Donnerstag, 29. Dezember 2011

Techniken zur ABC-XYZ

Methoden für die Analyse von ABC-XYZ Derzeit Methodik für die Analyse von ABC-XYZ weithin berichtet in der Literatur und auf verschiedenen Foren Logistik, Marketing und andere Fachleute im Vertrieb beteiligt. Allerdings sind die Ergebnisse in die Praxis erhalten oft ratlos - und Sie haben keine andere Wahl, als zu experimentieren und versuchen, diese Methode auf die Bedürfnisse eines bestimmten Unternehmens anzupassen. Die Analyse der ABC - ein Weg, Ressourcen-Studien der Aufteilung Produkte in die Kategorien A, B und C, Komponenten in der Struktur der Umsatz 80, 15 bzw. 5%, und schlägt verschiedene Ansätze zur Bewältigung dieser Warengruppen. ABC-Analyse wird auch verwendet, um Kunden zählen. Die Entwicklung der Methode in unserer Gesellschaft Verfahren für die ABC-Analyse auf den ersten trug ein kollegiales und deliberative Natur: Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen, ihre Sicht der Situation basieren, zugehörige Produkte in den Kategorien A, B und C. In diesem Fall die Interessen der die Abteilungen häufig anzutreffen sind, produziert die Analyse rein subjektiv und auch nicht erlaubt, ordnungsgemäß zu prüfen die gesamte Produktlinie - war es notwendig, eindeutige, klare Regeln für die Organisation einer solchen Studie zu formulieren. Die Basis der Standard-Schema wurde geplant, um die Verteilung der Güter durch die Matrix ABC-XYZ nehmen. Allerdings sind die so erhaltenen Ergebnisse nicht die Hauptsache geklärt: für jedes Produkt Sie sicher durch die Zahlung weniger Aufmerksamkeit auf sie retten kann, ein Produkt kaufen erfordert ständige Kontrolle, was soll Geld in erster Linie investieren zu kaufen, und so etc. Darüber hinaus war es notwendig, Antworten auf andere drängende Fragen zu bekommen: Wie Sie das so genannte verwandte Produkte zu identifizieren - Low-Cost-Produkte mit minimalen Margen für den Verkauf von A benötigt? Laut ABC-XYZ-Analyse dieser Positionen würden als das Produkt der Kategorien B oder C bestimmt werden definiert als lukrativ, einzigartige Produkte, die aufgrund der begrenzten Nachfrage besser bringen nur auf Anfrage von spezifischen Kunden sind, und die könnte in der Gruppe A treten; wie illiquide Produkte, von denen Sie loszuwerden (in der Matrix der ABC-XYZ sie als SS eingestuft würde und würde eine Gruppe mit niedrigem Einkommen darstellen, sondern das notwendige Produkt des Unternehmens) zu trennen? Die Schlussfolgerung liegt nahe: das Ranking System sollte berücksichtigt werden mehr Parameter als nur Produkt-Rentabilität und Stabilität seines Umsatzes. Daher untersuchte ferner die Menge an Waren und Entsorgung ihrer Sendungen. Anzumerken ist, dass in unserem Fall sind wir über die vier Kategorien von Produkten durch den ABC-Analyse definiert reden werden: Eine Kategorie von Produkten, die Primäreinkommen, Waren der Kategorie B, weniger populär abzuleiten, sondern in der Warehouse-Programm, Produktkategorie C, im Einklang mit den spezifischen Wünschen der Kunden bestellt. Produkte in dieser Gruppe bringt erhebliche Einkommens-und ignorieren sie in jedem Fall unmöglich, illiquide - ungenutzte Produkte, die nicht verdienen, Umsatz-und Umlaufvermögen des Unternehmens gefriert. Es gibt verschiedene Kategorien von Waren, wie zB "Neu" und "Schlüsselpositionen", aber sie sind außerhalb der ABC-Analyse gebildet und daher in diesem Papier in Betracht gezogen werden auch nicht. So, unten wurden Merkmale der Ware mit den folgenden möglichen Werten (siehe Tabelle) ausgewählt aufgeführt. Mögliche Werte sind charakteristisch Variationskoeffizient A, B, C, Profit A, B, C und D Abreise Volume A, B, C, D, Anzahl der Sendungen, B, C, D also für jedes Produkt wurde erhalten durch eine Kombination aus vier Buchstaben, wie BCAA oder AAAS. In der ABC-XYZ-Matrix-Produkte sind in der gleichen Weise klassifiziert, haben aber weniger Funktionen. Für jedes Literal-Index (aber nur, um ihnen 192 zu bekommen) wurde einige Abkommen, das den Bezug auf die Waren regelt in Bezug auf die Bestandsverwaltung zur Verfügung gestellt. Bei der Formulierung dieser Vereinbarungen vorrangig die Anzahl der Sendungen: selbst wenn das Produkt nicht bringt spürbare Einkommens, sondern oft ausgeliefert werden, so können sich unsere Kunden immer erwarten, dass in stock finden das gewünschte Produkt. Das Fehlen der Ware beinhaltet die aufgestaute Nachfrage, eine Senkung der Qualität der Versorgung und möglicherweise zum Verlust von Kunden. Auch wenn die durchschnittliche Rendite, sondern vielmehr eine Gelegenheit, darüber nachzudenken, wie die Margen auf Waren aufgrund ihrer Relevanz zu verbessern, anstatt der Grund, es zu nehmen, zum Beispiel zur Kategorie B. Die nächste wichtigste Merkmal berücksichtigt werden Einkommen als Gewinn, ist das Hauptziel ist nicht nur ein Handelsunternehmen, aber keine kommerzielle Einrichtung, dann - das Volumen des Ursprungs. Der Variationskoeffizient ist mehr als Informations-Parameter, der die möglichen Schwierigkeiten bei der Planung Umsatz Signale angesehen. Aber zum Schutz vor schwerwiegenden Fehlern in den Prognosen, können Sie eine Vielzahl von spezialisierten Tools (wie zum Beispiel, wie eine Erhöhung der versicherungstechnischen Rückstellungen) und Ausschluss aus der Analyse der Ware, deren Verkauf starken Schwankungen unterliegen, ist voller Unkenntnis der Produkte, die tatsächlich bringen das Unternehmen einen beträchtlichen Gewinn kann. Praktische Anwendung Betrachten wir ein paar Beispiele. Waren mit einer Kombination aus einzigartiger VAAA oft als Schiffe, High-Yield-Produkte mit beträchtlichen Abgang behandelt. Weisen Sie eine Kategorie A, machen wir Umsatzprognosen entwickeln detaillierte Pläne zum Kauf, Installation und Versicherungswerte andere Tätigkeiten, um eine konstante Versorgung der Lager zu gewährleisten. Produkt VVVA - oft Sie das Produkt auf das durchschnittliche Einkommen und das Volumen der Verkäufe - wir heute noch in die Kategorie A und überlegen Möglichkeiten, Umsatz und Umsatzwachstum zu steigern. Die Ware wird ausgeliefert Vaasa ist sehr selten, aber als Indikatoren für die Einkommens-und Entsorgung Volumina hoch sind, sind wir über ein teures Produkt mit deutlichem Vorsprung sprechen. Um nicht das Geld in dieser Position einfrieren beziehen sich auf die Kategorie C und bringen auf bestimmte Befehle, und nicht auf Lager zu halten. Wenn der Nachfrage nach dem Produkt zu wachsen beginnt, die Frequenz der Sendungen und erhöhen in den nächsten ABC-Analyse, erhält er einen Index VAAV oder AAAV, im Rahmen der bestehenden Vereinbarungen, wie Waren werden in der Gruppe B eingestuft werden, die die Bildung von sich ziehen würde einen Bestand im Lager und eine schnelle Reaktion gefragt. Nomenklatorische Position mit einer Kombination aus SSSA - ein low-cost low-Einkommen und hoher Nachfrage Produkte. Es in der Kategorie A eingestuft werden sollte, weil vor allem die Kunden auf die ständige Verfügbarkeit solcher Waren im Lager zu zählen, und zweitens, kaufen sie es, in der Regel zusätzlich zu den meisten High-Yield-Produkte. Das Fehlen von kleineren auf den ersten Blick entsprechenden Produkte sind möglicherweise einen Rückgang der Verkäufe von High-Position Ursache: Stecker in ein paar Cent wert ist zusätzlich zu den Rohren, die eindeutig sind die Waren der Kategorie A und, falls nicht am Lager sein wird gekauft Mützen, bleiben die Verbraucher unzufrieden sind, was zu einem Problem mit dem Verkauf von Rohren führen. Angenommen, ein Kunde hat sich bereit erklärt, um den Laden wieder kommen, aber in diesem Fall zeitaufwändig sales manager, Lagerarbeiter und andere Personen in den Prozess einbezogen wird als unvernünftig bezeichnet werden. Wenn die Eigenschaften des Produktes in der Kette S0SS oder S000 gebildet, bedeutet dies, dass dieses Produkt fast keine Nachfrage, und hat kein Geld verdienen (im ersten Fall) oder gar nicht verkauft werden (die zweite). In unserem Unternehmen, pass solche Waren in die Kategorie der "überschüssigen Vorrat": den Kauf ihrer Haltestellen und vorhandene Bestände verkauft werden. Natürlich wird im Falle eines bestimmten Produktes Bestellungen von Kunden in der richtigen Menge gebracht werden, sondern in Aktien freien Reserven geschaffen werden. Theoretisch ist dieser Ansatz birgt die Gefahr, dass eine wachsende Zahl von Produkten wird in die Kategorie der illiquiden Vermögenswerte fallen: Einige der Systematik der Positionen immer die schlechteste Leistung, wodurch die künstliche Variante. In der Praxis jedoch loswerden illiquide Ware ist nicht so einfach. Dieser Vorgang dauert eine lange Zeit, deshalb hat Beschränkungen unterliegen der Kauf von solchen Produkten in der Kategorie nicht in signifikantem Umfang ändert sich während der regulären Verfahren für ABC-Analyse. Darüber hinaus hat das Unternehmen ständig Reihe von neuen Produkten aktualisiert, so dass der Ausschluss von Waren aus dem Lager des Programms erfolgt schrittweise, evolutionäre Weg. Kriterien für die Platzierung uns wohnen auf die Merkmale der Waren und ihre möglichen Werte. Für den Variationskoeffizient V gilt: A: V "0-60%, B: V = 60-100%; C: V" 100%. In der Literatur der Regel empfohlen, dass A: V = 0-10%; In: V = 10-25%; C: V "25% ist für ein Produktionsunternehmen mit einem stabilen Verbrauch von geeigneten Ressourcen, aber wenn das Unternehmen im Großhandel tätig ist, wird Schwankungen bei Umsatz Aktien viel größer sein. Die Grenzen von 60 und 100% wurden empirisch festgelegt, aber kein Argument gegen den Vorschlag bisher nicht. Indikatoren A, B und C auf die Ausbeute ist definiert als das Verhältnis von 80/15 / 5% definiert, und es war durch den zusätzlichen Wert (0) zugeordnet, die Ware, wenn er nicht zu bringen Einnahmen oder sogar einen Verlust eingebracht. Das Volumen der Verkäufe ist nicht in Einheiten und in Rubel gerechnet - bei Kosten von Waren. Die Analyse der Kosten zu verkaufen, können Sie das Bild verzerren, weil die Margen bei Produkten, die nicht identisch sind. Die Werte von A, B und C als das Verhältnis von 80/15/5% definiert sind, ist ein Wert von 0 bis illiquide Produkt zugeordnet. Anzahl der Sendungen durch die Anzahl der relevanten Dokumente gemessen. Natürlich aufgrund bestimmter Merkmale des Dokumenten-Management-Indikator hat einen Fehler, aber im Allgemeinen ist es gut spiegelt den Grad der Nachfrage nach Gütern. Darüber hinaus können Volumenvergleich und Entsorgung von Sendungen für sicher, ob es einen signifikanten Desinvestitionen in quantitativer Hinsicht, oder einfach nur die Verkäufe von teuren Gütern zu sagen. Wie in früheren Fällen, kann der Index Werte annehmen A, B, C, 0. Die Berechnung der Daten, die sie beschlossen, sich für die letzten sechs Monate war. Der Grund dafür ist, dass die Spitzen des Umsatzes in unserer Branche im August-September und Dezember beobachtet werden: der Fall für sechs Monate als den Aufstieg und Fall. Als Ergebnis kurzfristigen Trends nicht einen entscheidenden Einfluss ausüben auf die Bildung des Gesamtbildes des Umsatzes, und verfolgen konstante Zunahme oder Abnahme ihrer Höhe in sechs Monaten ist ganz einfach. Wie oft? Auch ohne spezielle Software Verfahrens zur ABC-Analyse braucht nicht viel Zeit, so kann es beliebig oft durchführen. In unserem Unternehmen ist es jeden Monat durchgeführt, und Sie am Ende mit einer Art schwimmenden Schema: Die Daten werden in den letzten sechs Monaten, wie bereits erwähnt, dass können Sie Umsatzentwicklung nahezu in Echtzeit zu verfolgen. Bei der Durchführung der vierteljährlichen ABC-Analyse kann einen wichtigen Punkt vermissen, zum Beispiel in der Saison ohne eine profitable Ware bleiben. Testlauf der oben Ranking-System-Produkte nach dem Öffnen zusätzliche Möglichkeiten, es zu benutzen. Marketers, zum Beispiel fest, dass vier-Buchstaben-Kombinationen können Sie schnell und mit hoher Genauigkeit zu bestimmen verlangen Produkte mit dem Potenzial, den Umsatz zu steigern. Probe des gewünschten Holen Sie sich die vollständige Liste der Produkte (11.000 Produkte) Marketing-Manager in einer Minute kann machen die einfache Manipulation der Datei, die die Ergebnisse der ABC-Analyse gespeichert werden. Zuvor hatte das Unternehmen eine Menge von Streitigkeiten über das, was Ware als illiquide - (? Über welchen Zeitraum), was ist überhaupt nicht verkauft werden, oder derjenige, der anderer Meinung ist nicht gut (aber, was als ein Kriterium für die Angemessenheit oder Unangemessenheit? ) Combination S0SS und CCCC zeigen, dass das Produkt sehr schlecht ist und verkauft müssen dringend Maßnahmen ergreifen, um sie von ass einem Eigengewicht Lager zu verhindern. Es ist auch erwähnenswert, dass die ursprünglichen Produktkategorie keine klaren Definitionen. Die Produktion der Gruppe A wurde als "most profitable" in der Gruppe definierten - ". Weniger profitabel", wie Unbestimmtheit der Formulierung verbundenen Missverständnisse und Streitigkeiten, als Folge davon die Ware manchmal gemacht werden "schwindelerregenden" springt von einem Kategorie zur anderen. Produkte, die Ordnung zu bringen sollte nur sein könnten, zum Beispiel in Gruppe A nur, weil dass es ähnliche Positionen. Vier-Buchstaben-Kombinationen und klare Kriterien für ihre Definition klar angeben, welche Kategorie sollte das Produkt beinhalten. "Neuheiten", "Schlüsselpositionen" und andere zusätzliche Gruppen sind auch in einer streng definierten Algorithmus gebildet. Als Ergebnis wurde es möglich, unter anderem den Regeln der Bewegung des Produkts von einer Gruppe zur anderen zu beschreiben. Natürlich in den meisten Fällen treten diese Übergänge über die Ergebnisse der ABC-Analyse basiert, aber einige Situationen erfordern zusätzliche Studie. Mit Blick auf die Zukunft der derzeitigen Regelung soll die Rangfolge der Produkte zu verbessern. Ursprünglich war die Auswahl von Merkmalen ist es nicht klar, dass genauer reflektiert das Ausmaß der Nachfrage nach der Ware: Die Zahl der Sendungen oder den Betrag in Rechnung gestellt. Auf der einen Seite hat die Erstellung des Dokuments nicht immer auf den Versand von Produkten führen, und auch manchmal einfacher, Handelsvertreter mehrere Konten, die dann einem Schritt durchgeführt werden Thema. Aber auf der anderen Seite, wenn einige Waren in das Lager ständig fehlt, seine Leistung in den chronischen Mangel an Versand wird mit dem durchschnittlichen Niveau der Produktion bleiben und versehentlich fällt in die Kategorie B oder C. Hier finden Sie die Kriterien, klar was die Nachfrage nach diesem oder jenem Produkt, aufgrund bestimmter Einschränkungen des Informationssystems für eine lange Zeit nicht funktionierte, wurde das Problem vertagt, bis die Statistiken ausgegeben eine Rechnung. In der nahen Zukunft in der ABC-Analyse ist geplant, die Anzahl der Sendungen von Ersatzrate auf den Rechnungsbetrag zu testen. Vielleicht ist die Änderung wird genauere Darstellung der Präferenzen unserer Kunden. Der Variationskoeffizient, die im Rahmen der ABC-Analyse berechnet ist nützlich bei der Erstellung eines Vertriebs-Plan nach Warenarten A. Bis heute die Vorhersage Verfahren auf Basis statistischer Angaben noch nicht etabliert, bei seiner Fertigstellung können sehr nützliche Informationen zu kodifizieren in den vier-Index. Zusammenfassend kann man sagen, dass in dem Moment in das Unternehmen verfügt über eine einfach zu bedienende System, das effizient zu verteilen große Mengen von Gütern in verschiedenen Kategorien, die Gewährleistung der Objektivität und Transparenz des Prozesses ermöglicht entwickelt. eindeutig definiert und von allen Parteien akzeptiert die Regeln eindeutig auslegbar und Streitigkeiten auszuschließen, bieten die Möglichkeit, ohne eine Diskussion und das Ranking der Ergebnisse befassen sich direkt die Verarbeitung der Ergebnisse der ABC-Analyse durchzuführen. Im Laufe der Zeit natürlich wird es eine Notwendigkeit für deren Änderung, aber jetzt mit diesem Tool hilft, erfolgreich zu lösen wichtige Probleme und deutlich spart Zeit eine Reihe von Mitarbeitern. Quelle: Zeitschrift "Management Company" Olga Hamlova - Senior Analyst, JSC "Ural-Santehcomplect"

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