Mittwoch, 4. Januar 2012

Wie Tochtergesellschaften zu verwalten

Wie die Zweige zu verwalten, um maximale Stabilität und Effizienz der Tochtergesellschaften, um die optimale Struktur der Organisation zu schaffen, und wählen Sie das entsprechende Modell des Regierens Remote-Einheiten zu erreichen. Natürlich im Management, es gibt viele andere Technologien und Ansätze, aber ohne Definition der Grundprinzipien ist extrem schwierig, ein System der Kontrolle Zweigniederlassungen zu ermöglichen Geschäft unabhängig von ihrer Entfernung spielen vom Zentrum entfernt. Die Führungsstruktur russischen Geschäftspraxis ist voll von Beispielen für erfolgreiche Ausrichtung der Organisationsstruktur des Remote-Einheiten. Vor einigen Jahren begann eine der größten russischen IT-Unternehmen der Reform seiner regionalen Vertriebsnetzwerk, das ein System von Lagern und Verkaufsstellen wurde. Der Transformationsprozess wurde durch die Tatsache, dass parallel dazu ist eine Zuweisung von bestimmten Tätigkeiten an einzelnen Business Units (Systemintegration, Vertrieb, Netzwerk-Produkte, Software-Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Büro-Software, um Lösungen für den mobilen Zugang zu entwickeln) kompliziert. Für ein Unternehmen die meisten Produkte, die nicht in der Hauptstadt umgesetzt werden, könnte jeder Fehltritt auf regionale Divisionen zu erheblichen Verlusten führen. Als Folge bildeten system-basierte Storage-Vertriebsnetz der Filialen ein neu gegründetes Unternehmen (oder Geschäftseinheiten) mit Büros blieben untergeordnet der Tochtergesellschaft, die Systemintegration entwickelt. Im Laufe des Jahres, in denen die Reform stattfand, Vertrieb und Kundenstamm hat um 5-10% erhöht. Einer der kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen mit Außenstellen Netzwerk ordnungsgemäß Struktur gebaut. In einem dynamischen und schnell wachsenden russischen Markt haben sich viele Unternehmen auf das Management-Modell zu ändern. Wie stellen Sie fest, welche Struktur wäre so weit fördern das Wachstum von Unternehmen sein, und wann und wie es reformiert werden sollte? In Verwaltung, die folgenden Arten von Organisationsstrukturen: linear-funktionale-, abteilungs-Matrix. Jede Option hat ihre Vor-und Nachteile und kann auch als konsequente Arbeit mit den Besonderheiten der Geschäfts-und Strategie. Lassen Sie uns diese Modelle zu untersuchen. The Power Vertical Line-funktionale Struktur der Organisation mit Niederlassungen in den meisten Fällen lautet wie folgt (Abb. 1). Am Sitz einer Abteilung, Filialleiter. Jeder der Verantwortlichen für den Betrieb und finanzielle Performance eines oder mehrerer Einheiten. Leiter der regionalen Niederlassungen (Abb. 2), in der Regel nicht übertragen weitreichende Befugnisse: Sie akzeptieren den Vorschlag der beaufsichtigten Unternehmen und verkaufen sie mit der Hilfe von anderen Abteilungen der Zentrale. Diese Organisationsstruktur ist am besten für Unternehmen initiieren regionale Entwicklung geeignet und schuf die ersten Filialen. Durch die Erhöhung der Anzahl der linearen funktionalen Struktur ins Wanken: erhöhte Reaktionszeit auf Anfragen Äste, schwer zu innovieren, verlorene Mobilität von regionalen Einheiten, die hart umkämpften Märkten ist von entscheidender Bedeutung sein kann. Zur gleichen Zeit, sind diese Management-Modell sehr gut für Unternehmen mit begrenzten Palette von Produkten, in dieser Situation Palette von Themen von Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros System adressiert unterschiedliche und erfordern keine Einheitlichkeit der verschiedenen Ansätze. Linear-funktionale Struktur ist am besten für die meisten Unternehmen in den frühen Phasen der Entwicklung eines regionalen Netzwerks geeignet. Eine solche Regelung wird häufig von Unternehmen, die die Strategie der Führung auf Kosten der niedrigeren Preisen zu implementieren. Optimal linear-funktionale Struktur auf den Prinzipien der Rationalität und Effizienz, durch eine starke, zentralisierte Autorität geprägt, streng kontrolliert, Betonung auf vertikale Beziehungen, die formelle Berichterstattung basiert. Für die größte und reichste divisionale