Strategische Planung im Marketing-Ziele dieses Thema: 1. Zur Einführung der verschiedenen Arten von Marketing-Plänen, Marketing-Planung-System. 2. Definieren Sie die Rolle und Stellung der Marketing-Pläne in die Planung der Organisation. 3. Betrachten wir die Grundprinzipien der Marketingplanung. 4. Charakterisieren die Struktur des Marketing-Plan-und Verfahrensentwicklung. 5. Zur Einführung der wichtigsten Arten von Marketing-Strategien und Methoden für deren Auswertung und Anpassung. 6. Um die Rolle und Stellung der speziellen Marketing-Programmen in die Marketing-Planung zu prüfen. 7. Um vertraut mit modernen Ansätzen zur Organisation von Marketing-Planung. Der Plan des Themas: 1. Allgemeine Begriffe der Marketingplanung. 2. Die Struktur des Marketing-Plan und die Reihenfolge ihrer Entwicklung. 3. Geben und schätzen Marketing-Strategien. 4. Programmentwicklung im Marketing. 5. Organisation von Marketing-Planung. 1. Allgemeine Begriffe der Marketingplanung Marketingplanung steht unter der logischen Abfolge der einzelnen Tätigkeiten und Verfahren für die Formulierung von Marketing-Zielen, die Wahl der Marketing-Strategien verstanden und Aktivitäten entwickeln, um sie für einen bestimmten Zeitraum auf Annahmen über künftige Bedingungen, mögliche Implementierung von Basis zu erreichen den Plan, das heißt diese Arbeit auf verschiedene Arten von Marketing-Plan zu entwickeln. Diese Aktivität ist Teil eines allgemeineren Begriff - Marketing-Planung, das neben der Entwicklung eines Marketing-Plans und dessen Umsetzung und Überwachung beinhaltet. Marketing-Planung ist in verschiedenen Organisationen auf unterschiedliche Weise erfolgen. Das gilt für den Inhalt des Plans, die Dauer der Planungshorizont, die Reihenfolge der Entwicklung, Organisation Planung. So variiert der Bereich für die Marketing-Plan für die verschiedenen Unternehmen: Manchmal ist es nur geringfügig breiter als der Plan der Vertriebsabteilung. Am anderen Ende der Marketing-Plan, an der breitesten Überprüfung der Geschäftsstrategie, die sich in der Entwicklung von integrierten Plan für alle Märkte und Produkte. Einzelne Organisationen, vor allem kleine Unternehmen, möglicherweise nicht über einen Marketing-Plan als Ganzes Papier, unter anderem mehrere Arten von Marketing-Plänen. Die einzige Planungsdokument für diese Organisationen können einen Business-Plan von oder für die Organisation als Ganzes oder für einzelne Bereiche der Entwicklung gezogen werden. In dieser Hinsicht gibt Informationen über Marktsegmente und ihre Fähigkeit, Marktanteil, ist charakteristisch für Verbraucher und Wettbewerber, beschreibt die Eintrittsbarrieren, zu formulieren Marketing-Strategien, da Prognosen der Absatzmengen seit mehreren Jahren mit pogodovoy Zusammenbruch. Im Allgemeinen können wir über die Entwicklung von strategischen sprechen, in der Regel langfristige Pläne und Taktiken (aktuell), in der Regel jährlich und detaillierter Marketing-Pläne. Strategic Marketing-Plan zielt darauf ab, bezdetalnoy Studie der strategischen Ziele von Marketing-Aktivitäten in Bezug auf die Gesellschaft als Ganzes und die einzelnen strategischen Geschäftseinheiten (Schema)-Adresse. Einheiten für die Regelung entwickelte er. Gleichzeitig werden die einzelnen Elemente des strategischen Plans (Marketing-Kosten, Umsatz, Umsatz, Gewinn, Marktanteil, etc.), die Regelung gebracht und Einheiten sind die Basis der aktuellen Planungen des Marketings. Strategic Marketing-Plan ist in der Regel um 3-5 oder mehr Jahren entwickelt hat, beschreibt die wichtigsten Faktoren und Kräfte, die seit mehreren Jahren, erwartet die Organisation beeinflussen, sind, und stellt die langfristigen Ziele und die wichtigsten Marketing-Strategien auf die Angabe der Ressourcen erforderlich, um diese umzusetzen. So eine strategische Marketing-Plan des laufenden Wirtschaftsjahres Situation beschreibt, beschreibt die Strategie zur Erreichung dieser Ziele und Maßnahmen, deren Umsetzung zu deren Verwirklichung führt. Der strategische Plan ist in der Regel jährlich überprüft und aktualisiert, basierend auf seiner jährlichen Plan erstellt, der detaillierte einem viel größeren Ausmaß. Annual Marketing-Plan beschreibt die aktuelle Marktsituation, den Zweck der Marketing-Aktivitäten, Marketingstrategien für das laufende Jahr. Annual Marketing-Plan enthält Pläne für einzelne Produktlinien oder bestimmte Arten von Erzeugnissen und den einzelnen Märkten. Somit arbeitet der jährlichen Marketing-Plan auf der Ebene der einzelnen Teile der Organisation und Aufgaben des Marketings und beinhaltet in seiner Mitgliedschaft Themen in den folgenden Bereichen: Marketing Research. Das Produkt Politiker. Preispolitik. Tovaroraspredelitelnaya Politik. Kommunikationspolitik. Statistische Daten über die Planung von Marketing in ausländischen Unternehmen ist sehr uneinheitlich. Studium der ausländischen Industrie-Unternehmen ergab, dass die überwiegende Mehrheit der Marketing-Aktivitäten in ihnen erfolgt in Übereinstimmung mit den Plänen von verschiedenen Abteilungen des Unternehmens (Produktion, Marketingplanung, Business-Plan für den Kundendienst, Werbung Zeitplan, etc.) entwickelt wurde. Jedoch mehrere große Unternehmen und eine Reihe von kleinen gibt es keine einheitliche Marketing-Plan. Eine große Anzahl von produzierenden Unternehmen zu trennen Planungsunterlagen für jedes Hauptprodukt (eine Gruppe ähnlicher Produkte - die Produktlinie) zu etablieren. Dies gilt vor allem von Konsumgütern. So kann es gleichzeitig existieren eine Menge von individuellen Marketing-Pläne. Diese Pläne sind mechanisch in einem Buch Planungsunterlagen zusammengefasst werden. Viel kleinere Anzahl von Unternehmen die Entwicklung einer einzigen, integrierten Plan Marketing-Aktivitäten, die alle Produkte. In den meisten Unternehmen, unabhängig von der Art des Plans Marketing-Aktivitäten seiner Entwicklung geht der Entwicklungsplan des Unternehmens als Ganzes. Marketing - das ist nur eine Filiale, obwohl es sehr wichtig ist für das Unternehmen den Plan Baum. Andere Branchen - es Pläne zur Herstellung, Forschung und Entwicklung, Finanzen, Personal, Aktivitäten, etc. Die Wirksamkeit von Marketing-Planung wird deutlich erhöht, wenn die Mitarbeiter der Marketing-Abteilungen von Unternehmen verstehen, in den Planungsprozess als Ganzes. Wenn es um die Formulierung und Lösung von langfristigen Marketing-Ziele, planen Marketing-Aktivitäten in der strategischen Plan entwickelt, kommt. Der Inhalt des Planungsprozesses als Ganzes, einschließlich Marketing-Aktivitäten, hängt weitgehend von der Grad der Zentralisierung von Planung und Management. Für ein Unternehmen, das in vielen weit entfernten Märkten, durch die generell hohen Grad an Autonomie der einzelnen Abteilungen in die Entscheidungsfindung aus. Im Gegenteil, das Unternehmen hat zwar homogene Produkte im gleichen Markt kommen neigen dazu, die Zentralisierung von Planung und Management tendieren. Der Grad der Formalisierung des Planungssystems zu einem großen Teil hängt von vielen Faktoren, einschließlich der Lage der Gesellschaft und die Besonderheiten ihrer Aktivitäten auf dem Markt. Unternehmen, die in Märkten mit einer ausgewählten Zahl von Verbrauchern hat die Struktur der Nachfrage und Wettbewerb, dh die sogenannten "reifen" Märkten relativ formelle Planungssystem aufgrund der schwierigen Planungsphase, die Verteilung Funktionen der Planung Verwendung neigen und System Bebauungsplan. Unternehmen, die spezifische Aktivität, die das Vorhandensein von mehreren Marktsegmenten mit unsicheren Schwankungen der Lautstärke-und Nachfragestruktur, ein hohes Maß an Risiko in kommerziellen Betrieb, aggressive, wachsende Konkurrenz, die oft durch adaptive Management mit Marketing-Pläne und situativen Szenarien entwickelt, um geführt wird das Ausmaß der potenziell gefährlichen Situationen oder neue Perspektiven für das Unternehmen. Es wird darauf hingewiesen, dass die detaillierten situative Marketing-Pläne nur jedes vierte Unternehmen haben werden. Diese Pläne sind "run" als der einzige Ort, eine besondere Veranstaltung. Ein Ereignis wird zu einem Objekt der situativen Planung, wenn dieses Ereignis einen großen Einfluss auf die Aktivitäten des Unternehmens (ein Wettbewerber in den Markt mit neuen Produkten, änderte sich die politische Situation in der Region, etc.) und es gibt eine bestimmte Wahrscheinlichkeit ihrer Realisierung . Wenn Notsituationen eintreten, ist es wünschenswert, Aktionspläne erarbeitet, die im Voraus haben. Zeit wird ein kritischer Faktor hier, und nicht mit geplanten Beschaffung, das Unternehmen kann sich in einer schwierigen Situation zu finden. Ein weiterer Ansatz, der die Möglichkeit zur Berücksichtigung der externen und internen Änderungen in Bezug auf das Unternehmen nehmen gibt, besteht in der Verwendung von Marketing-Planung für regelmäßige, periodische Veränderungen in den Plänen für Marketingaktivitäten (Einsatz von kontinuierlichen Planung). So ist die Firma "John Deere" (USA, die Produktion von landwirtschaftlichen Geräten) die Entwicklung eines kurzfristigen Marketing-Programm alle 3 Monate für die nächsten 12 Monate und langfristige Programme jedes Jahr für die nächsten fünf Jahre. Selbst in Unternehmen mit einem ausreichend hohen Niveau der Formalisierung der Planung Kontrolle durch die Zentrale der Ausgaben werden vor allem finanzielle Ressourcen, während die mehr strategische und operative Marketing-Pläne nicht Gegenstand ausführlicher Diskussion werden sie auf höchstem Niveau. So ist ein Element der Flexibilität bei der Herstellung Planungsentscheidungen und Gegenwart in einem formalisierten Planungssystems. Extreme Version ein flexibles Planungssystem - eine vollständige Ablehnung der Periodisierung Phasen des Marketing-Entscheidungen, die Förderung der geplanten Anlagen in Übereinstimmung mit den neuen Herausforderungen und schließlich die Entscheidung über die Finanzierung, Marketing und andere auf der Grundlage persönlicher Kontakte zu den Führung des Unternehmens-Management-Einheiten. Aber diese Option maloprimenim in großen Unternehmen, wo die komplexe Marketing-Themen ist sehr vielfältig, die Zahl der Einheiten ist groß und die Steuerung ist sehr komplex. Die Wahl der Planungshorizont für die Entwicklung von Marketing-Plänen, wie die Besonderheiten des Unternehmens definiert und Traditionen, "schmeckt" Führer. Eine große Anzahl von Unternehmen hat nur der jährliche oder jährliche Plan, plus eine kurze Angabe der kommenden Jahre entwickelt. Eine kleinere Anzahl von Unternehmen bei der Entwicklung oder Marketing-Plan für einen Zeitraum von mehr als 1 Jahr (in der Regel drei, fünf oder mehr Jahren) oder Langzeit-und Jahrespläne (dies ist oft ein langfristiger Plan besonderen Eigenschaften der Plan des Unternehmens als Ganzes , nicht nur zu planen Marketing-Aktivitäten). Marketingpläne für weniger als ein Jahr sind in der Regel Entwicklung von Unternehmen, die saisonalen Schwankungen Erfahrung im Vertrieb. Je größer das Unternehmen, desto effektiver die Aktivitäten seiner geplanten Einheiten. Dies ist vor allem aufgrund der Tatsache, dass große Unternehmen mehr Möglichkeiten, den Markt zu beherrschen und verfügen über qualifizierte Planer haben. In der Regel sind kurzfristige Marketing-Pläne auf einer jährlichen Periode vorbereitet, wie eine langfristige dagegen sind sehr detailliert, dh detailliert das Warenangebot, das Volumen der Produktion, Preise, Kosten, Methoden, um ihre Umsätze zu fördern, After-Sales- Kundenservice Formulare, etc. Der Jahresplan, sagt das Top-Management-Organisation und auf die Koordination der Marketing-Aktivitäten in der Fertigung, Finanzen und anderen Bereichen der Organisation. Auf der Grundlage eines solchen Plans, Geschäftsführer Marketing, überwacht die Produktion und Marketing-Aktivitäten der Organisation, sowie die Dynamik der Marktbedingungen. Nach der Genehmigung des Marketing-Plans beginnt die Umsetzung. Das System der Umsetzung der Marketing-Plan aus der Sicht des Managements besteht aus den folgenden fünf miteinander verbundenen Elementen: Aktionsprogramme, die unten besprochen werden, die Organisationsstruktur, die auf den nächsten Artikel dieser Serie, Systemlösungen und Anreize gewidmet sein wird, Personalmanagement Management Klima und die Kultur der Organisation. Systemlösungen und Anreize - es ist formeller und informeller Beschäftigungsformen, die den Inhalt und die Logik der Planung, Informationsbeschaffung, Budget Entwicklung, work for hire, das Zugpersonal zu bestimmen und zu überwachen ihre Arbeit, sowie die Bewertung und Förderung der Mitarbeiter. Human Resources - Menschen mit den nötigen Fähigkeiten, Motivation und persönliche Eigenschaften, die ausreichend sind, um effektiv die Funktionen Marketing, eine wichtige Quelle für Wettbewerbsvorteile. Der nächste Artikel wird über die besonderen, spezifischen Qualitäten von Führungskräften und Mitarbeitern der Marketing-Service erforderlich reden. Managerial Klima in der Organisation, um den Stil, die Methoden der Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern (der Grad der Steifigkeit Steuerung, Umfang der Förderung von Eigeninitiative und Delegation von Befugnissen an in die informelle Kommunikation zu verwenden). Unter der Unternehmenskultur, bereits erwähnt, ist ein System von Werten und Überzeugungen von den Mitgliedern der Organisation geteilt, Ausdruck der kollektiven Einstellung zu den Zielen der Organisation und Methoden, um sie zu erreichen. Es ist wichtig, dass die Marketing-Strategie nicht in Konflikt mit der Organisationskultur, oder haben Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Zusammenfassend gibt es mehrere Prinzipien, die für die heimischen Unternehmen bei der Planung ihrer Marketing-Aktivitäten verwendet werden sollten. Der System-Ansatz für die Planung. Der Plan des Unternehmens - das ist ein System, das eine Reihe von damit verbundenen Pläne, von denen die Marketing-Plan ist vereint. Eine Vielzahl von Unternehmen, ihre Ziele und Zielsetzungen, Produkte (Dienstleistungen) erzeugt eine Vielzahl von Ansätzen zur Marketing-Aktivitäten planen. Multivariate situative Planung. Dynamisch, Fortbestand der Planung, die sofortige Einführung in die Pläne aller Änderungen, die die Aktivitäten des Unternehmens. Verfügbarkeit von allen in der Planung der Marketing-Konzept seines Plans beteiligt verstanden wird, muss jeder Mitarbeiter die Umsetzung der Marketing-Pläne, an deren Entwicklung zu nehmen. 2. Die Struktur des Marketing-Plan und die Abfolge der Entwicklung strategischer und taktischer Marketing-Pläne können Sie ua folgende Themen: Speiseplan (was und zu welchem Zeitpunkt ausgegeben werden), Forschung und Entwicklung neuer Produkte, Marketing-Plan - Marketing-Effizienz (Anzahl, neue Geräte moderner Ausrüstung, Ausbildung von Marketing-Dienstleistungen, die Förderung ihrer Arbeit, die Wahl ihrer räumlichen Struktur), planen für Werbung und Verkaufsförderung, Vertriebswege planen (die Art und Anzahl der Kanäle, die Verwaltung dieser Kanäle) Preisplan , inklusive der Preise in der Zukunft zu planen Marktforschung Plan für den Betrieb der physischen Distribution System (Lagerung und Auslieferung von Waren an Verbraucher), die Organisation von Marketing-Plan (Verbesserung der Marketing-Abteilung, seinem IT-System, die Kommunikation mit anderen Teilen der Organisation). Im Hinblick auf die formale Struktur, Marketing-Pläne können in den folgenden Abschnitten bestehen: Zusammenfassung für das Management, die im laufenden Wirtschaftsjahr Lage, Gefahren und Chancen, Marketing-Ziele, Marketing-Strategien, Aktionsprogramme, Marketing-Budget und Kontrolle. Zusammenfassung für die Führung - der erste Teil der Marketing-Plan, der eine kurze Zusammenfassung und die wichtigsten Ziele der Empfehlungen in den Plan aufgenommen bietet. Dieser Abschnitt hilft dem Management schnell zu verstehen, die Hauptstoßrichtung des Plans. Hinter ihm ist in der Regel durch die Inhalte der Plan gefolgt. Aktuelle Marketing-Situation - Teil des Marketing-Plan, der den Zielmarkt und die Position der Organisation für ihn beschreibt. Enthält die folgenden Abschnitte: Beschreibung des Marktes (auf das Niveau der wichtigsten Marktsegmente), eine Überprüfung der Produkte (Umsatz, Preise, Rentabilität), Wettbewerb (für den Hauptkonkurrenten geben Auskunft über ihre Strategien in Produkte, Marktanteil, Preisgestaltung, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit) Vertrieb (Sales Trends und die Entwicklung der wichtigsten Vertriebswege). Gefahren und Chancen - ein Teil des Marketing-Plan, der die wichtigsten Herausforderungen und Chancen, dass das Produkt auf dem Markt auftreten können, gehören. Evaluiert das Gefährdungspotential für die einzelnen Gefahrenklassen, dh Strategische Planung im Marketing-Ziele dieses Thema: 1. Zur Einführung der verschiedenen Arten von Marketing-Plänen, Marketing-Planung-System. 