseren Ideen durchdrungen. Und die Idee ist folgende: Wir helfen Menschen, Komfort und Gemütlichkeit im Haus zu schaffen, und jeder Auftrag ist einzigartig und individuell. Dementsprechend der Schlüssel zum Erfolg - in dem aufrichtigen Wunsch zu verstehen, warum jeder kommt, um uns von Kunden auf der Grundlage des "warum und weshalb" zu bieten, was Sie brauchen nur zu ihm. Natürlich, wenn Mitarbeiter sehen, dass das Unternehmen mit externen Kunden predigt den Prinzipien der Offenheit und Ehrlichkeit arbeiten, neigen sie dazu, sie als ein Indikator für die gleichen ehrlichen und offenen Haltung derer, die in ihr arbeiten betrachten. Solowjew: Wir, die Eigentümer oder Geschäftsführer von Unternehmen, die in beiden Märkten. Die erste - ist der Markt für unsere Kunden (diejenigen, die uns das Geld zu zahlen). Und das zweite - auf dem Arbeitsmarkt (diejenigen, die Geld, das wir sind zu bezahlen). Und desto stärker wird unsere Ideologie sein, den Ruf der Firma auf dem internationalen Markt, desto besser können wir mit Kunden zu arbeiten. <<>> Die gleichen Punkte sind für den Binnenmarkt von Bedeutung, das heißt, damit weniger Geld für unsere Arbeiter zu bezahlen. So lohnt sich. Die Tatsache, dass die Menschen wichtig, Ideale und Prinzipien sind. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weiterhin in diesem Land leben. Alle von Russland beruht auf einer Ideologie. Denn intelligente Menschen hier leben, ist das nicht überall. So war ich kürzlich in Singapur. Es ist ein großes Problem: Sobald dem internationalen Arbeitsmarkt gibt es die geringste Veränderung der Löhne, intelligente Menschen einfach in die Nachbarländer zu gehen, tragen Sie eine Familie von ihrer Heimat entfernt zu brechen. Programmierer, Finanziers, etc., sind bereit, 3.000 Meilen fliegen, Klimawandel, den ganzen Weg des Lebens, nur weil es 20% höhere Löhne. Anzeichen für eine Krise des Wachstums auf Werkstoffe Beschreibung Ursachen Symptome iTeam Manager überlastet sind Werktag des CEO wird 12-14 Stunden Eine Menge Leute eine Menge Besprechungen und beauftragen die zuständigen Sache niemand bisher nicht mittleren Ebene des Managements etabliert nicht delegiert Autorität und Verantwortung ist nicht die Organisationskultur gearbeitet wird nicht den Anforderungen für das Personal bestimmt wurde nicht Kader für die Einhaltung der Anforderungen von Unternehmenskunden Low Motivation der Stabsoffiziere unaufmerksamen Kunden etabliert, Verbüßung ihrer Zeit bei der Arbeit, nehmen Sie nicht die Initiative "verschmiert" Unternehmenskultur ist nicht klar, über die Strategie und Kernwerte sind unklar Linien der Verantwortung und Autorität von Menschen nicht geeignet für die Arbeit der ihnen anvertrauten widersprüchlichen Umfeld Formen Gefühl der Unsicherheit der natürlichen Entwicklung des Orgien versucht, verschiedene Bereiche zu entwickeln der Mangel an Klarheit, was bedeutet, was und unter welchen Bedingungen investiert viel versäumt Ventures Business Development Mangelnde Geschäftsstrategie Fehlen von Prioritäten für Investment-Manager, fehlende Investitionen Aufregung Besitzer die grundlegenden Elemente des Projektmanagements Das Fehlen der Grundlagen des internen Rechnungswesens finanziellen Schwierigkeiten Defizit Vermögensverwalter haben ein Gefühl der übermäßigen Kosten Kontroversen über die Verteilung des Gewinns Investitionstätigkeit nicht aus dem operativen Keine getrennt ist keine Finanzplanung Controlling nicht die Prozesse des Money-Managements Firmeninhaber arbeiteten sagen Geld persönliche Konflikte auf der Ebene der Aktionäre und Top-Manager <<>> Typische Herausforderungen des schnellen Wachstums Unternehmen Roundtable Teilnehmer: Alexander Kochnev, Chief Executive Officer. Das Unternehmen iTeam, Moskau. Margaret Baburin, stellvertretender Generaldirektor. Die Firma "Moskau Windows", Moskau. Dmitry Zdraevsky, Chief Executive Officer. Die Anlage "EZOIS", Moskau. Alexander Solowjew, President des Unternehmens. «FIS: Food Technology", Fryazino (Gebiet Moskau). Growth Strategy Eines der Probleme diskutiert der runde Tisch - wie man eine Strategie zur Entwicklung des Unternehmens zu definieren. Was sind die Gemeinsamkeiten in den Strategien von wachsenden Unternehmen? A. Kochnev: Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung, die in der Regel ist ein schnell wachsendes Unternehmen haben keine Strategie in