Struktur (Abb. 3) ist in Fällen, in denen das Unternehmen in eine grundlegend neue Märkte notwendig ist. Es ist nicht so sehr um den Ausbau geografische Präsenz, sondern auch von anderen Nahrungs-und Rohstoffmärkte. Nicht so lange her, als einer der führenden russischen Mobilfunkbetreiber Bereichsleiter Form der Regierung eingeführt wurde, war das Grundprinzip der Auswahl spezifischer Märkte. Lösen Sie das grundlegende Problem in Moskau, "reifen" Markt: Erhöhung der Kundenbindung und steigern den Umsatz - kann durch das Wachstum der Voice-Verkehr und die Einführung von zusätzlichen Dienstleistungen. In Regionen die gleichen grundlegenden Ziel ist es, die Marktdurchdringung oder Erweiterung der Teilnehmernetzbetreiber. Der Moskauer und regionalen - In Übereinstimmung mit den Aufgaben wurden zwei Divisionen gebildet. Ein Merkmal dieser Struktur ist für eine "Mini-Gehirn" Büro in der Division, die zusätzlichen Kosten für die Verwaltung von Personal verbunden benötigen. In einigen Fällen gab es auch in Kosten durch Verdoppelung der regionalen Programme zu erhöhen. Allerdings umfasst diese einen Regelkreis Niederlassungen größere Unabhängigkeit der Direktoren der Abteilungen und bedeutet Dezentralisierung der Entscheidungsprozesse in den meisten Fragen. Es ist nicht ausreichend Delegation von Befugnissen - die häufigsten Fehler beim Aufbau dieser Struktur. Die Mehrheit der Fortune 500 haben divisionale Struktur. Die größten und reichsten Firmen nutzen diese Regelung Regelung für die Entwicklung der regionalen Niederlassungen. Es ist auch ideal für Unternehmen mit einer breiten Palette von Produkten. Der große Vorteil einer divisionalen Struktur ist die Dezentralisierung der Verwaltung und damit den größten Teil seiner Flexibilität. Die Nachteile dieses Modells sind in der Regel zum Verlust von Skaleneffekten, die charakteristisch für die funktionale Struktur verbunden: jede Teilanmeldung "Kopf" bildet einen eigenen Verwaltungsapparat, und entwickeln eigene Förderprogramme. Normalerweise Divisionen werden auf der Grundlage der "starken" zweigt von der exzellenten Führung und stabile Entwicklung Indikatoren gebildet. Sehnsucht nach der Klarheit und Strenge, oder die maximale Flexibilität? Schließlich verwenden einige Unternehmen eine Matrix Management-Struktur der regionalen Kammern (Abb. 4). Über diese Form der Organisation kann sagen, dass es sehr untypisch ist für russische Firmen, die Entwicklung Filialnetze. Gründe für diese Unbeliebtheit wenige. Zuerst in der klassischen Variante Matrix-Struktur bedeutet, Dual Power, die durch bestimmte Merkmale von der Geschichte des Landes mit großen Schwierigkeiten Wurzeln in russischem Boden. Zweitens ist die Situation der Doppelherrschaft, deprimierende Wirkung auf die Mitarbeiter des Unternehmens, und diese Reaktion nicht nur in unserer Landsleute. Der bekannte Unternehmensberater G. Mintzberg in seinem Buch "The Structure of Faust", weist darauf hin, dass bei einer Matrix-Struktur, "alle Führungskräfte werden manchmal, aber einige fühlen sich immer Sehnsucht nach der Klarheit und Strenge." Im Hinblick auf die Verwaltung der regionalen Abteilungen Matrix-Struktur bedeutet, dass Filialmitarbeiter unterliegen beide Betreuer und Leiter der relevanten Fachabteilungen der Zentrale sind. Um die Verfügbarkeit dieser Struktur kann nur dann verschrieben werden, wenn es eine detaillierte Regelung der Interaktion aller Mitarbeiter - sowohl von entfernten Standorten und der Zentrale - bei der Lösung geschäftlicher Probleme. Der Hauptsitz ist eine kontinuierliche Verbesserung der Fähigkeiten der Interaktion und Konfliktlösung und Teambuilding-Programme mit Schulungen für die Mitarbeiter der Zentrale und Niederlassungen. Die Vorteile der Matrix-Struktur sollte eine maximale Belastung der Mitarbeiter und die größtmögliche Flexibilität, um auf Veränderungen in den lokalen Markt zu reagieren. In der Regel sind die Ergebnisse von Operationen der Branche verantwortlich sein, den Kopf, mit der notwendigen Autorität, Entscheidungen in ihrem Bereich machen dotiert. Wie die Praxis zeigt, ist die Matrix-Struktur optimal für die Arbeitnehmer im Dienstleistungssektor sowie in mittelständischen Unternehmen. Es gibt ein interessantes Muster: die Köpfe der Unternehmen mit diesem Modell der Verwaltung, sind in der Regel charismatische Persönlichkeiten und verbringen eine Menge Energie, um das Gleichgewicht der Macht innerhalb der Organisation zu erhalten. Das ist wirklich notwendig, in die Struktur, die treffend Mintzberg, "legitimiert Konflikte." "Nützliche" Management-Tools gibt es mehrere wichtige Faktoren für die Wahl einer Governance-Struktur. Einer von ihnen ist eine Strategie, in denen das Unternehmen tätig. International renommierte Marketing-Michael Porter identifiziert zwei wesentliche Strategien, mit denen Unternehmen die erste in seiner Branche zu ermöglichen: Führung durch niedrige Preise und die Führung auf Kosten der Differenzierung. Viele kommerzielle Unternehmen ausgerichtet sind, Kosten zu senken und die Verwendung von Low-Preispolitik. In der Regel sind diese Business-Strukturen typischen starren zentralistischen Struktur, mit einem Schwerpunkt auf vertikale Beziehungen, formalisierte Verfahren für die Berichterstattung, zentralisierte Entscheidungsfindung und strenge Kontrolle der regionalen Büros. Im Gegensatz dazu Unternehmen, die sich auf Führung auf Kosten der Differenzierung, dh die Positionierung von Waren oder Dienstleistungen als eine besondere, deutlich von ähnlichen Produkten der Wettbewerber in den meisten Fällen der dezentralen Formen der Staatsführung, durch die Betonung charakterisiert verwenden horizontale Kommunikation und Koordination Einheiten und eine große Menge an Energie übertragen Tochtergesellschaften. Wir sollten auch beachten, die folgende Tatsache. Linear-funktionale Struktur von Unternehmen in der zweiten Stufe der Entwicklung (nach der Theorie der Transformation Greiner jedes Unternehmen ist in seiner Entwicklung fünf Stufen) befindet, und Bereichsleiter Schema typisch für die größten multinationalen Konzerne, die die fünfte oder vierte Stufe verwendet werden. Viele Unternehmen beginnen, Filialnetze im Rahmen der funktionalen Struktur in der Zukunft, wenn die Anzahl der Einheiten 5-10 überschreitet, um die dezentralen Modell gehen zu bauen. Zum Beispiel, begann eine der größten Vertriebsgesellschaften in den russischen Pharmamarkt der Prozess der Dezentralisierung in das zweite Jahr des Filialnetzes. Darüber hinaus wurden Änderungen auch rechtliche Form der Organisation: die erfolgreichsten Einheiten sind Tochtergesellschaften umgewandelt und dann schaffen die Grundlage für ihre regionalen Zentrum, das eigene Filialnetz hat. Es ist dieser Übergang und verursacht viele Unternehmen die größten Schwierigkeiten. Die dezentrale Struktur impliziert die Übertragung der meisten Zweige der Autorität und die Erhöhung ihrer Verantwortung für das Ergebnis. Natürlich, ohne dabei die Verwaltbarkeit, Delegierter Einheiten das Recht vor, Entscheidungen zu treffen? Zu diesem Zweck verschiedene Methoden der Management-und Technologieberatung. In einer großen nationalen Unternehmen - Händler Kosmetik - ein effektives Werkzeug für Sie eine besondere Beirat, der Führer aller regionalen Zentren gehören. Sie sind auf zwei oder drei Mal pro Jahr gehen und besprechen die wichtigsten Fragen der Entwicklung der Branchen. Dieses Gremium hat keine "gesetzliche Autorität", aber ihr Einfluss auf Entscheidungsprozesse ist sehr groß. Insbesondere wurde die vorgeschlagene Beirat Retail-Geschäft in den Regionen eingestellt. Die größten heimischen Mobilfunkbetreiber nutzen Corporate Code als ein leistungsfähiges Werkzeug, Mitarbeiterbindung regionalen Abteilungen und ihr Engagement für die globale Strategie und Business-Ziele erhöht. Die Verwendung solcher "informellen" Tool verbessert die Verwaltbarkeit des Filialnetzes. So in Gebäude-Management-System Niederlassungen der wichtigsten Erfolgsfaktoren sind die optimale Wahl für einen bestimmten Geschäfts-und Marktstruktur, und rechtzeitig ein Upgrade auf die Entwicklung eines regionalen Netzwerkes oder die Bedingungen, unter denen das Unternehmen tätig ist. Quelle: zhuk.net Tatyana Sorokina

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