2. Definieren Sie die Rolle und Stellung der Marketing-Pläne in die Planung der Organisation. 3. Betrachten wir die Grundprinzipien der Marketingplanung. 4. Charakterisieren die Struktur des Marketing-Plan-und Verfahrensentwicklung. 5. Zur Einführung der wichtigsten Arten von Marketing-Strategien und Methoden für deren Auswertung und Anpassung. 6. Um die Rolle und Stellung der speziellen Marketing-Programmen in die Marketing-Planung zu prüfen. 7. Um vertraut mit modernen Ansätzen zur Organisation von Marketing-Planung. Der Plan des Themas: 1. Allgemeine Begriffe der Marketingplanung. 2. Die Struktur des Marketing-Plan und die Reihenfolge ihrer Entwicklung. 3. Geben und schätzen Marketing-Strategien. 4. Programmentwicklung im Marketing. 5. Organisation von Marketing-Planung. 1. Allgemeine Begriffe der Marketingplanung Marketingplanung steht unter der logischen Abfolge der einzelnen Tätigkeiten und Verfahren für die Formulierung von Marketing-Zielen, die Wahl der Marketing-Strategien verstanden und Aktivitäten entwickeln, um sie für einen bestimmten Zeitraum auf Annahmen über künftige Bedingungen, mögliche Implementierung von Basis zu erreichen den Plan, das heißt diese Arbeit auf verschiedene Arten von Marketing-Plan zu entwickeln. Diese Aktivität ist Teil eines allgemeineren Begriff - Marketing-Planung, das neben der Entwicklung eines Marketing-Plans und dessen Umsetzung und Überwachung beinhaltet. Marketing-Planung ist in verschiedenen Organisationen auf unterschiedliche Weise erfolgen. Das gilt für den Inhalt des Plans, die Dauer der Planungshorizont, die Reihenfolge der Entwicklung, Organisation Planung. So variiert der Bereich für die Marketing-Plan für die verschiedenen Unternehmen: Manchmal ist es nur geringfügig breiter als der Plan der Vertriebsabteilung. Am anderen Ende der Marketing-Plan, an der breitesten Überprüfung der Geschäftsstrategie, die sich in der Entwicklung von integrierten Plan für alle Märkte und Produkte. Einzelne Organisationen, vor allem kleine Unternehmen, möglicherweise nicht über einen Marketing-Plan als Ganzes Papier, unter anderem mehrere Arten von Marketing-Plänen. Die einzige Planungsdokument für diese Organisationen können einen Business-Plan von oder für die Organisation als Ganzes oder für einzelne Bereiche der Entwicklung gezogen werden. In dieser Hinsicht gibt Informationen über Marktsegmente und ihre Fähigkeit, Marktanteil, ist charakteristisch für Verbraucher und Wettbewerber, beschreibt die Eintrittsbarrieren, zu formulieren Marketing-Strategien, da Prognosen der Absatzmengen seit mehreren Jahren mit pogodovoy Zusammenbruch. Im Allgemeinen können wir über die Entwicklung von strategischen sprechen, in der Regel langfristige Pläne und Taktiken (aktuell), in der Regel jährlich und detaillierter Marketing-Pläne. Strategic Marketing-Plan zielt darauf ab, bezdetalnoy Studie der strategischen Ziele von Marketing-Aktivitäten in Bezug auf die Gesellschaft als Ganzes und die einzelnen strategischen Geschäftseinheiten (Schema)-Adresse. Einheiten für die Regelung entwickelte er. Gleichzeitig werden die einzelnen Elemente des strategischen Plans (Marketing-Kosten, Umsatz, Umsatz, Gewinn, Marktanteil, etc.), die Regelung gebracht und Einheiten sind die Basis der aktuellen Planungen des Marketings. Strategic Marketing-Plan ist in der Regel um 3-5 oder mehr Jahren entwickelt hat, beschreibt die wichtigsten Faktoren und Kräfte, die seit mehreren Jahren, erwartet die Organisation beeinflussen, sind, und stellt die langfristigen Ziele und die wichtigsten Marketing-Strategien auf die Angabe der Ressourcen erforderlich, um diese umzusetzen. So eine strategische Marketing-Plan des laufenden Wirtschaftsjahres Situation beschreibt, beschreibt die Strategie zur Erreichung dieser Ziele und Maßnahmen, deren Umsetzung zu deren Verwirklichung führt. Der strategische Plan ist in der Regel jährlich überprüft und aktualisiert, basierend auf seiner jährlichen Plan entwickelt, der in einem viel größeren Ausmaß detailliert. Annual Marketing-Plan beschreibt die aktuelle Marktsituation, den Zweck der Marketing-Aktivitäten, Marketingstrategien für das laufende Jahr. Annual Marketing-Plan enthält Pläne für einzelne Produktlinien oder bestimmte Arten von Erzeugnissen und den einzelnen Märkten. Somit arbeitet der jährlichen Marketing-Plan auf der Ebene der einzelnen Teile der Organisation und Aufgaben des Marketings und beinhaltet in seiner Mitgliedschaft Themen in den folgenden Bereichen: Marketing Research. Das Produkt Politiker. Preispolitik. Tovaroraspredelitelnaya Politik. Kommunikationspolitik. Statistische Daten über die Planung von Marketing in ausländischen Unternehmen ist sehr uneinheitlich. Studium der ausländischen Industrie-Unternehmen ergab, dass die überwiegende Mehrheit der Marketing-Aktivitäten in ihnen erfolgt in Übereinstimmung mit den Plänen von verschiedenen Abteilungen des Unternehmens (Produktion, Marketingplanung, Business-Plan für den Kundendienst, Werbung Zeitplan, etc.) entwickelt wurde. Strategische Planung im Marketing-Ziele dieses Thema: 1. Zur Einführung der verschiedenen Arten von Marketing-Plänen, Marketing-Planung-System. 2. Definieren Sie die Rolle und Stellung der Marketing-Pläne in die Planung der Organisation. 3. Betrachten wir die Grundprinzipien der Marketingplanung. 4. Charakterisieren die Struktur des Marketing-Plan-und Verfahrensentwicklung. 5. Zur Einführung der wichtigsten Arten von Marketing-Strategien und Methoden für deren Auswertung und Anpassung. 6. Um die Rolle und Stellung der speziellen Marketing-Programmen in die Marketing-Planung zu prüfen. 7. Um vertraut mit modernen Ansätzen zur Organisation von Marketing-Planung. Der Plan des Themas: 1. Allgemeine Begriffe der Marketingplanung. 2. Die Struktur des Marketing-Plan und die Reihenfolge ihrer Entwicklung. 3. Geben und schätzen Marketing-Strategien. 4. Programmentwicklung im Marketing. 5. Organisation von Marketing-Planung. 1. Allgemeine Begriffe der Marketingplanung Marketingplanung steht unter der logischen Abfolge der einzelnen Tätigkeiten und Verfahren für die Formulierung von Marketing-Zielen, die Wahl der Marketing-Strategien verstanden und Aktivitäten entwickeln, um sie für einen bestimmten Zeitraum auf Annahmen über künftige Bedingungen, mögliche Implementierung von Basis zu erreichen den Plan, das heißt diese Arbeit auf verschiedene Arten von Marketing-Plan zu entwickeln. Diese Aktivität ist Teil eines allgemeineren Begriff - Marketing-Planung, das neben der Entwicklung eines Marketing-Plans und dessen Umsetzung und Überwachung beinhaltet. Marketing-Planung ist in verschiedenen Organisationen auf unterschiedliche Weise erfolgen. Das gilt für den Inhalt des Plans, die Dauer der Planungshorizont, die Reihenfolge der Entwicklung, Organisation Planung. So variiert der Bereich für die Marketing-Plan für die verschiedenen Unternehmen: Manchmal ist es nur geringfügig breiter als der Plan der Vertriebsabteilung. Am anderen Ende der Marketing-Plan, an der breitesten Überprüfung der Geschäftsstrategie, die sich in der Entwicklung von integrierten Plan für alle Märkte und Produkte. Einzelne Organisationen, vor allem kleine Unternehmen, möglicherweise nicht über einen Marketing-Plan als Ganzes Papier, unter anderem mehrere Arten von Marketing-Plänen. Die einzige Planungsdokument für diese Organisationen können einen Business-Plan von oder für die Organisation als Ganzes oder für einzelne Bereiche der Entwicklung gezogen werden. In dieser Hinsicht gibt Informationen über Marktsegmente und ihre Fähigkeit, Marktanteil, ist charakteristisch für Verbraucher und Wettbewerber, beschreibt die Eintrittsbarrieren, zu formulieren Marketing-Strategien, da Prognosen der Absatzmengen seit mehreren Jahren mit pogodovoy Zusammenbruch. Im Allgemeinen können wir über die Entwicklung von strategischen sprechen, in der Regel langfristige Pläne und Taktiken (aktuell), in der Regel jährlich und detaillierter Marketing-Pläne. Strategic Marketing-Plan zielt darauf ab, bezdetalnoy Studie der strategischen Ziele von Marketing-Aktivitäten in Bezug auf die Gesellschaft als Ganzes und die einzelnen strategischen Geschäftseinheiten (Schema)-Adresse. Einheiten für die Regelung entwickelte er. Gleichzeitig werden die einzelnen Elemente des strategischen Plans (Marketing-Kosten, Umsatz, Umsatz, Gewinn, Marktanteil, etc.), die Regelung gebracht und Einheiten sind die Basis der aktuellen Planungen des Marketings. Strategic Marketing-Plan ist in der Regel um 3-5 oder mehr Jahren entwickelt hat, beschreibt die wichtigsten Faktoren und Kräfte, die seit mehreren Jahren, erwartet die Organisation beeinflussen, sind, und stellt die langfristigen Ziele und die wichtigsten Marketing-Strategien auf die Angabe der Ressourcen erforderlich, um diese umzusetzen. So eine strategische Marketing-Plan des laufenden Wirtschaftsjahres Situation beschreibt, beschreibt die Strategie zur Erreichung dieser Ziele und Maßnahmen, deren Umsetzung zu deren Verwirklichung führt. Der strategische Plan ist in der Regel jährlich überprüft und aktualisiert, basierend auf seiner jährlichen Plan erstellt, der detaillierte einem viel größeren Ausmaß. Annual Marketing-Plan beschreibt die aktuelle Marktsituation, den Zweck der Marketing-Aktivitäten, Marketingstrategien für das laufende Jahr. Annual Marketing-Plan enthält Pläne für einzelne Produktlinien oder bestimmte Arten von Erzeugnissen und den einzelnen Märkten. Somit arbeitet der jährlichen Marketing-Plan auf der Ebene der einzelnen Teile der Organisation und Aufgaben des Marketings und beinhaltet in seiner Mitgliedschaft Themen in den folgenden Bereichen: Marketing Research. Das Produkt Politiker. Preispolitik. Tovaroraspredelitelnaya Politik. Kommunikationspolitik. Statistische Daten über die Planung von Marketing in ausländischen Unternehmen ist sehr uneinheitlich. Studium der ausländischen Industrie-Unternehmen ergab, dass die überwiegende Mehrheit der Marketing-Aktivitäten in ihnen erfolgt in Übereinstimmung mit den Plänen von verschiedenen Abteilungen des Unternehmens (Produktion, Marketingplanung, Business-Plan für den Kundendienst, Werbung Zeitplan, etc.) entwickelt wurde. Jedoch mehrere große Unternehmen und eine Reihe von kleinen gibt es keine einheitliche Marketing-Plan. Eine große Anzahl von produzierenden Unternehmen zu trennen Planungsunterlagen für jedes Hauptprodukt (eine Gruppe ähnlicher Produkte - die Produktlinie) zu etablieren. Dies gilt vor allem von Konsumgütern. So kann es gleichzeitig existieren eine Menge von individuellen Marketing-Pläne. Diese Pläne sind mechanisch in einem Buch Planungsunterlagen zusammengefasst werden. Viel kleinere Anzahl von Unternehmen die Entwicklung einer einzigen, integrierten Plan Marketing-Aktivitäten, die alle Produkte. In den meisten Unternehmen, unabhängig von der Art des Plans Marketing-Aktivitäten seiner Entwicklung geht der Entwicklungsplan des Unternehmens als Ganzes. Marketing - das ist nur eine Filiale, obwohl es sehr wichtig ist für das Unternehmen den Plan Baum. Andere Branchen - es Pläne zur Herstellung, Forschung und Entwicklung, Finanzen, Personal, Aktivitäten, etc. Die Wirksamkeit von Marketing-Planung wird deutlich erhöht, wenn die Mitarbeiter der Marketing-Abteilungen von Unternehmen verstehen, in den Planungsprozess als Ganzes. Wenn es um die Formulierung und Lösung von langfristigen Marketing-Ziele, planen Marketing-Aktivitäten in der strategischen Plan entwickelt, kommt. Der Inhalt des Planungsprozesses als Ganzes, einschließlich Marketing-Aktivitäten, hängt weitgehend von der Grad der Zentralisierung von Planung und Management. Für ein Unternehmen, das in vielen weit entfernten Märkten, durch die generell hohen Grad an Autonomie der einzelnen Abteilungen in die Entscheidungsfindung aus. Im Gegenteil, das Unternehmen hat zwar homogene Produkte im gleichen Markt kommen neigen dazu, die Zentralisierung von Planung und Management tendieren. Der Grad der Formalisierung des Planungssystems zu einem großen Teil hängt von vielen Faktoren, einschließlich der Lage der Gesellschaft und die Besonderheiten ihrer Aktivitäten auf dem Markt. Unternehmen, die in Märkten mit einer ausgewählten Zahl von Verbrauchern hat die Struktur der Nachfrage und Wettbewerb, dh die sogenannten "reifen" Märkten relativ formelle Planungssystem aufgrund der schwierigen Planungsphase, die Verteilung Funktionen der Planung Verwendung neigen und System Bebauungsplan. Unternehmen, die spezifische Aktivität, die das Vorhandensein von mehreren Marktsegmenten mit unsicheren Schwankungen der Lautstärke-und Nachfragestruktur, ein hohes Maß an Risiko in kommerziellen Betrieb, aggressive, wachsende Konkurrenz, die oft durch adaptive Management mit Marketing-Pläne und situativen Szenarien entwickelt, um geführt wird das Ausmaß der potenziell gefährlichen Situationen oder neue Perspektiven für das Unternehmen. Es wird darauf hingewiesen, dass die detaillierten situative Marketing-Pläne nur jedes vierte Unternehmen haben werden. Diese Pläne sind "run" als der einzige Ort, eine besondere Veranstaltung. Ein Ereignis wird zu einem Objekt der situativen Planung, wenn dieses Ereignis einen großen Einfluss auf die Aktivitäten des Unternehmens (ein Wettbewerber in den Markt mit neuen Produkten, änderte sich die politische Situation in der Region, etc.) und es gibt eine bestimmte Wahrscheinlichkeit ihrer Realisierung . Wenn Notsituationen eintreten, ist es wünschenswert, Aktionspläne erarbeitet, die im Voraus haben. Zeit wird ein kritischer Faktor hier, und nicht mit geplanten Beschaffung, das Unternehmen kann sich in einer schwierigen Situation zu finden. Ein weiterer Ansatz, der die Möglichkeit zur Berücksichtigung der externen und internen Änderungen in Bezug auf das Unternehmen nehmen gibt, besteht in der Verwendung von Marketing-Planung für regelmäßige, periodische Veränderungen in den Plänen für Marketingaktivitäten (Einsatz von kontinuierlichen Planung). So ist die Firma "John Deere" (USA, die Produktion von landwirtschaftlichen Geräten) die Entwicklung eines kurzfristigen Marketing-Programm alle 3 Monate für die nächsten 12 Monate und langfristige Programme jedes Jahr für die nächsten fünf Jahre. Selbst in Unternehmen mit einem ausreichend hohen Niveau der Formalisierung der Planung Kontrolle durch die Zentrale der Ausgaben werden vor allem finanzielle Ressourcen, während die mehr strategische und operative Marketing-Pläne nicht Gegenstand ausführlicher Diskussion werden sie auf höchstem Niveau. So ist ein Element der Flexibilität bei der Herstellung Planungsentscheidungen und Gegenwart in einem formalisierten Planungssystems. Extreme Version ein flexibles Planungssystem - eine vollständige Ablehnung der Periodisierung Phasen des Marketing-Entscheidungen, die Förderung der geplanten Anlagen in Übereinstimmung mit den neuen Herausforderungen und schließlich die Entscheidung über die Finanzierung, Marketing und andere auf der Grundlage persönlicher Kontakte zu den Führung des Unternehmens-Management-Einheiten. Aber diese Option maloprimenim in großen Unternehmen, wo die komplexe Marketing-Themen ist sehr vielfältig, die Zahl der Einheiten ist groß und die Steuerung ist sehr komplex. Die Wahl der Planungshorizont für die Entwicklung von Marketing-Plänen, wie die Besonderheiten des Unternehmens definiert und Traditionen, "schmeckt" Führer. Eine große Anzahl von Unternehmen hat nur der jährliche oder jährliche Plan, plus eine kurze Angabe der kommenden Jahre entwickelt. Eine kleinere Anzahl von Unternehmen bei der Entwicklung oder Marketing-Plan für einen Zeitraum von mehr als 1 Jahr (in der Regel drei, fünf oder mehr Jahren) oder Langzeit-und Jahrespläne (dies ist oft ein langfristiger Plan besonderen Eigenschaften der Plan des Unternehmens als Ganzes , nicht nur zu planen Marketing-Aktivitäten). Marketingpläne für weniger als ein Jahr sind in der Regel Entwicklung von Unternehmen, die saisonalen Schwankungen Erfahrung im Vertrieb. Je größer das Unternehmen, desto effektiver die Aktivitäten seiner geplanten Einheiten. Dies ist vor allem aufgrund der Tatsache, dass große Unternehmen mehr Möglichkeiten, den Markt zu beherrschen und verfügen über qualifizierte Planer haben. In der Regel sind kurzfristige Marketing-Pläne auf einer jährlichen Periode vorbereitet, wie eine langfristige dagegen sind sehr detailliert, dh detailliert das Warenangebot, das Volumen der Produktion, Preise, Kosten, Methoden, um ihre Umsätze zu fördern, After-Sales- Kundenservice Formulare, etc. Der Jahresplan, sagt das Top-Management-Organisation und auf die Koordination der Marketing-Aktivitäten in der Fertigung, Finanzen und anderen Bereichen der Organisation. Auf der Grundlage eines solchen Plans, Geschäftsführer Marketing, überwacht die Produktion und Marketing-Aktivitäten der Organisation, sowie die Dynamik der Marktbedingungen. Nach der Genehmigung des Marketing-Plans beginnt die Umsetzung. Das System der Umsetzung der Marketing-Plan aus der Sicht des Managements besteht aus den folgenden fünf miteinander verbundenen Elementen: Aktionsprogramme, die unten besprochen werden, die Organisationsstruktur, die auf den nächsten Artikel dieser Serie, Systemlösungen und Anreize gewidmet sein wird, Personalmanagement Management Klima und die Kultur der Organisation. Systemlösungen und Anreize - es ist formeller und informeller Beschäftigungsformen, die den Inhalt und die Logik der Planung, Informationsbeschaffung, Budget Entwicklung, work for hire, das Zugpersonal zu bestimmen und zu überwachen ihre Arbeit, sowie die Bewertung und Förderung der Mitarbeiter. Human Resources - Menschen mit den nötigen Fähigkeiten, Motivation und persönliche Eigenschaften, die ausreichend sind, um effektiv die Funktionen Marketing, eine wichtige Quelle für Wettbewerbsvorteile. Der nächste Artikel wird über die besonderen, spezifischen Qualitäten von Führungskräften und Mitarbeitern der Marketing-Service erforderlich reden. Managerial Klima in der Organisation, um den Stil, die Methoden der Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern (der Grad der Steifigkeit Steuerung, Umfang der Förderung von Eigeninitiative und Delegation von Befugnissen an in die informelle Kommunikation zu verwenden). Unter der Unternehmenskultur, bereits erwähnt, ist ein System von Werten und Überzeugungen von den Mitgliedern der Organisation geteilt, Ausdruck der kollektiven Einstellung zu den Zielen der Organisation und Methoden, um sie zu erreichen. Es ist wichtig, dass die Marketing-Strategie nicht in Konflikt mit der Organisationskultur, oder haben Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Zusammenfassend gibt es mehrere Prinzipien, die für die heimischen Unternehmen bei der Planung ihrer Marketing-Aktivitäten verwendet werden sollten. Der System-Ansatz für die Planung. Der Plan des Unternehmens - das ist ein System, das eine Reihe von damit verbundenen Pläne, von denen die Marketing-Plan ist vereint. Eine Vielzahl von Unternehmen, ihre Ziele und Zielsetzungen, Produkte (Dienstleistungen) erzeugt eine Vielzahl von Ansätzen zur Marketing-Aktivitäten planen. Multivariate situative Planung. Dynamisch, Fortbestand der Planung, die sofortige Einführung in die Pläne aller Änderungen, die die Aktivitäten des Unternehmens. Verfügbarkeit von allen in der Planung der Marketing-Konzept seines Plans beteiligt verstanden wird, muss jeder Mitarbeiter die Umsetzung der Marketing-Pläne, an deren Entwicklung zu nehmen. 2. Die Struktur des Marketing-Plan und die Abfolge der Entwicklung strategischer und taktischer Marketing-Pläne können Sie ua folgende Themen: Speiseplan (was und zu welchem Zeitpunkt ausgegeben werden), Forschung und Entwicklung neuer Produkte, Marketing-Plan - Marketing-Effizienz (Anzahl, neue Geräte moderner Ausrüstung, Ausbildung von Marketing-Dienstleistungen, die Förderung ihrer Arbeit, die Wahl ihrer räumlichen Struktur), planen für Werbung und Verkaufsförderung, Vertriebswege planen (die Art und Anzahl der Kanäle, die Verwaltung dieser Kanäle) Preisplan , inklusive der Preise in der Zukunft zu planen Marktforschung Plan für den Betrieb der physischen Distribution System (Lagerung und Auslieferung von Waren an Verbraucher), die Organisation von Marketing-Plan (Verbesserung der Marketing-Abteilung, seinem IT-System, die Kommunikation mit anderen Teilen der Organisation). Im Hinblick auf die formale Struktur, Marketing-Pläne können in den folgenden Abschnitten bestehen: Zusammenfassung für das Management, die im laufenden Wirtschaftsjahr Lage, Gefahren und Chancen, Marketing-Ziele, Marketing-Strategien, Aktionsprogramme, Marketing-Budget und Kontrolle. Zusammenfassung für die Führung - der erste Teil der Marketing-Plan, der eine kurze Zusammenfassung und die wichtigsten Ziele der Empfehlungen in den Plan aufgenommen bietet. Dieser Abschnitt hilft dem Management schnell zu verstehen, die Hauptstoßrichtung des Plans. Hinter ihm ist in der Regel durch die Inhalte der Plan gefolgt. Aktuelle Marketing-Situation - Teil des Marketing-Plan, der den Zielmarkt und die Position der Organisation für ihn beschreibt. Enthält die folgenden Abschnitte: Beschreibung des Marktes (auf das Niveau der wichtigsten Marktsegmente), eine Überprüfung der Produkte (Umsatz, Preise, Rentabilität), Wettbewerb (für den Hauptkonkurrenten geben Auskunft über ihre Strategien in Produkte, Marktanteil, Preisgestaltung, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit) Vertrieb (Sales Trends und die Entwicklung der wichtigsten Vertriebswege). Gefahren und Chancen - ein Teil des Marketing-Plan, der die wichtigsten Herausforderungen und Chancen, dass das Produkt auf dem Markt auftreten können, gehören. Evaluiert das Gefährdungspotential für die einzelnen Gefahrenklassen, dh Strategische Planung im Marketing-Ziele dieses Thema: 1. Zur Einführung der verschiedenen Arten von Marketing-Plänen, Marketing-Planung-System. 2. Definieren Sie die Rolle und Stellung der Marketing-Pläne in die Planung der Organisation. 3. Betrachten wir die Grundprinzipien der Marketingplanung. 4. Charakterisieren die Struktur des Marketing-Plan-und Verfahrensentwicklung. 5. Zur Einführung der wichtigsten Arten von Marketing-Strategien und Methoden für deren Auswertung und Anpassung. 6. Um die Rolle und Stellung der speziellen Marketing-Programmen in die Marketing-Planung zu prüfen. 7. Um vertraut mit modernen Ansätzen zur Organisation von Marketing-Planung. Der Plan des Themas: 1. Allgemeine Begriffe der Marketingplanung. 2. Die Struktur des Marketing-Plan und die Reihenfolge ihrer Entwicklung. 3. Geben und schätzen Marketing-Strategien. 4. Programmentwicklung im Marketing. 5. Organisation von Marketing-Planung. 1. Allgemeine Begriffe der Marketingplanung Marketingplanung steht unter der logischen Abfolge der einzelnen Tätigkeiten und Verfahren für die Formulierung von Marketing-Zielen, die Wahl der Marketing-Strategien verstanden und Aktivitäten entwickeln, um sie für einen bestimmten Zeitraum auf Annahmen über künftige Bedingungen, mögliche Implementierung von Basis zu erreichen den Plan, das heißt diese Arbeit auf verschiedene Arten von Marketing-Plan zu entwickeln. Diese Aktivität ist Teil eines allgemeineren Begriff - Marketing-Planung, das neben der Entwicklung eines Marketing-Plans und dessen Umsetzung und Überwachung beinhaltet. Marketing-Planung ist in verschiedenen Organisationen auf unterschiedliche Weise erfolgen. Das gilt für den Inhalt des Plans, die Dauer der Planungshorizont, die Reihenfolge der Entwicklung, Organisation Planung. So variiert der Bereich für die Marketing-Plan für die verschiedenen Unternehmen: Manchmal ist es nur geringfügig breiter als der Plan der Vertriebsabteilung. Am anderen Ende der Marketing-Plan, an der breitesten Überprüfung der Geschäftsstrategie, die sich in der Entwicklung von integrierten Plan für alle Märkte und Produkte. Einzelne Organisationen, vor allem kleine Unternehmen, möglicherweise nicht über einen Marketing-Plan als Ganzes Papier, unter anderem mehrere Arten von Marketing-Plänen. Die einzige Planungsdokument für diese Organisationen können einen Business-Plan von oder für die Organisation als Ganzes oder für einzelne Bereiche der Entwicklung gezogen werden. In dieser Hinsicht gibt Informationen über Marktsegmente und ihre Fähigkeit, Marktanteil, ist charakteristisch für Verbraucher und Wettbewerber, beschreibt die Eintrittsbarrieren, zu formulieren Marketing-Strategien, da Prognosen der Absatzmengen seit mehreren Jahren mit pogodovoy Zusammenbruch. Im Allgemeinen können wir über die Entwicklung von strategischen sprechen, in der Regel langfristige Pläne und Taktiken (aktuell), in der Regel jährlich und detaillierter Marketing-Pläne. Strategic Marketing-Plan zielt darauf ab, bezdetalnoy Studie der strategischen Ziele von Marketing-Aktivitäten in Bezug auf die Gesellschaft als Ganzes und die einzelnen strategischen Geschäftseinheiten (Schema)-Adresse. Einheiten für die Regelung entwickelte er. Gleichzeitig werden die einzelnen Elemente des strategischen Plans (Marketing-Kosten, Umsatz, Umsatz, Gewinn, Marktanteil, etc.), die Regelung gebracht und Einheiten sind die Basis der aktuellen Planungen des Marketings. Strategic Marketing-Plan ist in der Regel um 3-5 oder mehr Jahren entwickelt hat, beschreibt die wichtigsten Faktoren und Kräfte, die seit mehreren Jahren, erwartet die Organisation beeinflussen, sind, und stellt die langfristigen Ziele und die wichtigsten Marketing-Strategien auf die Angabe der Ressourcen erforderlich, um diese umzusetzen. So eine strategische Marketing-Plan des laufenden Wirtschaftsjahres Situation beschreibt, beschreibt die Strategie zur Erreichung dieser Ziele und Maßnahmen, deren Umsetzung zu deren Verwirklichung führt. Der strategische Plan ist in der Regel jährlich überprüft und aktualisiert, basierend auf seiner jährlichen Plan entwickelt, der in einem viel größeren Ausmaß detailliert. Annual Marketing-Plan beschreibt die aktuelle Marktsituation, den Zweck der Marketing-Aktivitäten, Marketingstrategien für das laufende Jahr. Annual Marketing-Plan enthält Pläne für einzelne Produktlinien oder bestimmte Arten von Erzeugnissen und den einzelnen Märkten. Somit arbeitet der jährlichen Marketing-Plan auf der Ebene der einzelnen Teile der Organisation und Aufgaben des Marketings und beinhaltet in seiner Mitgliedschaft Themen in den folgenden Bereichen: Marketing Research. Das Produkt Politiker. Preispolitik. Tovaroraspredelitelnaya Politik. Kommunikationspolitik. Statistische Daten über die Planung von Marketing in ausländischen Unternehmen ist sehr uneinheitlich. Studium der ausländischen Industrie-Unternehmen ergab, dass die überwiegende Mehrheit der Marketing-Aktivitäten in ihnen erfolgt in Übereinstimmung mit den Plänen von verschiedenen Abteilungen des Unternehmens (Produktion, Marketingplanung, Business-Plan für den Kundendienst, Werbung Zeitplan, etc.) entwickelt wurde. Strategische Planung im Marketing-Ziele dieses Thema: 1. Zur Einführung der verschiedenen Arten von Marketing-Plänen, Marketing-Planung-System. 2. Definieren Sie die Rolle und Stellung der Marketing-Pläne in die Planung der Organisation. 3. Betrachten wir die Grundprinzipien der Marketingplanung. 4. Charakterisieren die Struktur des Marketing-Plan-und Verfahrensentwicklung. 5. Zur Einführung der wichtigsten Arten von Marketing-Strategien und Methoden für deren Auswertung und Anpassung. 6. Um die Rolle und Stellung der speziellen Marketing-Programmen in die Marketing-Planung zu prüfen. 7. Um vertraut mit modernen Ansätzen zur Organisation von Marketing-Planung. Der Plan des Themas: 1. Allgemeine Begriffe der Marketingplanung. 2. Die Struktur des Marketing-Plan und die Reihenfolge ihrer Entwicklung. 3. Geben und schätzen Marketing-Strategien. 4. Programmentwicklung im Marketing. 5. Organisation von Marketing-Planung. 1. Allgemeine Begriffe der Marketingplanung Marketingplanung steht unter der logischen Abfolge der einzelnen Tätigkeiten und Verfahren für die Formulierung von Marketing-Zielen, die Wahl der Marketing-Strategien verstanden und Aktivitäten entwickeln, um sie für einen bestimmten Zeitraum auf Annahmen über künftige Bedingungen, mögliche Implementierung von Basis zu erreichen den Plan, das heißt diese Arbeit auf verschiedene Arten von Marketing-Plan zu entwickeln. Diese Aktivität ist Teil eines allgemeineren Begriff - Marketing-Planung, das neben der Entwicklung eines Marketing-Plans und dessen Umsetzung und Überwachung beinhaltet. Marketing-Planung ist in verschiedenen Organisationen auf unterschiedliche Weise erfolgen. Das gilt für den Inhalt des Plans, die Dauer der Planungshorizont, die Reihenfolge der Entwicklung, Organisation Planung. So variiert der Bereich für die Marketing-Plan für die verschiedenen Unternehmen: Manchmal ist es nur geringfügig breiter als der Plan der Vertriebsabteilung. Am anderen Ende der Marketing-Plan, an der breitesten Überprüfung der Geschäftsstrategie, die sich in der Entwicklung von integrierten Plan für alle Märkte und Produkte. Einzelne Organisationen, vor allem kleine Unternehmen, möglicherweise nicht über einen Marketing-Plan als Ganzes Papier, unter anderem mehrere Arten von Marketing-Plänen. Die einzige Planungsdokument für diese Organisationen können einen Business-Plan von oder für die Organisation als Ganzes oder für einzelne Bereiche der Entwicklung gezogen werden. In dieser Hinsicht gibt Informationen über Marktsegmente und ihre Fähigkeit, Marktanteil, ist charakteristisch für Verbraucher und Wettbewerber, beschreibt die Eintrittsbarrieren, zu formulieren Marketing-Strategien, da Prognosen der Absatzmengen seit mehreren Jahren mit pogodovoy Zusammenbruch. Im Allgemeinen können wir über die Entwicklung von strategischen sprechen, in der Regel langfristige Pläne und Taktiken (aktuell), in der Regel jährlich und detaillierter Marketing-Pläne. Strategic Marketing-Plan zielt darauf ab, bezdetalnoy Studie der strategischen Ziele von Marketing-Aktivitäten in Bezug auf die Gesellschaft als Ganzes und die einzelnen strategischen Geschäftseinheiten (Schema)-Adresse. Einheiten für die Regelung entwickelte er. Gleichzeitig werden die einzelnen Elemente des strategischen Plans (Marketing-Kosten, Umsatz, Umsatz, Gewinn, Marktanteil, etc.), die Regelung gebracht und Einheiten sind die Basis der aktuellen Planungen des Marketings. Strategic Marketing-Plan ist in der Regel um 3-5 oder mehr Jahren entwickelt hat, beschreibt die wichtigsten Faktoren und Kräfte, die seit mehreren Jahren, erwartet die Organisation beeinflussen, sind, und stellt die langfristigen Ziele und die wichtigsten Marketing-Strategien auf die Angabe der Ressourcen erforderlich, um diese umzusetzen. So eine strategische Marketing-Plan des laufenden Wirtschaftsjahres Situation beschreibt, beschreibt die Strategie zur Erreichung dieser Ziele und Maßnahmen, deren Umsetzung zu deren Verwirklichung führt. Der strategische Plan ist in der Regel jährlich überprüft und aktualisiert, basierend auf seiner jährlichen Plan erstellt, der detaillierte einem viel größeren Ausmaß. Annual Marketing-Plan beschreibt die aktuelle Marktsituation, den Zweck der Marketing-Aktivitäten, Marketingstrategien für das laufende Jahr. Annual Marketing-Plan enthält Pläne für einzelne Produktlinien oder bestimmte Arten von Erzeugnissen und den einzelnen Märkten. Somit arbeitet der jährlichen Marketing-Plan auf der Ebene der einzelnen Teile der Organisation und Aufgaben des Marketings und beinhaltet in seiner Mitgliedschaft Themen in den folgenden Bereichen: Marketing Research. Das Produkt Politiker. Preispolitik. Tovaroraspredelitelnaya Politik. Kommunikationspolitik. Statistische Daten über die Planung von Marketing in ausländischen Unternehmen ist sehr uneinheitlich. Studium der ausländischen Industrie-Unternehmen ergab, dass die überwiegende Mehrheit der Marketing-Aktivitäten in ihnen erfolgt in Übereinstimmung mit den Plänen von verschiedenen Abteilungen des Unternehmens (Produktion, Marketingplanung, Business-Plan für den Kundendienst, Werbung Zeitplan, etc.) entwickelt wurde. Jedoch mehrere große Unternehmen und eine Reihe von kleinen gibt es keine einheitliche Marketing-Plan. Eine große Anzahl von produzierenden Unternehmen zu trennen Planungsunterlagen für jedes Hauptprodukt (eine Gruppe ähnlicher Produkte - die Produktlinie) zu etablieren. Dies gilt vor allem von Konsumgütern. So kann es gleichzeitig existieren eine Menge von