der Form, in der sie in Bücher beschrieben sagen, dann gibt es keine formale Präsentation Sequenz. Aber die Strategie ist immer vorhanden, und das ist eindeutig aus der Tatsache, dass das Unternehmen erfolgreich ist. Es dauerte seine Führungsposition im Markt - und für alle klar, dass ohne Planung kann nicht erreicht werden. Typischerweise wird schnell wachsenden Organisationen Strategie intuitiv. Es ist noch zu formulieren, zu formalisieren und zu bringen, irgendeine Art von regulären Prozessen. Solowjew: Ich denke, dass die wichtigste Strategie zu tun, was notwendig ist, um den Kunden. Wenn Sie verstehen, klar, was genau führte ihn zu Ihrem Unternehmen noch einmal bewerben, auf der Grundlage dieser wertvollen Informationen, können Sie eine überzeugende Strategie. Baburin M.: Ich stimme mit Alexander [Solovyev] Client Spezifikationen, Betriebsparameter und Kriterien für die Bewertung des Erfolgs, einschließlich des Wertes der einzelnen Mitarbeiter arbeiten in der Firma. <<>> Anzeichen für wachsende Umsätze Wachstum schafft neue Division wird eine wachsende Zahl von Mitarbeitern erstellt neue Geschäftsmöglichkeiten für Content-Unternehmen iTeam Kunden haben sich geändert. Während sie früher nur ein Fenster hatte und mit fast konnte nicht darauf achten, wie Sie verkaufen, Sie müssen sich nun auf die Qualität der Service-Anbieter, die Fähigkeit, die hohen Anforderungen der Kunden gerecht zu konzentrieren. Natürlich sind wir in diesem Bereich arbeiten entwickeln eine Vertriebsstrategie, auch wenn irgendwo intuitive, aber ist verantwortlich für die Realisierung kundenspezifischer Service-Standards. Da der Wettbewerb ist hart, hat der Kunde die Wahl. Er kann unglücklich sein, dass seine Mitarbeiter nicht lächeln oder dass das Vertriebsbüro um 18:00 Uhr geschlossen wurde. Und gleich nebenan an eine andere Firma Büro befindet, öffnen Sie rund um die Uhr. Noch besser ist, Kunden zunehmend Fragen: "Was als nächstes passieren wird", "Wer wird zu mir kommen", "Wer an mich erinnern werden", "Wer ruft mich fragt, ob alles in Ordnung "Wenn wir die die aktuelle Situation mit der in den vergangenen Jahren von unserem Unternehmen, aber vor kurzem sind wir zahlen viel mehr Aufmerksamkeit auf After-Sales-Service und sehr aktiv in diese Richtung bewegt - Firma jetzt ein Mechanismus für die Kommunikation mit unseren Kunden , gibt es Regeln für die weitere Arbeit mit diesen Informationen, dass es nicht in den Eingeweiden der Gesellschaft zu regeln, und ist sorgfältig verarbeitet und übermittelt an die Verantwortlichen für die Beseitigung von Engpässen in der Betreuung unserer Kunden ist. <<>> D. Zdraevsky: Und unsere Kunden - das ist der Handwerker, Energieberater, große Monopole. Daher ist in unserem Markt sind wichtige Regierungs-und administrativen Ressourcen. Wir freuen uns über Strategie reden. Natürlich ist es möglich, jede Strategie zu entwickeln ... Aber was ist der Sinn? Morgen wird sich die Situation ändern, wird das neue Gesetz, und alle langfristigen Strategie - den Bach runter. Solowjew: Lassen Sie uns rekapitulieren. Trotz aller Schwierigkeiten mit der Verwaltung verbunden ist, die Kultur unserer Kunden, zahlen sie uns Geld. Das ist absolut alle Strategien angestrebt werden, um dem Kunden finden - die junge, freche, kapriziös, groß oder klein ... Für jeden Kunden haben wir attraktiv zu sein. Ändern Sie dieses System, können wir nicht - wir brauchen, um ihm zu gefallen. Was ich selbst begriffen? Marketing-Strategie - eine innovative Strategie der Produktion - ist zu niedrigen Kosten zu erhalten. Das Hauptproblem - die richtigen Leute Eines der wichtigsten Probleme der Unternehmen, die schnell wächst, ist es eine ständige Suche nach neuen Leuten, indem er sie in das Team und die richtige Motivation. Gäste Editorial tauschten ihre Erfahrungen im Bereich der Mitarbeitermotivation. D. Zdraevsky: Meiner Meinung nach, zu gewinnen und zu halten Mitarbeiter sind wichtige Gehalts-und Leistungspaket. In der Produktion Ich bin ein Befürworter der einzelnen Akkord. Wenn wir über das Personal im technischen hier reden, leider habe ich die Erfahrung negativ. Jetzt Mangel an Ingenieuren, Elektrotechnikern - vor allem in Moskau, denn diese Generation ist herangewachsen, die nicht funktioniert, haben Sie nichts gelernt haben, ist es notwendig, ganz neu lernen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen