Coaching - Teil des Grundkapitals vermittelt die Entwicklung der Wirtschaft, die ausschlaggebend für den Erfolg von Unternehmen ist nicht die finanzielle Verwaltung und Technik, und das Management von Human-und Informationsressourcen. Dies wirft eine wichtige Frage der Erhaltung und Vermehrung der einzigartigen Wissen in der Organisation. Institut für Mentoring kann das Problem lösen, erfordert aber mehr Arbeit. In der heutigen Geschäftswelt ist ständig wachsenden Bedarf an Ressourcen, insbesondere in den smart. Die Mehrheit der Ressourcen, einschließlich Technologie, sind nicht mehr die wichtigsten Wettbewerbsvorteile. Wirtschaftliche Entwicklung erfolgt in der Weise, dass die ausschlaggebend für den Erfolg von Unternehmen heute nicht die Verwaltung der Finanzen ("Money talks!" 1) und Regeltechnik ("Technology löst alles!" 2), und das Management von Menschen ("Die Kader entscheiden alles!" 3) und Informationsquellen ("Information ist alles!" 4). So in der XXI Jahrhunderts. den Wert von Informationen und Spezialisten mit einzigartigem Wissen, ist eines der wichtigsten Merkmale für die Bewertung. Unternehmen ohne Personal (nur Raum und Technik) ist nicht mehr gültig und hat nicht die starke wirtschaftliche Potenzial, das einzigartige Wissen liefern kann, wenn sie verwendet werden. Übrigens Mentoring - eine Form von Bildung und Ausbildung junger Arbeitnehmer, erfahrene Profis Mentoren. Dictionary of Russian SI Ozhegova Viele heimische Unternehmen in der sowjetischen Zeit gegründet, vor allem die Rüstungsindustrie komplex, jetzt brauchen dringend effektive Wege zur Erhaltung der einzigartigen Wissens-Adresse. In den Unternehmen eine Menge junge, unerfahrene Mitarbeiter und viele "Veteranen", die bald für eine verdiente Pause verlassen wird. Oft verlässt das Unternehmen, die eine solche Ehre Arbeiter mit ihm ein einzigartiges Wissen und Erfahrung, die nicht in kurzer Zeit kann auch im Falle von erheblichen finanziellen und anderen Arten von Kosten für die Ausbildung junger Fachkräfte reproduziert werden. In dieser Situation haben loyale Mitarbeiter des Unternehmens und Manager besorgt über das Schicksal der Organisation nach der Abreise der "Veteranen" zum Ausdruck gebracht. Verliere ich den wissenschaftlichen, technologischen, industriellen Kultur? Wird es die geringsten Spuren der ehemaligen Herrlichkeit des Unternehmens? Will das einzigartige Wissen, die Träger, die geehrt Arbeiter für die innovative "Durchbruch" in der Zukunft benötigt werden? Wahrscheinlich, um Wege zu den einzigartigen kollektiven Wissen zu bewahren suchen? Als Lösung für dieses Problem gibt einige Unternehmen versuchen, ein Mentoring-Instituts umzusetzen - ein System der Ausbildung, in denen der Transfer von Wissen von erfahrenen Offizier ist ein Neuling am Arbeitsplatz. Für diese Service-Personal macht einen tollen Job: Institut für Mentoring - ein System der Ausbildung, in denen der Transfer von Wissen von erfahrenen Offizier ist ein Neuling am Arbeitsplatz, ein Dekret über Mentoring, plant die persönliche Entwicklung die "Neuen" gezogen ;, für "Neulinge" fix qualifizierten Arbeitskräften, ein System entwickelt, zu motivieren Lehrer, Mentoren, machte weitere Zahlungen. Übrigens analytische Vokabular aus dem Anfang des XX Jahrhunderts. Zunächst sammelte sie Ruhm als ein Slogan ("niemand ist unersetzlich"), unter denen seine Wahlkampf (1912) Der künftige amerikanische Präsident Woodrow Wilson zu führen. Später (1932) verwendet diesen Slogan Franklin Delano Roosevelt, der mit Howard Hoover für die Präsidentschaft gekämpft. In Russland wird dieser Ausdruck als eine Phrase IV Stalin bekannt, aber in dieser Form nirgendwo in seinen Reden oder Schriften, dies nicht der Fall. Offenbar Partei Promotoren und Reportern einfach "kreativ entwickelt '(using ready-made Slogan), die folgende Passage aus dem Bericht (Abschnitt III, Teil 2), mit denen Stalin auf dem XVII Parteitag der KPdSU (B) sprach im Jahre 1934, Eingedenk Einige leitende Partei-und Regierungsvertreter, sagte er: "Diese arroganten Adligen denken, sie sind unersetzlich, und dass sie ungestraft die Beschlüsse der Organe zu verletzen. Sie dürfen nicht zögern, von Führungspositionen zurückzutreten, trotz ihrer Erfolge in der Vergangenheit. "Cit. Enzyklopädie zum Thema "Bekannte Ausdruck:" Aber nur mit der Einrichtung von Mentoring ist keine hinreichende Bedingung für die Lösung der Probleme der Erhaltung der einzigartigen Wissen über eine Reihe von Gründen: Die meisten der "Umsatz" in Unternehmen, insbesondere bei jungen Profis. Mentor, der viel Mühe investiert hat, in die Ausbildung junger Fachkräfte, die oft erlebt Frustration, wenn der Student verlässt das Unternehmen. Mentor bedauert vergebens bemüht, zu lehren und die nächste "Neuling" ist mit weniger Eifer. Und das Unternehmen verliert ausgebildete Leute und verbringt mehr Ressourcen auf die Ausbildung anderer Mitarbeiter. Imperfect Vergütungssystem im Unternehmen. Manchmal ist der formale Prozess von Mentoring ist eine Beleidigung für die Situation, in der junge Berufstätige Löhne höher als die erfahrenen Mentoren eingestellt. Ein Gefühl der Ungerechtigkeit, die Vorzüge des "Veteran" nicht auf seinen Wunsch zum Erfahrungsaustausch beitragen. Bedenken über die Möglichkeit der Lehrer ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Manchmal sind die Lehrer gibt es Befürchtungen, dass, nachdem er (der erfahrene Arbeiter-) Wissen "Neuling" geben wird, er zu sein "unverzichtbar" für die Firma nicht mehr und feuerte ihn zu reduzieren oder sich zurückzuziehen. Beliebte Ausdruck "essential haben wir nicht" tief in den Köpfen der sowjetischen Beamten seit der IV Stalin verwurzelt. Leider ist es oft in der modernen Management-Praktiken implementiert, so betrifft der Veteranen vergeblich. Der Status wird formal durch den Lehrer zugelassen, ohne die notwendigen flankierenden Arbeiten (auf Seiten der Service-Personal und Vorgesetzte) zu informellen Beziehungen zwischen den Studierenden und Lehrenden zu stärken, und keine wirkliche Motivation der Lehrer, um das Ergebnis als Erfolg ausgebildete junge Fachkräfte . Geringe Motivation "Newcomern." Ohne die motivationalen Bereitschaft der jungen Arbeitnehmer, auch die unermüdlichen Anstrengungen des Wissens von Lehrern akzeptiert vergebens sein. Laut David Kolb Lernzyklus, ist die Assimilation von neuem Wissen möglich, wenn der Student ist und Schwierigkeiten hat zunächst ein Spezialist im Umgang mit ihrer Aufgabe und bespricht dann die Ursachen für die Schwierigkeiten mit dem Lehrer versteht, was Kenntnisse, Fähigkeiten fehlten ihm, dann er ist bereit, die Theorie zu akzeptieren und in der Praxis aus, neue Technologien. Ohne den motivationalen Bereitschaft der jungen Arbeitnehmer, auch die unermüdlichen Anstrengungen des Wissens von Lehrern übernehmen können umsonst-Management werden (gemeinsam mit dem Service-Mitarbeiter und treue Lehrer) können selbst Veranstaltungen organisieren, um Instrumente für die Erhaltung des Wissens finden im Unternehmen, ohne Beteiligung externer Fachberater. Um dies zu tun, können wir die folgenden Management-Praktiken empfehlen: Der jährlich stattfindende Wettbewerb von wissenschaftlichen und praktischen Arbeit (oder wissenschaftlichen Konferenzen), Young Professionals, Manager, Experten-Adresse "Veteran Lehrer". Wissenschaftlich-praktische Veröffentlichungen auf Unternehmens-und anderen Publikationen. Es ist wünschenswert, dass die Artikel in Zusammenarbeit geschrieben: einen erfahrenen Mentor + Young Professional. Bücher zu schreiben, metodichek, "lebende" Standards, etc. Mentors - Träger der einzigartigen Wissens - überträgt Wissen und Young Professionals werden - zu beheben. Conduct jährlichen Corporate-Wettbewerb "Die besten Mentor." Presentation of Dankschreiben (Souvenirs), Mentoren, Veteranen des Unternehmens (ein Zeichen des Respekts und der Dankbarkeit gegenüber dem Management des Unternehmens Mentoren für ihre Arbeit), die vernünftigerweise der ist zeitlich Bestehen des Unternehmens oder andere Firmenveranstaltungen. Schreiben in die Unternehmens-oder anderen Publikationen (Zeitungen, Zeitschriften) Artikel über die "Veteranen" des Unternehmens: biographische und zeigt die Erfolge, Leistungen und den persönlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Einsetzung von Arbeitsgruppen