individuellen Marketing-Pläne. Diese Pläne sind mechanisch in einem Buch Planungsunterlagen zusammengefasst werden. Viel kleinere Anzahl von Unternehmen die Entwicklung einer einzigen, integrierten Plan Marketing-Aktivitäten, die alle Produkte. In den meisten Unternehmen, unabhängig von der Art des Plans Marketing-Aktivitäten seiner Entwicklung geht der Entwicklungsplan des Unternehmens als Ganzes. Marketing - das ist nur eine Filiale, obwohl es sehr wichtig ist für das Unternehmen den Plan Baum. Andere Branchen - es Pläne zur Herstellung, Forschung und Entwicklung, Finanzen, Personal, Aktivitäten, etc. Die Wirksamkeit von Marketing-Planung wird deutlich erhöht, wenn die Mitarbeiter der Marketing-Abteilungen von Unternehmen verstehen, in den Planungsprozess als Ganzes. Wenn es um die Formulierung und Lösung von langfristigen Marketing-Ziele, planen Marketing-Aktivitäten in der strategischen Plan entwickelt, kommt. Der Inhalt des Planungsprozesses als Ganzes, einschließlich Marketing-Aktivitäten, hängt weitgehend von der Grad der Zentralisierung von Planung und Management. Für ein Unternehmen, das in vielen weit entfernten Märkten, durch die generell hohen Grad an Autonomie der einzelnen Abteilungen in die Entscheidungsfindung aus. Im Gegenteil, das Unternehmen hat zwar homogene Produkte im gleichen Markt kommen neigen dazu, die Zentralisierung von Planung und Management tendieren. Der Grad der Formalisierung des Planungssystems zu einem großen Teil hängt von vielen Faktoren, einschließlich der Lage der Gesellschaft und die Besonderheiten ihrer Aktivitäten auf dem Markt. Unternehmen, die in Märkten mit einer ausgewählten Zahl von Verbrauchern hat die Struktur der Nachfrage und Wettbewerb, dh die sogenannten "reifen" Märkten relativ formelle Planungssystem aufgrund der schwierigen Planungsphase, die Verteilung Funktionen der Planung Verwendung neigen und System Bebauungsplan. Unternehmen, die spezifische Aktivität, die das Vorhandensein von mehreren Marktsegmenten mit unsicheren Schwankungen der Lautstärke-und Nachfragestruktur, ein hohes Maß an Risiko in kommerziellen Betrieb, aggressive, wachsende Konkurrenz, die oft durch adaptive Management mit Marketing-Pläne und situativen Szenarien entwickelt, um geführt wird das Ausmaß der potenziell gefährlichen Situationen oder neue Perspektiven für das Unternehmen. Es wird darauf hingewiesen, dass die detaillierten situative Marketing-Pläne nur jedes vierte Unternehmen haben werden. Diese Pläne sind "run" als der einzige Ort, eine besondere Veranstaltung. Ein Ereignis wird zu einem Objekt der situativen Planung, wenn dieses Ereignis einen großen Einfluss auf die Aktivitäten des Unternehmens (ein Wettbewerber in den Markt mit neuen Produkten, änderte sich die politische Situation in der Region, etc.) und es gibt eine bestimmte Wahrscheinlichkeit ihrer Realisierung . Wenn Notsituationen eintreten, ist es wünschenswert, Aktionspläne erarbeitet, die im Voraus haben. Zeit wird ein kritischer Faktor hier, und nicht mit geplanten Beschaffung, das Unternehmen kann sich in einer schwierigen Situation zu finden. Ein weiterer Ansatz, der die Möglichkeit zur Berücksichtigung der externen und internen Änderungen in Bezug auf das Unternehmen nehmen gibt, besteht in der Verwendung von Marketing-Planung für regelmäßige, periodische Veränderungen in den Plänen für Marketingaktivitäten (Einsatz von kontinuierlichen Planung). So ist die Firma "John Deere" (USA, die Produktion von landwirtschaftlichen Geräten) die Entwicklung eines kurzfristigen Marketing-Programm alle 3 Monate für die nächsten 12 Monate und langfristige Programme jedes Jahr für die nächsten fünf Jahre. Selbst in Unternehmen mit einem ausreichend hohen Niveau der Formalisierung der Planung Kontrolle durch die Zentrale der Ausgaben werden vor allem finanzielle Ressourcen, während die mehr strategische und operative Marketing-Pläne nicht Gegenstand ausführlicher Diskussion werden sie auf höchstem Niveau. So ist ein Element der Flexibilität bei der Herstellung Planungsentscheidungen und Gegenwart in einem formalisierten Planungssystems. Extreme Version ein flexibles Planungssystem - eine vollständige Ablehnung der Periodisierung Phasen des Marketing-Entscheidungen, die Förderung der geplanten Anlagen in Übereinstimmung mit den neuen Herausforderungen und schließlich die Entscheidung über die Finanzierung, Marketing und andere auf der Grundlage persönlicher Kontakte zu den Führung des Unternehmens-Management-Einheiten. Aber diese Option maloprimenim in großen Unternehmen, wo die komplexe Marketing-Themen ist sehr vielfältig, die Zahl der Einheiten ist groß und die Steuerung ist sehr komplex. Die Wahl der Planungshorizont für die Entwicklung von Marketing-Plänen, wie die Besonderheiten des Unternehmens definiert und Traditionen, "schmeckt" Führer. Eine große Anzahl von Unternehmen hat nur der jährliche oder jährliche Plan, plus eine kurze Angabe der kommenden Jahre entwickelt. Eine kleinere Anzahl von Unternehmen bei der Entwicklung oder Marketing-Plan für einen Zeitraum von mehr als 1 Jahr (in der Regel drei, fünf oder mehr Jahren) oder Langzeit-und Jahrespläne (dies ist oft ein langfristiger Plan besonderen Eigenschaften der Plan des Unternehmens als Ganzes , nicht nur zu planen Marketing-Aktivitäten). Marketingpläne für weniger als ein Jahr sind in der Regel Entwicklung von Unternehmen, die saisonalen Schwankungen Erfahrung im Vertrieb. Je größer das Unternehmen, desto effektiver die Aktivitäten seiner geplanten Einheiten. Dies ist vor allem aufgrund der Tatsache, dass große Unternehmen mehr Möglichkeiten, den Markt zu beherrschen und verfügen über qualifizierte Planer haben. In der Regel sind kurzfristige Marketing-Pläne auf einer jährlichen Periode vorbereitet, wie eine langfristige dagegen sind sehr detailliert, dh detailliert das Warenangebot, das Volumen der Produktion, Preise, Kosten, Methoden, um ihre Umsätze zu fördern, After-Sales- Kundenservice Formulare, etc. Der Jahresplan, sagt das Top-Management-Organisation und auf die Koordination der Marketing-Aktivitäten in der Fertigung, Finanzen und anderen Bereichen der Organisation. Auf der Grundlage eines solchen Plans, Geschäftsführer Marketing, überwacht die Produktion und Marketing-Aktivitäten der Organisation, sowie die Dynamik der Marktbedingungen. Nach der Genehmigung des Marketing-Plans beginnt die Umsetzung. Das System der Umsetzung der Marketing-Plan aus der Sicht des Managements besteht aus den folgenden fünf miteinander verbundenen Elementen: Aktionsprogramme, die unten besprochen werden, die Organisationsstruktur, die auf den nächsten Artikel dieser Serie, Systemlösungen und Anreize gewidmet sein wird, Personalmanagement Management Klima und die Kultur der Organisation. Systemlösungen und Anreize - es ist formeller und informeller Beschäftigungsformen, die den Inhalt und die Logik der Planung, Informationsbeschaffung, Budget Entwicklung, work for hire, das Zugpersonal zu bestimmen und zu überwachen ihre Arbeit, sowie die Bewertung und Förderung der Mitarbeiter. Human Resources - Menschen mit den nötigen Fähigkeiten, Motivation und persönliche Eigenschaften, die ausreichend sind, um effektiv die Funktionen Marketing, eine wichtige Quelle für Wettbewerbsvorteile. Der nächste Artikel wird über die besonderen, spezifischen Qualitäten von Führungskräften und Mitarbeitern der Marketing-Service erforderlich reden. Managerial Klima in der Organisation, um den Stil, die Methoden der Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern (der Grad der Steifigkeit Steuerung, Umfang der Förderung von Eigeninitiative und Delegation von Befugnissen an in die informelle Kommunikation zu verwenden). <<>> Unter der Unternehmenskultur, bereits erwähnt, ist ein System von Werten und Überzeugungen von den Mitgliedern der Organisation geteilt, Ausdruck der kollektiven Einstellung zu den Zielen der Organisation und Methoden, um sie zu erreichen. Es ist wichtig, dass die Marketing-Strategie nicht in Konflikt mit der Organisationskultur, oder haben Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Zusammenfassend gibt es mehrere Prinzipien, die für die heimischen Unternehmen bei der Planung ihrer Marketing-Aktivitäten verwendet werden sollten. Der System-Ansatz für die Planung. Der Plan des Unternehmens - das ist ein System, das eine Reihe von damit verbundenen Pläne, von denen die Marketing-Plan ist vereint. Eine Vielzahl von Unternehmen, ihre Ziele und Zielsetzungen, Produkte (Dienstleistungen) erzeugt eine Vielzahl von Ansätzen zur Marketing-Aktivitäten planen. Multivariate situative Planung. Dynamisch, Fortbestand der Planung, die sofortige Einführung in die Pläne aller Änderungen, die die Aktivitäten des Unternehmens. Verfügbarkeit von allen in der Planung der Marketing-Konzept seines Plans beteiligt verstanden wird, muss jeder Mitarbeiter die Umsetzung der Marketing-Pläne, an deren Entwicklung zu nehmen. 2. Die Struktur des Marketing-Plan und die Abfolge der Entwicklung strategischer und taktischer Marketing-Pläne können Sie ua folgende Themen: Speiseplan (was und zu welchem Zeitpunkt ausgegeben werden), Forschung und Entwicklung neuer Produkte, Marketing-Plan - Marketing-Effizienz (Anzahl, neue Geräte moderner Ausrüstung, Ausbildung von Marketing-Dienstleistungen, die Förderung ihrer Arbeit, die Wahl ihrer räumlichen Struktur), planen für Werbung und Verkaufsförderung, Vertriebswege planen (die Art und Anzahl der Kanäle, die Verwaltung dieser Kanäle) Preisplan , inklusive der Preise in der Zukunft zu planen Marktforschung Plan für den Betrieb der physischen Distribution System (Lagerung und Auslieferung von Waren an Verbraucher), die Organisation von Marketing-Plan (Verbesserung der Marketing-Abteilung, seinem IT-System, die Kommunikation mit anderen Teilen der Organisation). <<>> Im Hinblick auf die formale Struktur, Marketing-Pläne können in den folgenden Abschnitten bestehen: Zusammenfassung für das Management, die im laufenden Wirtschaftsjahr Lage, Gefahren und Chancen, Marketing-Ziele, Marketing-Strategien, Aktionsprogramme, Marketing-Budget und Kontrolle. Zusammenfassung für die Führung - der erste Teil der Marketing-Plan, der eine kurze Zusammenfassung und die wichtigsten Ziele der Empfehlungen in den Plan aufgenommen bietet. Dieser Abschnitt hilft dem Management schnell zu verstehen, die Hauptstoßrichtung des Plans. Hinter ihm ist in der Regel durch die Inhalte der Plan gefolgt. Aktuelle Marketing-Situation - Teil des Marketing-Plan, der den Zielmarkt und die Position der Organisation für ihn beschreibt. Enthält die folgenden Abschnitte: Beschreibung des Marktes (auf das Niveau der wichtigsten Marktsegmente), eine Überprüfung der Produkte (Umsatz, Preise, Rentabilität), Wettbewerb (für den Hauptkonkurrenten geben Auskunft über ihre Strategien in Produkte, Marktanteil, Preisgestaltung, Vertrieb und Öffentlichkeitsarbeit) Vertrieb (Sales Trends und die Entwicklung der wichtigsten Vertriebswege). Gefahren und Chancen - ein Teil des Marketing-Plan, der die wichtigsten Herausforderungen und Chancen, dass das Produkt auf dem Markt auftreten können, gehören. Evaluiert das Gefährdungspotential für die einzelnen Gefahrenklassen, dh <<>> Strategische Planung im Marketing-Ziele dieses Thema: 1. Zur Einführung der verschiedenen Arten von Marketing-Plänen, Marketing-Planung-System. 2. Definieren Sie die Rolle und Stellung der Marketing-Pläne in die Planung der Organisation. 3. Betrachten wir die Grundprinzipien der Marketingplanung. 4. Charakterisieren die Struktur des Marketing-Plan-und Verfahrensentwicklung. 5. Zur Einführung der wichtigsten Arten von Marketing-Strategien und Methoden für deren Auswertung und Anpassung. 6. Um die Rolle und Stellung der speziellen Marketing-Programmen in die Marketing-Planung zu prüfen. 7. Um vertraut mit modernen Ansätzen zur Organisation von Marketing-Planung. Der Plan des Themas: 1. Allgemeine Begriffe der Marketingplanung. 2. Die Struktur des Marketing-Plan und die Reihenfolge ihrer Entwicklung. 3. Geben und schätzen Marketing-Strategien. 4. Programmentwicklung im Marketing. 5. Organisation von Marketing-Planung. 1. Allgemeine Begriffe der Marketingplanung Marketingplanung steht unter der logischen Abfolge der einzelnen Tätigkeiten und Verfahren für die Formulierung von Marketing-Zielen, die Wahl der Marketing-Strategien verstanden und Aktivitäten entwickeln, um sie für einen bestimmten Zeitraum auf Annahmen über künftige Bedingungen, mögliche Implementierung von Basis zu erreichen den Plan, das heißt diese Arbeit auf verschiedene Arten von Marketing-Plan zu entwickeln. Diese Aktivität ist Teil eines allgemeineren Begriff - Marketing-Planung, das neben der Entwicklung eines Marketing-Plans und dessen Umsetzung und Überwachung beinhaltet. Marketing-Planung ist in verschiedenen Organisationen auf unterschiedliche Weise erfolgen. <<>> Das gilt für den Inhalt des Plans, die Dauer der Planungshorizont, die Reihenfolge der Entwicklung, Organisation Planung. So variiert der Bereich für die Marketing-Plan für die verschiedenen Unternehmen: Manchmal ist es nur geringfügig breiter als der Plan der Vertriebsabteilung. Am anderen Ende der Marketing-Plan, an der breitesten Überprüfung der Geschäftsstrategie, die sich in der Entwicklung von integrierten Plan für alle Märkte und Produkte. Einzelne Organisationen, vor allem kleine Unternehmen, möglicherweise nicht über einen Marketing-Plan als Ganzes Papier, unter anderem mehrere Arten von Marketing-Plänen. Die einzige Planungsdokument für diese Organisationen können einen Business-Plan von oder für die Organisation als Ganzes oder für einzelne Bereiche der Entwicklung gezogen werden. In dieser Hinsicht gibt Informationen über Marktsegmente und ihre Fähigkeit, Marktanteil, ist charakteristisch für Verbraucher und Wettbewerber, beschreibt die Eintrittsbarrieren, zu formulieren Marketing-Strategien, da Prognosen der Absatzmengen seit mehreren Jahren mit pogodovoy Zusammenbruch. Im Allgemeinen können wir über die Entwicklung von strategischen sprechen, in der Regel langfristige Pläne und Taktiken (aktuell), in der Regel jährlich und detaillierter Marketing-Pläne. Strategic Marketing-Plan zielt darauf ab, bezdetalnoy Studie der strategischen Ziele von Marketing-Aktivitäten in Bezug auf die Gesellschaft als Ganzes und die einzelnen strategischen Geschäftseinheiten (Schema)-Adresse. Einheiten für die Regelung entwickelte er. Gleichzeitig werden die einzelnen Elemente des strategischen Plans (Marketing-Kosten, Umsatz, Umsatz, Gewinn, Marktanteil, etc.), die Regelung gebracht und Einheiten sind die Basis der aktuellen Planungen des Marketings. <<>> Strategic Marketing-Plan ist in der Regel um 3-5 oder mehr Jahren entwickelt hat, beschreibt die wichtigsten Faktoren und Kräfte, die seit mehreren Jahren, erwartet die Organisation beeinflussen, sind, und stellt die langfristigen Ziele und die wichtigsten Marketing-Strategien auf die Angabe der Ressourcen erforderlich, um diese umzusetzen. So eine strategische Marketing-Plan des laufenden Wirtschaftsjahres Situation beschreibt, beschreibt die Strategie zur Erreichung dieser Ziele und Maßnahmen, deren Umsetzung zu deren Verwirklichung führt. Der strategische Plan ist in der Regel jährlich überprüft und aktualisiert, basierend auf seiner jährlichen Plan entwickelt, der in einem viel größeren Ausmaß detailliert. Annual Marketing-Plan beschreibt die aktuelle Marktsituation, den Zweck der Marketing-Aktivitäten, Marketingstrategien für das laufende Jahr. Annual Marketing-Plan enthält Pläne für einzelne Produktlinien oder bestimmte Arten von Erzeugnissen und den einzelnen Märkten. Somit arbeitet der jährlichen Marketing-Plan auf der Ebene der einzelnen Teile der Organisation und Aufgaben des Marketings und beinhaltet in seiner Mitgliedschaft Themen in den folgenden Bereichen: Marketing Research. Das Produkt Politiker. Preispolitik. Tovaroraspredelitelnaya Politik. Kommunikationspolitik. Statistische Daten über die Planung von Marketing in ausländischen Unternehmen ist sehr uneinheitlich. Studium der ausländischen Industrie-Unternehmen ergab, dass die überwiegende Mehrheit der Marketing-Aktivitäten in ihnen erfolgt in Übereinstimmung mit den Plänen von verschiedenen Abteilungen des Unternehmens (Produktion, Marketingplanung, Business-Plan für den Kundendienst, Werbung Zeitplan, etc.) entwickelt wurde.
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