oder Projektteams, um reale Probleme des Unternehmens oder neuer Aufgaben, die erfahrenen Mitarbeiter und die gehören zu lösen "Newcomer". Im Fall der Zusammenarbeit im Team Wissen ist nicht direkt und indirekt, in die übertragen Prozess gemeinsam Schwierigkeiten zu überwinden. Junge Enthusiasten in der Arbeitsgruppe vorgelegten viele Ideen und Anregungen. Aber erfahrene "Ältesten" geduldig zu erklären, warum man nicht so tun können, als von den jungen vorgeschlagen, und wie man das Problem professionell und kompetent zu lösen. Durch diesen Dialog, die "Neuen" viel zu lernen haben. Die Wirksamkeit der Übertragung der einzigartigen Wissens wird durch die Einbeziehung der Lehrer in das Gelenk mit Young Professionals den kreativen Prozess verbessert. Organisation der Sitzungen des Problems (mit Elementen des "Brainstorming" und Begutachtung der vorgeschlagenen Ideen). Natürlich, die Teilnahme an diesem Treffen unbedingt Mentoren erlebt. Durchführung von Einzelinterviews mit jedem treuen Mentor, bei dem interessierte Mitglieder die Interessen der Unternehmensleitung (self Manager / Stellvertretender Manager / HR-Vertreter / Projektleiter Wissensmanagement), "fragt Ratschläge" von Lehrern in der Suche nach wirksamen Möglichkeiten, um die Erhaltung einzigartiges Know-how. Die Durchführung des Design-Workshops, Organisations-und Aktivitäts-ähnliche Spiele, etc. Zu diesem Zweck ist es zweckmäßig, unternehmensinterne Trainer (wenn sie von der Firma beschäftigt sind) oder Berater, Methodiker (als Experten für die Organisation des kollektiven Denkens Aktivität) beinhalten . Die Wirksamkeit der Übertragung der einzigartigen Wissens wird durch die Einbeziehung von Lehrern in der gemeinsamen verbessert bei jungen Berufstätigen den kreativen Prozess im Rahmen des Workshops sollen folgende Ziele verfolgt: den Prozess der Generierung von Ideen zum Thema "Wie man das einzigartige Wissen in bewahren organisieren das Unternehmen? Welche Tools kann ich verwenden? "Um die vorgeschlagenen Instrumente in Bezug auf die Machbarkeit in Bedingungen, unter denen die Unternehmen ansässig ist, auszuwerten, um die vorgeschlagenen Instrumente in Auftrag erteilen, in Bezug auf die potenzielle Wirksamkeit und Machbarkeit, entwickeln Sie einen Plan der" Implantation "von Werkzeugen in einer Organisationseinheit Kultur; Machen Sie einen Plan in Form von Projekt-Initiativen, um eine Arbeitsgruppe oder ein Projektteam, das Projekt-Initiativen im Unternehmen implementieren zu bilden. Expert Opinion Oksana Nazarova, Leiter des Corporate University des kombinierten Unternehmens "Rusal" Die Vorbereitung der professionellen Personalarbeit in Übereinstimmung mit den Anforderungen, die das Unternehmen jetzt Platzierung qualifiziertes Personal, ist es kaum zu überschätzen. Mentoring-System - die Basis für Corporate Training und Wissenstransfer. Dies ist nicht nur ein effektives Werkzeug, um die Wirksamkeit der Ausbildung des Personals und Entwicklung zu verbessern, sondern auch eine einzigartige Funktion, die Kommunikation, die Weitergabe von Erfahrungen, Tradition, Erfahrung der älteren Generationen jüngere Mitarbeiter bieten können. In diesem Fall ist es wichtig, dass Fachkräfte in der Ausbildung beteiligt sind, um die Gründe für die Verwendung eines Coaching-Instituts verstehen nicht ausreicht, um das einzigartige Wissen zu bewahren. Von besonderem Interesse ist die Beschreibung des Management-Techniken, die die Organisation von Veranstaltungen, Instrumente für die Erhaltung von Wissen in das Unternehmen ohne die Beteiligung von externen Beratern finden beitragen, sowie die Notwendigkeit, die beiden Systeme zu integrieren - ein Mentoring-und Wissensmanagement Zur Schaffung eines Qualitätssicherungssystems in den Unternehmen. Das ist, meiner Meinung nach, ist der Wert des Gegenstandes und seine Bedeutung in Bezug auf die tatsächlichen Möglichkeiten, um die Ausbildung des Personals und Entwicklung Unternehmens zu verbessern. Die Organisation des Prozesses der Erlangung von Patenten für Erfindungen. Dies ist eine große gemeinsame geistige Arbeit, die beteiligten Lehrer und die kann "Newcomer". In der Regel ist diese Tätigkeit fand immer Unterstützung durch das Management, wie erhöht sich der Wert eines Unternehmens. Die Schaffung einer gemeinsamen Informationsbasis, die Wissen aufgezeichnet werden (unter Beibehaltung der Urheberschaft von Fachkräften). Zu verschiedenen Themen können organisiert Arbeitsgruppen aus erfahrenen Arbeiter und die "Newcomer" auf dem einzigartigen Wissen in die Informationsbasis zu beheben. Wie bekannt Analysten im Bereich der Informationstechnologie und G. Poppel, GB Goldstein in seinem Buch zu schreiben "Information Technology, Millionengewinne," 5, "Der Austausch von Informationen beginnt und endet mit einem Sprach-, Daten , oder ein Bild von der menschlichen Wahrnehmung empfunden: Hören, Sehen und Fühlen. Und zwischen den Input-und Output-Elemente ist ein elektronisches Gerät auf verschiedenen Ebenen. "So, um Führungs-und Service-Mitarbeitern der Gesellschaft neue Wege finden, um die Erhaltung der einzigartigen Wissen im Unternehmen Adresse, nicht nur die Fixierung von Mentoren für junge Berufseinsteiger. Solche Maßnahmen können wirksam sein, sofern ein Unternehmen Projektmanagement-Wissen, Informations-Zentrum, die gesammelt werden, verarbeitet, genutzt ein einzigartiges Wissen. Die Kosten für ein solches Wissen kann bei weitem übersteigen den Wert des Anlagevermögens des Unternehmens. Mentoring-und Wissensmanagement in Unternehmen mit Management-Prozesse verbunden sind, wie Schulung des Personals, die Schaffung eines Dokumenten-Management-System, Dokumentation der wichtigsten Prozesse, die bekanntlich zu den wichtigsten Schritte bei der Erstellung eines Qualitätssicherungssystems in den Unternehmen sind. Eine wichtige Voraussetzung für harte Arbeit, um das einzigartige Wissen zu bewahren und das sind die Elemente der Unternehmenskultur: die Pflege einer Naturschutzorganisation Werte dem einzigartigen Wissen und Respekt und Dank der einzigartigen Profis und Mentoren, durch die das Unternehmen behält sich das innovative Errungenschaften der Vergangenheit für "Durchbruch" in der Zukunft, sowie Unterstützung für die Initiative Young Professionals. Wissen und Effizienz ihrer Nutzung bestimmen weitgehend die wirtschaftliche und finanzielle Lage des Unternehmens auf den Einsatz in Unternehmen des einzigartigen Wissens in der Tat ist das Know-how und geistiges Fundament für einen Wettbewerbsvorteil. Deshalb, Wissen und Effizienz ihrer Nutzung bestimmen weitgehend die wirtschaftlichen und finanziellen Bedingungen des Unternehmens. Einer der angesehensten Autoren im Bereich des Wissensmanagements Arie de Geus6 in Höhe von Shell Szenario-Planung für, einmal eine radikale Aussage, dass die Fähigkeit, schneller als ihre Konkurrenten lernen die einzige nachhaltige Wettbewerbsvorteil ist. Mit anderen Worten, die Fähigkeit, wirksam durchführen zu können kognitive Aktivitäten innerhalb der Organisation - der einzige Schlüssel Zuständigkeitsbereich der Besitz, die das Unternehmen das Wohlergehen garantiert auf lange Sicht. Stufe eins, die charakteristisch für die Weltwirtschaft in den 50er Jahren ist. XX Jahrhunderts. Wo der Haushaltsführung war von größter Bedeutung für das Unternehmen. Stufe zwei, die charakteristisch für die Weltwirtschaft in den 70er Jahren ist. XX Jahrhunderts. Als Logistik-Management-und Technologie begann, eine führende Rolle bei der Verwaltung der Firma. Stufe 3, die charakteristisch für die Weltwirtschaft in den 80er Jahren ist. XX Jahrhunderts. Als HR hat eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Unternehmens gespielt. Stage 4, die charakteristisch für die Weltwirtschaft ist am Ende des XX Jahrhunderts. - Der Anfang des XXI Jahrhunderts. Als Informations-Management und Informationstechnologie sind die wichtigsten Wettbewerbsvorteile. 5 Poppel, G., Goldstein B. Informationstechnik - Millionengewinne. Wirtschaft, 1990. 6 Arie de Geus Anna Avramenko, Consultant Director Generaldirektor für Personal GmbH "Rosinterteh", St. Petersburg, Igor Klyuyev, Project Manager, "Leader of Change" KC "AKME", Moskau, Viktor Prichodko, Leiter des Ausbildungszentrums "Buryatzoloto", Ulan Ude hwww.kadrovik.ru
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